Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️
Ich bin neu hier und suche nach Erfahrungsberichten (ich hoffe natürlich auf Positive).
Ich habe im Juni 2016 meine Zwillinge per geplantem Kaiserschnitt in der 39 ssw entbunden.

Jetzt bin ich in der 38+1 ssw schwanger und würde diesmal gerne spontan entbinden. Ich habe aber jetzt wirklich sehr mit der Angst zu kämpfen🤦‍♀️
Wie wird das werden, werde ich die Schmerzen aushalten, wird mit der Narbe alles gut gehen? Wird die Geburt bei mir als „Erstgebärende“ wirklich so lange dauern? Oh Mann ich könnte noch Stunden so weiter machen🤦‍♀️

9

Deine Angst ist vollkommen unbegründet… ich habe 3 mal spontan entbunden ohne pda … ja es tut weh aber du nimmst alles ganz anders wahr … man kann es ein wenig wie in Trance beschreiben… an vieles kann’s du dich danach sofort nicht mehr erinnern … was du gesagt hast oder die Hebamme zbs. Nicht alles aber teile davon sind weg … du bist ganz in dich gekehrt und total fokussiert …. Ich denke das ist es auch warum wir das aushalten können …. Von den std her war es bei mir auch unterschiedlich… erste 4 std …. Zweite zog sich über 12 std und dritte war in 30 min durch …. Ob die lange schlimmer war als die kurzen Geburten kann ich so nicht unterschreiben… die Länge Ansich bekommst du so gar nicht richtig mit … die std vergehen einfach … ziehen an dir vorbei und wenn du das Baby dann auf der Brust hast is es dir sowas von egal ob es 12 oder 2 std gedauert hat … in dem Moment bist du so toll auf dich selbst wie nie zuvor …. Glücksgefühle Schwemmen deinen Körper und ich hatte sofort keine Schmerzen mehr …. Konnte aufstehen und laufen und alles ganz normal machen … sofort … ich bekomm nun Kind Nummer 4 auch wieder spontan auf natürlichem Weg und kann nur sagen das ich gespannt bin wie es wird aber nicht das ich Angst davor habe … du hast so viel Kraft in dem Moment das kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen .. vertrau dir und deinem Körper …. Alles gute und liebe für die bevorstehende Geburt 🤰

1

Ja, es wird wehtun. Aber es gibt -bei Bedarf und Wunsch- Schmerzmittel, die die Schmerzen hemmen. Die Länge weiß vorher niemand und eine sehr schnelle Geburt ist nicht zwingend angenehmer als eine längere.

Ich glaube, du kannst nicht viel mehr machen, als es auf dich zukommen lassen und dir und deinem Körper vertrauen. Zumindest habe ich es so gemacht und auch wenn es unter der Geburt echt tough war (Details erspare ich :)), habe ich es geschafft und möchte das nächste Kind wieder spontan entbinden - mit gehörigem Respekt vor der nächsten Geburt, aber der Sicherheit, dass ich das schaffe!

2

Hay,
natürlich wird es sehr schmerzhaft werden aber es ist machbar und wie schon gesagt kann man immer noch zu Schmerzmitteln greifen. Ich hab meinen Sohn letztes Jahr spontan in der 38ssw entbunden und würde es immer immer wieder so machen und stehe jetzt sogar kurz vor der 2 Geburt. Ich gehe mit Respekt daran und weiß das ich es wieder schaffen werde. Natürlich sagt man das die erste Geburt in der Regel am längsten dauert. Zum Vergleich meine Cousine war in 4 Stunden durch und bei mir waren es 17 Stunden. Das ist so unterschiedlich Versuch dich darauf einzulassen und wenn du dir Geburtsberichte durchliest dann am besten nur positive.

