Schwangerschaftsstreifen abhängig vom Alter der werdenden Mutter?

Liebe Mamis, häufig hört man, dass die Ausprägung von Schwangerschaftsstreifen nicht nur durch die Genetik und Gewichtszunahme sondern auch vom Alter der werdenden Mutter abhängt. Ältere Mütter (insbesondere ü35) sollen angeblich seltener unter (starken) Dehnungsstreifen leiden. Die Haut Älterer ist nicht mehr so straff und die Kollagenfasern sollen "gefestigt" sein (klingt zunächst unlogisch).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Abhängigkeit vom Alter und habt ihr bereits zuvor aus jungen Jahren Dehnungsstreifen (aufgrund des Wachstums, Pilleneinnahme etc.) bzw. schlechtes Bindegewebe und seid trotzdem streifenlos/-arm durch die Schwangerschaft gekommen?

Schwangerschaftsstreifen abhängig vom Alter der werdenden Mutter?

Anmelden und Abstimmen
1

Das ist Schwachsinn.

Ich wurde mit 19,27, und jetzt mit 30 mama.
Jedes Mal kamen Streifen/Dazu….

2

Ich habe vom Übergewicht (BMI 29) zwar Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln, mein Bauch blieb aber in beiden Schwangerschaften ohne Dehnungsstreifen. Ich denke das kommt echt aufs Gewebe der Körperstelle an.

3

Ich habe aus der Jugendzeit ein paar Dehnungsstreifen auf Höhe des Beckens. In meiner Ss mit 37 kamen keine dazu. Bin also vor neuen Streifen verschont geblieben. Habe auch nur selten gecremt, da der Bauch zwar zeitig riesig war, aber dennoch nicht gespannt hat. LG

4

Bei mir stimmt’s.
Schwangerschaft mit 18 und einem leichten Kind (2,5kg) und ich habe sehr viele Dehnungsstreifen bekommen.
Schwangerschaft mit 32 und Zwillingen, insgesamt 4,5kg und es kam gar nichts dazu. Man sah jetzt auch nicht die alten oder so.

5

Das ist altersunabhängig und kommt auf das Gewebe an. Junge bekommen genauso Streifen wie ältere oder halt auch nicht.

Oft kann man sich an der eigenen Mutter orientieren…

6

In meiner ersten Schwangerschaft mit 30 habe ich keine Streifen bekommen. Die zweite folgte schnell darauf und da habe ich zum die 30 ssw Woche bekommen, weil der kleine einen extremen Schub hatte.
Jetzt in der dritten Schwangerschaft mit 37 habe ich auch welche bekommen. obwohl ich von Anfang an gecremt habe.
Also ich glaube nicht, dass es am Alter liegt.

7

Huhu,

Aus der Jugend Dehnungsstreifen auf Hüfthöhe.
Erste Schwangerschaft mit 37 keine Streifen. Zweite Schwangerschaft mit 42 wieder keine Streifen.

8

Hallo
Ich habe mit 24,29 und 38 entbunden und keinen Einzelnen Streifen am Körper.
Ich bin sehr schlank und hatte eine mega Kugel.
Dafür habe ich Besenreiser und eineige Krampfadern an den Beinen bekommen,bei jeder der drei Schwangerschaften.
L.g 🎀🌻

9

Ich denke das an der zu schnellen Gewicht Zunahme liegt.
Als ich 14 war war ich einen Sommer bei meiner Oma. Ich habe in den 6 Wochen 15 kg zugenommen 😂🤣
Am meisten am po. Hab da jetzt Dehnungstreifen.
Jetzt bin ich 39 Wochen schwanger und hab wenig zu genommen (ca.6 kg ) und hab garkeine streifen bekommen.
Also wenn es am Alter liegt dann müsste es ja mit 14 super Bindegewebe sein und jetzt bin ich 26.
das ist natürlich meine Meinung.