Eisen unregelmäßig nehmen?

Hallo, bei mir wurde ein leichter Eisen angelegt festgestellt. Ich hab also 2-3 Wochen durchgängig Tabletten genommen, habe aber irgendwann damit aufgehört, weil ich davon einfach jedes mal übelkeit und Verstopfungen bekommen habe. Letztens hab ich dann wieder eine genommen aber es lief aufs gleiche hinaus.. reicht es nun wenn ich das Eisen irgendwie normal zu mir nehme, und die Tabletten weg lasse? Oder ist das unverantwortlich das jetzt zu lassen

1

Hallo, wenn dein Eisenwert bereits zu niedrig war, solltest du unbedingt was nehmen. Der Wert wird sonst immer niedriger und niedriger und beim Blutverlust bei der Geburt wird es dann kritisch. Die Eisentabletten vertrage ich auch überhaupt nicht. Deswegen habe ich mir in der Apotheke (online günstiger) von Floradix die Kräuterblut Dragees geholt. Das ist pflanzliches Eisen, das schlägt nicht auf die Verdauung. Mein HB wert ist damit sehr gut gestiegen. Habe es nach der Schwangerschaft weiter genommen da ich eh immer einen schlechten HB Wert habe.

2

Wie meine Vorrednerin schon sagt kann das unter Geburt gefährlich werden.
Ich weiß nicht wo dein Wert liegt. Bei mir lag er in der 28 Woche schon sehr tief (Eisenmangelanämie) und hatte schon Wochen lang Tabletten genommen. Musste dann auf Tardyferon umsteigen, weil der Wert hoch musste. Ich Vertrage die Tabletten super. Machen keine Verstopfungen und ich habe auch keine Übelkeit. Und jetzt kurz vor der Geburt liegt der Wert im oberen Mittelbereich bedeutet ich muss die Tabletten nach der Geburt nochmal weiter nehmen.

5

Dann nehme ich sie jetzt zwei Std nach dem Frühstück heute.. kann keine Übelkeit heute gebrauchen und auf nüchternen Magen ist es echt schlimm..

14

Nimm sie lieber abends vorm Schlafen. Tagsüber kam ich damit auch nicht klar, allerdings nehme ich noch andere Tabletten. Abends Tardyferon eingeworfen klappt super!

3

Frag doch deinen Gyn nach Alternativen, die gibt es definitiv. Vielleicht reicht eine kleine „Infusion“ alle paar Wochen oder Eisensaft 🤷🏼‍♀️

Aber du solltest es auf jeden Fall regelmäßig nehmen!

4

Dann nehme ich sie jetzt zwei Std nach dem Frühstück heute.. kann keine Übelkeit heute gebrauchen und auf nüchternen Magen ist es echt schlimm

6

Verstehe ich das richtig, dass du sie bisher immer nüchtern genommen hast?
Warum?

8

Eisen sollte man tatsächlich zeitlich losgelöst von anderen Stoffen, wie z.B. Milchprodukten von Quark, Milch, Joghurt und coffeinhaltigen Getränken einnehmen.

Calcium, Magnesium, Vitamin D und Coffein vermindern oder verhindern sogar die Aufnahme von Eisen.

Eisen sollte man jedoch mit Vitamin C haltigem einnehmen. O-Saft, Grapefruitsaft, Sanddorn... ist aufgrund der Säure natürlich super, wenn man schon mit Sodbrennen zu kämpfen hat.

Der zeitliche Abstand von der Eiseneinnahme und Mahlzeiten sollte bei 2 Stunden Pause dazwischen liegen.
Oder man kombiniert die Aufnahme von Eisen mit Nahrung, welche die Aufnahme von Eisen förderlich sind. Hierzu gehört z.B. Brokkoli und Fleisch. Käse, Sahnesauce und solche Sachen sind hierbei aber wiederum tabu.
Ist das Mittagessen also Eisenförderlich, kannst du es mit der Mahlzeit kombinieren.
Wenn nicht, wird daraus eine halbe Wissenschaft.

10

Das ist mir bekannt. 😉 Trotzdem muss man es deshalb nicht nüchtern einnehmen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Ich bin jetzt 27 ssw und muss seit der 24 ssw auch Tabletten nehmen. Die ersten Tage haben mich die Tabletten so umgehauen, dass mir total übel mit erbrechen war, bekam total Durchfall und sogar Schwindelattacken.
Bei mir lag es wohl daran, dass ich schlicht und einfach zu wenig gegessen und getrunken habe...
Seitdem ich drauf achte, geht es mir wunderbar und habe keinerlei Beschwerden mehr. Ich nehme sie immer während des Frühstücks.

Ich nehme Tardyferon als Kombi mit Folsäure. Die Apothekerin sagte mir wenn ich die Tablette nehme am besten nur mit Wasser oder Saft. Man solle möglichst kein Koffein in der Zeit trinken. Möglichst erst 2 Std nach der Einnahme. Und da ich hin und wieder gerne Cola trinke, achte ich natürlich darauf.

9

Ich habe seit Jahren immer wieder mit Eisenmangel zu tun und bekomme davon auch oft Probleme. Jetzt hab ich aber einen Weg gefunden:
1) morgens im Müsli immer ein Löffel geschrotete Leinsamen, beugt Verstopfung vor. Alternativ kann man auch Flohsamenschalen in einem Glas Wasser trinken zb. Da gibt es einige Möglichkeiten, aber man muss konsequent bleiben. Außerdem hilft es mir sehr, jeden Tag rohes Gemüse zu essen, zb eine ganze Paprika und eine halbe Gurke.
2) Wie andere ja bereits geschrieben haben, hemmen zb Koffein und Milchprodukte die Eisenaufnahme. Daher nehme ich das Eisen vor dem Schlafengehen mit Orangensaft (Vitamin C verbessert die Aufnahme) und dann verschlafe ich wohl auch die Nebenwirkungen
3) ich nehme im Wechsel Tardyferon Tabletten und Ferrum Haussmann Sirup. Das Sirup hat auch sehr viel Eisen (im Gegensatz zu Kräuterblut zb, das hat eher wenig Eisen) und wird manchmal wohl besser vertragen.
Vielleicht hilft dir ja was davon. LG :) .

13

Ich nehm sie immer bevor ich schlafen gehe.
Hab sie mir ins Bad gelegt und immer nach den Zähne putzen schmeiß ich die mir rein und so vertrag ich es auch viel besser :)