Seitenschmerzen - Niere?

Hallo ihr Lieben, bin etwas verunsichert und entnervt...

Seit Samstag hab ich immer mal wieder, nicht durchgehend, Schmerzen, die vom Gefühl her Seitenstechen ähneln - meist rechts (wirklich von vorne rechts über die rechte Flanke bis hinten rechts). Manchmal verschieben sie aich auch mittiger, selten hab ich das auch mal auf der linken Seite.

Das erste Mal war es wirklich schlimm in der Nacht von Samstag auf Sonntag, da bin ich auf Toilette gegangen, habe vorher auf der rechten Seite gelegen und beim Rückweg von der Toilette, tat es wirklich richtig weh! Da hatte ich schon Sorge, dass es die Plazenta sein könnte, aber Blutungen hab ich zum Glück keine...
Habe dann den Rest der Nacht links gelegen und morgens nur leichte Schmerzen gehabt, halt wie Seitenstechen.

Da wir am Tag zuvor vier gemacht haben, habe ich gedacht, ich kann mir dann also am Sonntag Ruhe, wir haben viel auf der Couch gelegen, vor allem nachmittags, so ab 16 Uhr oder 17 Uhr wurde es wieder schlimmer und als Mann mein Gassi war, habe ich sogar im Krankenhaus angerufen.

Die sagten, lieber vorbeikommen, vorsichtshalber einmal zuviel abklären als einmal zu wenig, riefen dann aber weniger Minuten später noch mal an, da sagte die Hebamme, dass die Ärztin gesagt hätte, ich soll wenn damit lieber erstmal in ein näheres Krankenhaus fahren (hab angerufen in einem, das 24 Min weg ist, das andere hier ist 16 min weg, aber fieser Weg durch die Stadt und mir recht unsympathisch...) Hab dann vor Frust weinend beschlossen abzuwarten...

Nachts hab ich dann wenig geschlafen, aber eher vor Sorge als vor Schmerzen, hab fast die ganze Nacht links geschlafen, morgens nur wenig Schmerzen gehabt, daher nicht direkt bei der Frauenärztin angerufen und dann aber gegen 10 Uhr nachdem ich auf Toilette war wieder wie starke Seitenstechen rechts gehabt, da kam mir der Verdacht auf Nierenstau...

Als ich die Gyn angerufen habe und sagte, ich wüsste nicht, ob die Schmerzen im Rahmeb und normal seien (Dehnungsschmerz/Mutterbänder war die Diagnose als ich vor 3 oder 4 Wochen aus dem KH, das ich nicht so toll fand, vorstellig wurde mit ähnlichen Schmerzen ebenfalls wochenends) oder was mit der Gebärmutter oder Plazenta sei (Baby spüre ich aber immer mal wieder) oder ob es von der Niere kommen könnte. Nachdem doe Arzthelferin die Ärztin gefragt hat, meintw sie, ich solle besser erstmal zum Hausarzt falls es Verdacht auf Niere ist.
Dann hab ich ihr erklärt, was gestern mit dem Krankenhaus passiert ist und dass ich ehrlichgesagt ungerne zum Hausarzt gehen würde, weil da erstens die ganzen Leute mit ihren Erkältungen sitzen und zweitens, wenn es nicht die Niere ist oder eher nicht sieht, mich sowieso zu ihr schicken würde. Andersherum würde sie es sehr wohl sehen, wenn was mit der Niere wäre, daher könnte ich die Abklärung andersherum besser. Dann habe ich großzügigerweise einen Termin für morgen Nachmittag bekommen.

Ivh bin da gerade Vermutung zu knatschig und die Ärzte machen alles nach Vorschrift, aber ich hab mich hin und her geschoben gefühlt vor allem von der Gynäkologin, die sonst meine erste Anlaufstelle ist. Da war ich echt enttäuscht.
Morgen früh seh ich auch die Hebamme, vll hat sie eine Meinung oder einen Rat dazu, aber bis dahin wäre ich sehr dankbar über eure Empfehlungen und Einschätzungen, was das sein könnte, ob das jemand kennt und an wen ich mich wenden sollte, falls es unverhofft schlimmer wird vor morgen nachmittag.

1

Hallo

Hier kann die keiner wirklich helfen. Vermutungen bringen dich nicht weiter. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Nierenbeckenentzündung sowie Nierenstau. Es waren starke Schmerzen und ich war beim Bereitschaftsdienst, weil es am Wochenende war. Ich wäre wahrscheinlich heute auch zum Hausarzt gegangen. Meine Hausärztin ist aber auch total toll. Die Wartezeit verbringe ich immer draußen, damit ich mir nicht zusätzlich was einfange. Dir bleibt ja jetzt nur bis morgen übrig oder dich an den Bereitschaftsdienst zu wenden, falls es nicht mehr auszuhalten ist. Wünsche dir gute Besserung

3

ja, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ist mir klar, aber ich bin um jede Erfahrung dankbar (sonstc schweben mir immer die schlimmsten szenariem im Kopf...)

Dass eine Nierenbeckenentzündung ganz schlimme Schmerzen macht, glaube ich dir, du Arme...Meine sind glücklicherweise nickt durchgängif und erträglich, sonst wäre ich da aucv gestern noch hin nur zwischendurch ist es halt so fies, dass ich mit das denke.

bin sehr gespannt wiee es sich entwickelt, hauptsache dem Krümel geht es gut...

2

Ich hatte das am Samstag auch. Freitag Abend fing es an wie Seitenstiche und Samstag Mittag gab es Momente, wo es richtig gekrampft hat. Ich hatte tatsächlich den Darm in Verdacht. Ich bekomme Zwillinge und durch den Platzmangel verschieben sich die Organe alle. Ich musste am Samstag Morgen auch ein paar mal zur Toilette. Ich hab Magnesium genommen und am Nachmittag war es dann tatsächlich so schnell weg wie es gekommen war. Bis jetzt ist auch noch alles gut bis auf ein kleines Ziehen hier und da. Ich habe meine Gynäkologin noch nicht angerufen weil ich am Donnerstag eh einen Termin habe. Bin also gespannt, was deine Ärztin morgen sagt.
Gute Besserung!

4

Drei, entschuldige, meine erste Antwort an Dich gestern scheine ich wohl nicht richtig abgeschickt zu haben 🤷‍♀️ sorry...

Aber zumindest wollte ich dir noch das Update geben, was meine Ärztin gesagt hat, da du ja auch so Seitenstechen ähnliche Schmerzen hattest ...

Sie sagt, bei mir sehe alles okay aus (ich hab ja auch keine Zwillinge, also noch etwas mehr Platz als bei dir :), nur Nierenstau 1. Grades vermutet sie, aber das haben fast alle Schwangeren laut ihrer Aussage.
Darm oder Minderdurchblutung der Bauchmuskeln hält sie für wahrscheinlicher, in letzterem Fall wären es tatsächlich echte Seitenstechen. Witzig... was fühlt sich an wie Seitenstechen? Seitenstechen! 😅
Außerdem konnten wir ordentliche Tritte an den Plazenta Rand sehen und der kann schnerztechbisch auch etwas empfindlicher sein... Aber alles in allem nichts Gefährliches, soweit sie das beurteilen kann 🤷🏻‍♀️

Dir also auch alles Gute für deinen Termin am Donnerstag und lieben Gruß