Hand Mund Fuß Krankheit bei 38+1

Hallo, mein 3 jähriger Sohn hat sich mit Hand Fuß Mund Krankheit angesteckt und ich bin am Ende der Schwangerschaft. Ist das fürs Baby gefährlich? Ich weiß das es für ein Neugeborenes nicht gut ist aber wie ist das am Ende der Schwangerschaft?

1

Du solltest aufjedenfall drauf achten ; nicht mit der Flüssigkeit der Blasen in Berührung zu kommen.
Wenn das Baby geboren ist , bist du ja erstmal 3 Tage im KH , da kann schonnal nix passieren ( außer du entbindet ambulant)
Vll ist es bis dahin schon wieder abgeheilt.
Bei uns hat es knapp 1 Woche gedauert
LG

2

Hallo, wenn du dich noch nicht angesteckt haben solltest, gib acht dass du es nicht machst. So gut es geht Abstand von deinem Sohn halten, mit den Bläschen nicht in Kontakt kommen. Meine Tochter hatte mit nicht mal 2 Jahren HMF und hat mich angesteckt. Es war das schlimmste was ich je hatte. Ich will dir keine Angst machen, aber bitte versuche dich nicht anzustecken. Viele Erwachsene erkranken daran gar nicht, ich hatte wohl einfach Pech. Mein FA meinte damals, dass es für die Schwangerschaft unbedenklich ist. Ich hatte mit Fieber Probleme (ähnlich wie bei der Grippe) aber das schlimmste war dieses unglaubliche pieksen an Händen und Füßen. Wünsche dir alles Gute und einem Sohn gute Besserung 🍀

3

Hallo,

Mein Sohn hatte vor 2 Wochen HMF für eine Woche,ich bin ab morgen in der 39.SSW.
Habe auch mit dem Kinderarzt geredet da ich auch Sorge hatte, es ist nicht gefährlich für dich oder dein ungeborenes Baby.
Sollte es aber zu einer Ansteckung kommen (er meinte bei 95% der Erwachsenen sei das nicht der Fall) ist es natürlich seeehr unangenehm wegen den Bläschen an Händen, Füssen und vor allem im Mund.
Ist eine Schmier- bzw Tröpfcheninfektion, das heißt schau dass du nicht mit den Bläschen in Berührung kommst, bzw auch im Stuhl ist es wohl noch länger nachweisbar.
Allerdings lässt sich kuscheln und wickeln ja kaum vermeiden mit Kleinkind🥰
Ich bin zum Glück verschont geblieben :)

Alles Liebe und viel Glück auch für die Geburt,

Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (38 SSW) noch im Bauch