Liebe Grüße und alles erdenklich gute, ich bin sicher du schaffst das

3

Hallo!
Wir können uns zusammen tun, denn mir geht es genauso.....
Zwillinge per sekundärer Sectio 2014 entbunden und jetzt der Plan einer natürlichen Geburt.
Fragen über Fragen geistern in meinem Kopf herum.
Klappt es diesmal? Halte ich die Schmerzen aus? Passt mein Mädchen auch in mein Becken? Was ist mit Geburtsverletzungen und so weiter und so fort.....
Ich glaube, da hilft nur Abwarten und sehen, was kommt.
Liebe Grüße

4

Ich kann dir nur sagen, dass ich eine schnelle Geburt hatte, so schnell, dass keine Schmerzmittel möglich waren, inkl Dammschnitt und allem drum und dran und ich sage dir: so schlimm war es auch nicht.
Die Tage nach deinem Kaiserschnitt waren mit Sicherheit schlimmer!

Natürlich ist es alles subjektiv, aber du solltest die Angst in Vorfreude umwandeln. Ein gesunder Respekt ist besser 🙂

Alles Gute, ich bin sogar ein bisschen neidisch und könnte direkt nochmal 🥲🙈

5

Ich kann dir sagen dass meine erste Geburt toll war!
Fruchtblase geplatzt, nichts passiert, eingeleitet, nichts passiert und auf einmal eine mini wehe…
Von erster Wehe bis sie da war 50 min, ich hatte keine Verletzung oder sonstiges :)
Schmerzmittel auch keine (nur irgend Homöopathisches) 😊

Zwei Tipps kann ich dir geben:
Himbeerblättertee

Und was mir am meisten geholfen hat: nehme dir NICHTS von diesen ganzen Horror Geschichten an! Mir haben auch alle erzählt wie schrecklich es war und mich ausgelacht, als ich sagte, ich möchte keine PDA…

Hör da weg :)


Du schaffst das, ganz locker!!!!

Ich wünsche dir eine ganz tolle Geburt und lass es auf dich zukommen 🎀💕♥️

6

Und jetzt mit Nummer 2 schwanger (hoffe ich, da morgen erst FA Termin) und freue mich sehr auf die Geburt 😍

7

Hey Tinalein,

Angst brauchst du nicht haben. Du hast einen Kaiserschnitt überstanden, da wirst du auch eine natürliche Geburt packen. Wie sagte meine Hebamme immer „Es ist noch kein Kind drin geblieben!“
Ich hatte 2017 eine natürliche Geburt unter PDA. Bin jetzt wieder schwanger und werde wohl „leider“ einen Kaiserschnitt bekommen. Meine Gyn hat es mir so erklärt „Bei einer natürlichen Geburt ist die Geburt schmerzhafter und bei einer Sectio ist die Zeit danach schmerzhafter.“
Ich drück dir die Daumen.🍀 Du schaffst das.

8

Hey 😊

Ich kann dir sagen, dass ich als eigentlich Schmerzempfindliche die Geburt als nicht so schmerzhaft empfunden habe, wie erwartet. Wenn du im Krankenhaus entbindest gibt es außerdem genug Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Ich für meinen Teil kam sehr gut ohne Schmerzmittel aus. Dir Zeit verging sehr schnell.

Die Dauer variiert was ich mit bekommen habe sehr.. Die Hebammme damals aus dem Geburtsvorbereitungskurs erzählte mal was von einem Arbeitstag ggf. mit Überstunde bei Erstgebärenden. Das kam bei mir gut hin, wobei ich einen Geburtsstillstand von ca. 3 Std. hatte von 9 Std. insgesamt. Eine Freundin hat beim ersten Kind nur 3 Std. gebraucht. Die andere 12. Gehe erstmal vom positivsten aus, das dir passieren kann. Alles andere bringt dich nicht weiter, sondern macht nur Ängste und Sorgen, die eher hinderlich sind.😊

Ein positives Mindset ist meiner Meinung nach das A und O 😊 Sodass du loslassen und geschehen lassen kannst.

Alles Gute und liebe Grüße 🌺