23SSW und ständig harter Bauch/Beule

Hallo Mädels,
seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen harten Bauch. Er verhärtet sich meist nur auf einer Seite (links) und es entsteht eine Beule 🤷🏻‍♀️
Es ist überhaupt nicht schmerzhaft nur super unangenehm, da ich spüre wie der Bauch dann spannt. An Dienstag war ich deswegen bei meinem FA. Es wurde nach dem Muttermund geschaut, der fest verschlossen ist und der GBH ist bei 5cm. Also alles wunderbar.
Was die Verhärtung jetzt genau ist, weiß ich trotzdem nicht. Ich soll einfach weiterhin Magnesium nehmen aber irgendwie bringt das nichts.
Kennt sich jemand von euch aus? Habt ihr das auch? Das ist wirklich so nervig 😞 oder ist es einfach das Baby das sich immer wieder gegen die Bauchdecke drückt?
Liebe Grüße

1

Hallo :)

also bei mir kommt das auch häufiger vor und das ist der Rücken des Kindes. Unser Kleiner macht es sich dann dort ganz gemütlich, manchmal merke ich auch, wie er sich auf der anderen Seite abstößt, aber erst, seit er größer ist. Wenn es immer nur auf der einen Seite ist, ist das zumindest nicht abwegig.
Angefangen hat das bei mir aber auch so circa ab der 22. Woche. Gewöhn dich schon mal dran ;-)

LG

6

Danke für deine Antwort 🥰
Bei mir hat es auch so richtig in der 22. Woche angefangen. Hatte nur Angst nicht dass es wehen sind 😰 ist meine erste Schwangerschaft und da bin ich echt verunsichert

2

Hallo,
Meine Tochter hat damals nie „normal“ getreten sondern sich immer in beulenform durch den Bauch bewegt. Ihr hat es wohl mehr Spaß gemacht sich immer an der wand entlang zu drücken 😅 bei meinem Sohn war es dann ganz anders von den Bewegungen her….
Bei mir hat es immer geholfen die Beule sacht zu massieren und zu streicheln. Oft ist sie kurz verschwunden und dann nochmal zur Kontrolle wieder gekommen und meist war dann gut 😅
Versuch dich einfach über den Gruß zu freuen - dann nervt es weniger 😉
Lg Liezi

7

Danke für deine Antwort 🥰 die Beulen an sich machen mir eigentlich nichts aus nur das Gefühl sobald es sich verhärtet ist ganz komisch. Der Bauch spannt dann so seltsam, es ist richtig unangenehm 😰

3

Huhuu ich bin auch in der 23. und bei mir ist es genauso. Habe mehrmals täglich einen harten bauch was dann alle paar minuten mal kommt und geht. Wie als hätte man muskelkater. Lt Ärztin ist das völlig normal. Ich habe ebenfalls Links die kleine Beule und da soll auch der Rücken sein 🥰

8

Danke für deine Antwort 🥰 genauso ist es bei mir auch. Es kommt und geht alle paar Minuten. Mir machen die Beulen an sich nichts aus nur dieses Spannungsgefühl ist ganz seltsam. Das fühlt sich richtig unangenehm an 😰 ist es bei dir auch so?

11

Jaaa ist bei mir auch so, als ob der Bauch richtig verkrampft. Aber mach dir kein Kopf , gehört wohl alles dazu 🥰.

4

Hallo,

Das ist ganz normal. Hatte das in der ersten Schwangerschaft auch und hab mir auch große Sorgen gemacht. Besonders wenn die Beule einseitig ist und die Verhärtung nicht in regelmäßigen Abständen kommt, ist alles okay. Das können Übungswehen sein oder auch einfach das Baby, das sich dagegen drückt. Versuch ein bisschen mehr zu liegen, entspannen und nimm weiter Magnesium. Alles Gute :)

9

Danke für deine Antwort 🥰 es kommt nicht in regelmäßigen Abständen, kann aber am Tag durchaus auch mal alle paar Minuten kommen und dann wieder gehen. Ich finde die Verhärtungen an sich nicht schlimm nur das Gefühl ist total unangenehm. Es sind keine Schmerzen aber es spannt so extrem 😰

5

Das ist in der Regel vorallem die angespannte Gebärmutter, die man als Verhärtung merkt und darunter erst das Kind - die verhärteten Muskeln können sich richtig knöchern anfühlen. Das kann auch durch Bewegungen des Kindes ausgelöst werden. Nimmst du das Magnesium über den Tag verteilt? Mir hat das geholfen. So um die 400 / 500 mg auf den Tag verteilt .

10

Danke für deine Antwort 🥰 war es bei dir denn auch unangenehm? Die Verhärtung an sich macht mir so an sich nichts aus nur das Gefühl sobald es sich zu verhärten beginnt ist total unangenehm, es spannt dann so richtig.
Genau, Magnesium nehme ich auch zwischen 400 und 600 mg am Tag.

12

Ja, das kann sehr unangenehm sein und sogar weh tun. Versuch ansonsten mal mehr Wasser zu trinken. Manchmal hilft das auch.