Zweiter Kaiserschnitt- weniger schmerzhaft?

Hi ihr Lieben, meine Tochter musste 2018 nach 20 Stunden Wehen (Einleitung) und einem Geburtstillstand per Kaiserschnitt geholt werden.
An sich war ich relativ schnell fit. Dieses Mal wird es ein geplanter Kaiserschnitt und ich habe aus dem Umfeld öfter gehört, dass die nächsten Geburten per Kaiserschnitt weniger Schmerzhaft waren, als der erste. Könnt ihr den zustimmen?
LG

1

Also ich empfand den zweiten schmerzhafter als den ersten, aber das ist sicher bei jedem anders.

Mein 3. KS war der „angenehmste“ von allen und morgen bekomme ich den 4. KS, ich hab schon ziemlich Bammel vor den Schmerzen

8

Ja kommt auch bestimmt auf die Sorgfalt der Ärzte an.
Ich drücke dir die Daumen für morgen!!

2

Hallo delo12
Ich habe meine zwei Jungs genau wie du per kaiserschnitt geboren. Der erste war auch ein notkaiserschnitt nach geburtsstillstand und der zweite aus verschiedenen gründen geplant.
Ich könnte dir jetzt nicht sagen, dass der zweite weniger schmerzhaft war. Weil er aber geplant war, hatte ich natürlich die strapazen von den vorangegangenen wehen nicht. Weshalb ich diesen kaiserschnitt schon als weniger stressig und „angenehmer“ in erinnerung behalte.
Mein tip an dich: lasse die anderen reden. Auch wenn sie es gut meinen. Jeder körper ist anders und ich würde da nicht zu sehr auf irgendwas hoffen, was vielleicht dann nicht so ist...

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne geburt!

9

Genau das denke ich mir auch. So weiß ich was auf mich zukommt und habe die ganzen Wehen im Vorfeld nicht. Vielen Dank!

3

Hey
Ich hatte nach misslungener Einleitung und geburtstillstand einen KS 2016 und einen geplanten KS 2018 ..ich glaube man darf es nicht so verallgemeinern weder in die eine noch in die andere richtung..nach beiden KS war ich nach 2 wochen komplett fit, das erste mal aufstehen 2016 dachte ich ,ich fall vor Schmerzen in Ohnmacht, beim 2 hab ich überhaupt nix gespürt..der 2. War definitiv angenehmer weil ich diesen ganzen geburtsstress nicht hatte und wusste was kommt..würde ich die beiden KS vergleichen ,würde ich sagen waren beide relativ gleich schmerzlos bzw nicht so dramatisch..Schmerzmittel hab ich nur am 1 tag genommen danach gings ohne und ich hab mich von anfang an selbst um meine Kinder kümmern können..
Im Dezember bekomme ich KS nr3. Und hoffe das es genau so wird ,nicht das der 3. Dann bei mir doch der heftigste wird😅


Lg

10

Das klingt doch gut, denn ich dachte auch ich sterbe vor schmerzen, als ich die ersten Schritte gemacht hatte!
Ich drücke dir die Daumen, dass es genauso toll verläuft, wie beim zweiten!
Wann im Dezember bist du dran? Ich bin am 1.12.21 dran ☺️

19

Danke wünsch ich dir auch 😊
Mein ET ist der 11.12. Hab noch kein KS Termin den mach ich in ein paar Wochen beim planungsgespräch ..bin jetzt in der 30.ssw denke mal es wird auf anfang Dezember hinaus laufen.

Lg

4

Ja, ich erinnere mich, das der erste Kaiserschnitt damals schon schmerzhaft war und ich die beiden darauffolgenden danach total gut weggesteckt habe und auch schnell wieder fit war... soweit man das bei einem Kaiserschnitt sagen kann...

11

Vielleicht weil man den Schmerz schon kennt und weiß was auf einen zukommt?
Ich wünsche mir auch, dass ich irgendwann wie du berichten kann. Vielen Dank für deine Antwort

5

Absolut.
Mittwoch kam das Kind.
Am Wochenende war ich nahezu schmerzfrei. Ich hätte auch schon wieder Auto fahren können. Montag hab ich 3 Blech Muffin und nen Kuchen gebacken. Es ist krass. Ich muss aufpassen dass ich nicht zu viel mache aber ich fühl mich ein bisschen wie Superwoman. So weit war ich letztes Mal nach 2-2.5 Wochen. Und der Kaiserschnitt diesmal war nicht sanft. Zange und Glocke kamen zum Einsatz. 🙈🤨

12

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt doch echt wie eine Power Frau!
Ich hab auch 5 Tage nachm KS bereits gesaugt und sogar schon Jeanshosen angezogen. Ich fand nur die Schmerzen beim ersten Gehversuch richtig brutal.
Lg

13

Darf ich fragen, wieso bei deinem KS Zange und Glocke benutzt wurden?
Mein Kind liegt nämlich momentan quer und muss wahrscheinlich in dieser Position raus. War das bei dir der Grund?

