KS trotz geplatzter Fruchtblase?

Hallo Zusammen,

ich bekomme bald mein 2. Kind und werde es aufgrund medizinischer Gründe einen Kaiserschnitt haben. Allerdings möchte ich schon, dass es so natürlich wie möglich vonstatten geht. Also ich würde gerne warten, bis er bereit ist und die Fruchtblase platzt. Ist das überhaupt möglich, wenn danach ein KS durchgeführt werden muss? Oder muss der Geburtstermin zwingend vorher festgelegt werden?

Freu mich über eure Erfahrungen :-)

Liebe Grüße
(Laura 21. Ssw)

1

Hallo an dich 👋
Während ich eingeleitet wurde, ist mir auch irgendwann die Fruchtblase geplatzt. Es wurde dann eine sectio, weil sich der Muttermund nicht öffnen wollte.
Von Freundinnen weiß ich aber, dass es nach dem platzen der Fruchtblase dann auch recht schnell mit der vaginalen Geburt los gehen kann.

Daher würde ich dir empfehlen, das mit deiner Hebamme und oder Gynäkologen zu besprechen. Evtl weißt du schon, wo du entbinden möchtest. Da kannst du das ja bei einem Geburtsgespräch besprechen.

Liebe Grüße und eine gute Geburt 🌸

2

Bei der 1. Geburt ist meine Fruchtblase auch während der Einleitung geplatzt, 12 Stunden später kam mein Sohn natürlich zur Welt.
Aber beim 2. Kind könnte es natürlich auch schneller gehen 😁 Werde das beim Geburtsplanungsgespräch klären..Interessiert mich nur, wie es bei anderen Mamas so lief :-)

3

Ich hatte wehen ohne geplatzte fruchtblase. Beim KS musste es dann ziemlich schnell gehen

4

Ich glaube nicht, dass man in deinem Fall mit dem medizinisch notwendigen Kaiserschnitt einen flexiblen Termin machen kann.
Bei mir war die Fruchtblase daheim geplatzt, der Versuch natürliche Geburt hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt (bin aber bis zu den Press Wehen gekommen) und dann wurde es ein (Not-)Kaiserschnitt.

5

Mir sagte man bei der Vorbesprechung das wäre theoretisch möglich. Ist dann eben eine sekundäre Sectio statt eine primäre.

Das wäre auch mein Wunsch gewesen, geht aber aufgrund medizinischer Gründe nicht.

LG

6

Ok, gut zu wissen, danke :-)

Bin sehr gespannt, was die Klinik sagt. Wenn es geplant werden muss, ist es eben so. Aber hätte meinem Söhnchen gerne die Gelegenheit gegeben, selbst das „Go“ zu geben..

8

Genau das will man bei einem geplanten Kaiserschnitt aber vermeiden. Eine primäre Sectio wird je nach Region/KH auf 38-39+3 terminiert, bei Frauen die schon viele Kinder (früher) geboren haben auch früher.

7

Ich hatte einen hohen Blasenriss bei K1. Trotzdessen dauerte es einige Zeit mit den Wehen.

Bei K2 hatte ich unter Wehen einen Blasensprung und keine halbe Stunde später war die Kleine da 😳

9

Bei mir war es so - Fruchtblase geplatzt, Wehenstart, und dann irgendwann nach 6 Stunden leider Eiliger KS. Möglich ist das also. Auch mit Spinalbetäubung. Die Frage ist allerdings, wie weit deine Klinik mit sich wegen der schönen Planbarkeit der OP mit dem Termin verhandeln lässt.

Alles Gute!! 🍀🍀

10

Die Klinik hat mir vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie die Wünsche der werdenden Mütter fast immer berücksichtigt. Aber es muss ja auch medizinisch möglich sein..

Danke für eure Erfahrungen :-)

11

Also bei mir ging die 2 Geburt mit Wehen los und ab dem Zeitpunkt dass die Fruchtblase offen war, dauerte es noch genau 5 Wehen und die kleine war da… es kommt immer auf die Gründe für den KS an ob man einen natürlichen Start abwarten kann oder ob das zu riskant wäre. Und dann sind da ja die Kliniken die planen wollen und daher Geplante KS nur mit Termin machen, klar kann auch früher losgehen, dann ist das eben so.
Lg Vreni

12

Hallo Laura,

Bei unserem zweiten Kind wurde der Termin für den Kaiserschnitt auf kurz nach ET gelegt. Wir wollten ihn auch den Zeitpunkt bestimmen lassen, war für die Ärzte auch ok. Knapp 3 Wochen vor ET hatte ich dann einen Blasensprung, so dass er dann schon geholt wurde.
Ich denke, es kommt auf die Klinik an.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

13

Dann scheint es ja wirklich möglich zu sein, den KS durchzuführen, wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist, danke :-)

14

Huhu! Das sollte schon gehen. Hatte den KS Termin an 38+0 und 37+2 ist mir die Fruchtblase geplatzt. Musste dann halt etwas zügiger gehen, war aber soweit ich es mitbekommen habe, kein Problem 😌