Joggen in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe heute Mittag mit dem Clearblue Digital mit Wochenbestimmung positiv 1-2 getestet.
Immer Donnerstags ist meine Laufgruppe "Joggen" bin aber noch Anfänger.
Geht ihr Joggen in der Frühschwangerschaft?

Joggen in der Frühschwangerschaft.

1

Also ich bin noch bis ins zweite Trimenon joggen gewesen, allerdings im Bummeltempo und ohne Stress. Anstiege oder Treppen bin ich dann einfach gegangen, die Frage ist, ob das mit deiner Laufgruppe möglich wäre, dass du evtl. sehr langsam bist oder zwischendurch mal gehst.
Wichtig sind Schuhe, in denen du guten Halt hast. Deine Bänder werden weicher und du knickst leichter um- war dann auch der Grund, dass ich irgendwann aufgehört habe.
Vor allem aber achte auf deinen Körper und dass du auf jeden Fall eine Pause einlegst bzw. aufhörst, falls es dir nicht gut gehen sollte.

Wünsche dir alles Gute!

M. und Mini (31. SSW) #verliebt

2

Wenns mir körperlich besser ginge, würde ich noch locker joggen gehen. Derzeit beschränkt sich mein Sport auf Spaziergänge und Yoga.

3

Hallo!
Ich bin bereits 3 Jahre vor der Schwangerschaft regelmäßig (3x pro Woche) laufen gewesen. Mit Beginn der Schwangerschaft hab ich dann einfach meinen Körper entscheiden lassen - d.h., bin halt nicht mehr an meine Leistungsgrenze gegangen und Intervalltraining war auch nicht mehr drin. In der 19.ssw musste ich dann gänzlich aufhören, weil der Kreislauf nicht so wollte, die Verletzungsgefahr sich erhöht und man ja mit wachsendem Bauch irgendwie auch anders im Gleichgewicht ist. Schwimmen ist da aber eine prima Alternative 😉

Hör einfach auf deinen Körper. Wenn es Zuviel wird, mach langsamer oder Pause. Allerdings wird deine Laufgruppe sich vermutlich nicht an dein Tempo anpassen. Vielleicht gibt es ja aber jemanden, der auch schwanger ist und mit dir laufen möchte? Manchmal findet sich ja jemand, dem es ähnlich geht. Schaden tut das Laufen auf keinen Fall, solange du dich nicht überforderst…

Alles Gute!

4