Fetal Doppler Mehrlinge

Hallo ihr Lieben!

Bitte keine persönliche Meinungen über die Verwendung eines Fetal-Dopplers. Nach einer schweren Blutung in der 6. Ssw beruhigt es mich, wenn ich das Herzchen schlagen hören kann und ich mache das auch nur maximal 2x pro Woche.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin in der 18. Ssw mit zweieiigen Zwillingen schwanger und alles entwickelt sich Gott sei Dank super. 🙏🏻

Nun benutze ich ab und zu eben den Sonoline Fetal Doppler und heute konnte ich an 3 unterschiedlichen Stellen jeweils einen Herzschlag mit der Frequenz rund um 150 hören. Es handelt sich also sicher um den fetalen Herzschlag.

Bin aber nun so verwirrt, weil es 3 verschiedene Stellen gewesen sind, die auch nicht direkt nebeneinander gelegen sind. Es kann doch nicht sein, dass sich da noch ein Kind „versteckt“, das bis jetzt auf keinem Ultraschall gesehen wurde, oder?

Hat Jemand von euch Erfahrungen zu so einer Sache gemacht?

1

Huhu!

Ich glaube in der ssw und heutzutage, ist da kein weiterer mehrling zu erwarten :)
Es sind ja Ultraschall Wellen und die gelangen auch durch mehrere Schichten sozusagen. Kann also gut sein, dass du trotz verschiedener Orte, dasselbe baby gehört hast :)

2

Vielleicht war das Pulsieren einer deiner Arterien im Bauch?

4

Dann hätte sie mit einem puls von 150 ein Problem. 😉🤗 Das war eines der Babys doppelt gehört sozusagen

3

Hallo bin auch mit zweieiigen schwanger. Ich hab auch manchmal an drei stellen gehört, da fangen die Schallwellen einfach nochmal eins der Herzen ein. Die haben ja eine gewisse Reichweite.
Bei mir hat sich bis jetzt (fast 37ssw) kein weiteres versteckt, sonst wird die Überraschung am Montag riesig 😅

5

Ich wäre auch so erstaunt gewesen, aber man wundert sich doch so sehr, weil am Anfang war ich immer froh, wenn ich überhaupt zwei Stellen gefunden habe und dann finde ich plötzlich drei 😂

Muss mich erst daran gewöhnen, dass die Kids wachsen… 🙈

Wünsche dir alles Gute zur Geburt 😁