6

Ich wüsste nicht, warum das der Fall sein sollte?
Es ist ja die gleiche große Operation wie vorher, deren Folgen genauso wieder heilen muss.
Bei einer normalen Geburt kann ich nachvollziehen, dass das beim 2. Mal zB schneller geht.. Der Körper kennt das Prozedere und so.

14

Ja, vielleicht weil man selbst auch weiß, was auf einen zukommt? Es waren ja höllische Schmerzen während der ersten Versuche zu laufen. Aber jetzt kann ich zum Beispiel sagen, dass jede Art von Bewegungen gut getan hat und ich dadurch schneller auf die Beine kam.
Ich denke es kommt auch auf den Arzt an, wie gut der mit der Narbe arbeitet.
Danke für deine Antwort und lg

7

Also ich fand den 2. ks während der op wesentlich angenehmer als den 1. - einfach weil der 1. Ja nach 30h Wehen stattfand und der 2. ks wg diverser medizinischer Indikationen geplant stattfand (3 Tage NACH et!).

Allerdings empfand ich die Zeit danach beim 2. ks viel schmerzhafter, u.a. Wegen den Nachwehen. Auch die Heilung verlief langsamer, weil ich mich mit Kleinkind (damals 22 Monate) nicht so schonen konnte wie es vll nötig gewesen wäre.
Mein Bauch ist zb immer noch taub (6 Monate nach ks), während nach dem 1. ks das taubheitagefühl bereits nach 6 Wochen verschwunden war.

Nimmt sich also nicht viel anhand meiner Erfahrung.

15

Danke für deine Antwort!
Also ich denke, dass du bereits ein Kleinkind daheim hattest, hat es am meisten erschwert. So geht es mir ja allein in der Schwangerschaft. Hatte bei meiner Tochter viel mehr Beschwerden, war dennoch gerne schwanger und hab’s besser weggesteckt als jetzt. Jetzt hab ich halt die Kleine noch zuhause und warte sehnsüchtig auf die Entbindung, da alles so anstrengend mit dem Bauch 😅
Ich lass mich mal überraschen.
Lg

16

Hallo,
Ich fand den zweiten nicht so schmerzhaft. Ich erkläre mir das aber damit, dass ich wusste was kommen kann. Bei meinem ersten bin ich den Morgen danach ohne Schmerzmittel aufgestanden, das war ordentlich schmerzhaft. Beim zweiten habe ich dann also erstmal gefrühstückt, habe Schmerzmittel genommen und bin dann aufgestanden. Viel, viel besser!

17

Danke für den Tipp!! Ich glaube ich bin damals auch ohne Schmerzmittel hoch..

20

Die Mobilisation in der Früh ist die schlimmste. Davor alles nehmen was sie geben und warten bis es wirkt. Aktiv nachfragen wenn das Zeug nachlässt.
Du weisst diesmal schon welche Bewegungen gehen, Kopfteil von Bett senkrecht fahren, dich dran mit dem Arm abstossen. Beim aufstehen Bauch halten, erst mal kein nach vorn stehen. Dann aufrichten. Bauchmuskeln schonen wo es geht. Beim hinsetzen seitlich halten.
Und dann BEWEGEN. Die ersten Male ist es durch den Schmerz durch. Aber wenn du zügig aufstehst und dich kontinuierlich bewegst kommst du signifikant schneller auf die Beine. Also anfangs Zähne zusammen beissen und los. Und du profitierst massiv davon.

18

Nein. Die Ärztin hatte mir das schon im Vorfeld gesagt - man darf nicht vergessen, dass eventuelle Verwachsungen vorhanden sind. Der erste Kaiserschnitt war eine Notsectio, die nicht schön war, aber von den Schmerzen danach absolut machbar. Der zweite war geplant und die Schmerzen waren trotz Paracetamol-Infusion und Co. am ersten Tag so grauenhaft, dass ich beim Aufstehen wirklich dachte, ohnmächtig zu werden. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so viel schlimmer ist. Tja, war bisschen doof :-D

22

Danke für die Antwort. Bin mal gespannt, was auf mich zukommen wird. Lg