Joggen in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe heute Mittag mit dem Clearblue Digital mit Wochenbestimmung positiv 1-2 getestet.
Immer Donnerstags ist meine Laufgruppe "Joggen" bin aber noch Anfänger.
Geht ihr Joggen in der Frühschwangerschaft?

Joggen in der Frühschwangerschaft.

1

Also ich bin noch bis ins zweite Trimenon joggen gewesen, allerdings im Bummeltempo und ohne Stress. Anstiege oder Treppen bin ich dann einfach gegangen, die Frage ist, ob das mit deiner Laufgruppe möglich wäre, dass du evtl. sehr langsam bist oder zwischendurch mal gehst.
Wichtig sind Schuhe, in denen du guten Halt hast. Deine Bänder werden weicher und du knickst leichter um- war dann auch der Grund, dass ich irgendwann aufgehört habe.
Vor allem aber achte auf deinen Körper und dass du auf jeden Fall eine Pause einlegst bzw. aufhörst, falls es dir nicht gut gehen sollte.

Wünsche dir alles Gute!

M. und Mini (31. SSW) #verliebt

2

Wenns mir körperlich besser ginge, würde ich noch locker joggen gehen. Derzeit beschränkt sich mein Sport auf Spaziergänge und Yoga.

3

Hallo!
Ich bin bereits 3 Jahre vor der Schwangerschaft regelmäßig (3x pro Woche) laufen gewesen. Mit Beginn der Schwangerschaft hab ich dann einfach meinen Körper entscheiden lassen - d.h., bin halt nicht mehr an meine Leistungsgrenze gegangen und Intervalltraining war auch nicht mehr drin. In der 19.ssw musste ich dann gänzlich aufhören, weil der Kreislauf nicht so wollte, die Verletzungsgefahr sich erhöht und man ja mit wachsendem Bauch irgendwie auch anders im Gleichgewicht ist. Schwimmen ist da aber eine prima Alternative 😉

Hör einfach auf deinen Körper. Wenn es Zuviel wird, mach langsamer oder Pause. Allerdings wird deine Laufgruppe sich vermutlich nicht an dein Tempo anpassen. Vielleicht gibt es ja aber jemanden, der auch schwanger ist und mit dir laufen möchte? Manchmal findet sich ja jemand, dem es ähnlich geht. Schaden tut das Laufen auf keinen Fall, solange du dich nicht überforderst…

Alles Gute!

4

Bin in ersten Trimester noch Halbmarathon gelaufen und Gran Fondo mit dem Rennrad gefahren (>100km).
Mach so lange du kannst. Irgendwann kommt die Zeit, wo du mir noch platt bist, obwohl kugelrund. Und irgendwann hat du keine Zeit mehr...

Vorraussetzung: du bist gesund, fühlst dich wunderbar, Schwangerschaft ohne Probleme und du übertreibst nicht.

Es wird mit fortschreitender Schwangerschaft automatisch weniger lang und intensiv.
Pulsuhr kaufen, wenn nicht vorhanden. Achte drauf nicht zu überhitzen.

5

Hallo,

ich bin zurzeit schwanger in der 32. Schwangerschaftswoche und ich gehe immer noch joggen, natürlich nicht mehr in einem so intensivem Tempo und auch nicht mehr so lange wie vor der Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich das genauso gehandhabt, Fitnesstudio, Wandern, Schwimmen, alles noch bis kurz vor ET. Ich habe keine Beckenbodenprobleme, keine Bandscheibenvorfälle oder sonstige gesundheitliche Folgen dadurch erlitten. Solange die Schwangerschaft komplikationslos ist, darfst du alles machen, was dein Körper gewohnt ist. Und ich bin sogar schon Ende 30 🤣

6

als Anfänger würde ich vielleicht auf einen Hometrainer zum Radfahren umsteigen.

Als Sportler, der regelmäßig joggt (also wirklich 2-4 Mal pro Woche) würde ich es weiterhin tun 😊

Alles Liebe 🍀

7

Ich habe im Januar begonnen und bin jetzt bei 9+6. Ich habe mit meiner Ärztin recht lange über das Thema joggen gesprochen. Sie meinte, ich darf das weiter machen, solange ich mich gut fühle. Ich soll nicht bis zur totalen Erschöpfung laufen und auf mein bauchgefühl hören.

Am Ende meinte sie: mehr Fitness kann auch während der Schwangerschaft niemals schaden und ist auch gut für die Geburt :)