40+3 und kein Ende in Sicht

Hey Ihr!

Eine Frage an alle, die schonmal entbunden haben…

Ich bin jetzt drei Tage über Termin, was ja überhaupt nix Besonderes ist, ich weiß. Was mir nur manchmal zu denken gibt ist, dass noch nix darauf hindeutet, dass es bald losgehen könnte:

- habe noch nicht den Schleimpfropf verloren
- der Bauch ist noch ziemlich hoch (findet die Hebamme auch)
- keine Vorwehen oder Ähnliches, vielleicht jeden zweiten Tag mal leichte Unterleibsschmerzen für 15 min, das wars.
- Muttermund war vorgestern noch geschlossen, aber immerhin weich.
- Baby ist noch nicht ruhiger geworden, im Gegenteil, am späten Abend hat er seine aktive Phase und die ist seit ein paar Tagen so heftig wie noch nie, es tut richtig weh wenn er gut zielt beim Treten und das geht dann zwei Stunden lang so, echt krass.

Langsam werd ich ungeduldig. Mir ginge es viiieeel besser damit, wenn ich wüsste, dass es bald losgehen könnte, trotz der fehlenden Vorzeichen.War es denn bei jemandem
so? Also dass eigentlich nix darauf hindeutete, aber die Geburt dann überraschend losging? Solche Geschichten würde ich sehr gerne lesen😄

Morgen muss ich zum CTG und Fruchtwasserkontrolle ins Krankenhaus (Fruchtwassermenge sei „im unteren Normbereich“). Jetzt denke ich natürlich schon, hoffentlich nicht direkt Einleitung🙈

Wie ging es bei Euch los und bei wem hat es spontan geklappt? Danke für Eure Erfahrungen😊

1

Hallo,
Habe meinen Sohn damals in der 40.SSW bekommen, hatte davor aber weder spürbare Übungswehen noch sonstige Anzeichen wie Schleimpfropfabgang, Zeichnungsblutung, etc.
War 2 Tage vorher nur beim FA und da war sogar der Mumu noch zu und die Portio bei 2cm.

Es ging schlussendlich einfach iwann in der Nacht mit den Wehen los. Fruchtblase musste übrigens während der Presswehen geöffnet werden. Aber ich hab ihn ganz natürlich entbunden.

Hast du schon versucht mit Alternativen die Wehen anzukurbeln?
Z.B. Brustwarzenmassage, Himbeerblättertee, Akupunktur?

8

Danke, das hört man gern😊Ich versuche, mich viel zu bewegen, Spaziergänge, Treppen laufen…und Sex.Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert, bin da wahrscheinlich durch diverse Hebammen geprägt (Geburtsvorbereitungskurs, Anmeldung im KKH), die der Meinung waren, Himbeerblättertee würde nix bringen…aber schaden kanns ja auch nicht, vielleicht probiere ich das mal!

2

Hay
ich hatte einen Tag vor der Geburt zwar die Zeichnungsblutung war diesbezüglich auch beim Arzt und da war trotzdem der Befund geburtsunreif. In der Nacht gingen dann die Wehen los und am frühen Abend war er dann da. Es kann sehr sehr schnell gehen aber verstehe dich total.. bin gerade erneut schwanger und hab Dienstag ET und heute hieß es ach das dauert noch, mein erster Sohn war zum jetzigen Zeitpunkt 2 1/2 Wochen alt 😂

9

Bei mir hieß es auch schon ne Woche vor ET „dauert noch“.Da war ich aber auch noch völlig fein damit, weil ich am Tag nach ET noch zu einer Feier wollte.Joa, die is jetzt auch rum und es könnte echt losgehen.Aber Deine Erfahrung macht Mut.Jeden Abend wenn wir schlafen gehen denke ich „heute Nacht wird nix passieren“, weil sich eben nix andeutet.Aber es kann auch anders laufen, sehr schön zu wissen😊

3

Huhu Leidensgenossin! 🤭
Bin heute 40+1 und gestern beim FA auch den Befund, "mumu zu" bekommen. Fruchtwasser und Plazenta sind noch in Ordnung, muss aber morgen auch ins kh zur Kontrolle.
Mir geht's wie dir:
Anzeichen keine, Mensziehen, Baby noch aktiv. 🤷‍♀️
Jeden Abend fühlt es sich so an, als würde es bald los gehen, aber in der Nacht beruhigt es sich dann wieder.
Aber zum Glück brauchen wir keine Anzeichen, es kann trotzdem jederzeit losgehen 🙏
Wegen ner Einleitung würde ich mir diese Woche noch keine Gedanken machen, theoretisch könnte man ja schließlich bis 41+6 warten. 😅
Bestimmt geht's bei uns aber vorher los 💪
Vielleicht wollen unsere Kinder ja immer gerne nach ihrer Geburtstagsfeier oder am Geburtstag ausschlagen können 😁
Alles Gute weiterhin,
Lg tomife mit 💙 16 M und 💙 40+1

10

Oh ja, der Feiertag wäre ein super Geburtstag!😃

Naja ich war eigentlich auch die ganze Zeit totaaaal entspannt und dachte, er kommt wenn er bereit ist, mir egal.Nur dann hört man von stärkeren Wehen nach Einleitung, da hab ich nicht so Bock drauf…und mein Arzt hat mich halt ganz wuschig gemacht mit dem Fruchtwasser.Plazenta, Doppler, alles toll, FW wäre zwar noch ok aber untere Norm.Deshalb hab ich n bisschen Schiss dass die morgen einleiten.Aber der ist in meinen Augen generell ein bisschen übervorsichtig, vielleicht ist es auch alles gar kein Thema…

16

Ja genau, ich hab auch keinen Bock auf ne Einleitung.
Denk immer dran, du entscheidest, es ist dein Körper. Solange es dem Baby gut geht, werden die auch nicht direkt morgen einleiten. Kann ich mir nicht vorstellen 😅

weitere Kommentare laden
4

Heey!
Ich bekomme jetzt mein 4. Kind. Ich habe zwei von drei Geboren Kindern übertragen. Eines kam am Termin.
Mach dir keinen Kopf. Ich hatte bei keiner der drei Geburten irgendwelche Anzeichen das es bald losgeht. Die Anzeichen kamen immer erst kurz vorher.

11

Also ist das auf jeden Fall möglich, das stimmt optimistisch.Danke Dir💪

5

Ich wollte damals nicht glauben das es los geht, weil ich null Vorzeichen hatte und mein Bauch auch noch hoch war. Ich hatte nur etwas Blut am Papier und meine Hebamme meinte ich soll mal zur Fruchtwasserkontrolle ins KH gehen. Da hieß es dann hoher Blasenriss ich muss bleiben, aber ich hab nix gespürt! Ich war top fit und hab mit meinem Mann blödsinn gemacht. Tja 6 Stunden später platzte die FB und weitere 6 Stunden später war er da 😍 es hat also alles nichts zu heißen

12

Danke, das macht Mut.Ich versuche, die restliche Zeit zu genießen und weder mich noch den Junior zu stressen🧘‍♀️

6

Bzgl Anzeichen. Ich war an 40+0 mit meinem Sohn bei der FA. Laut ihr Mumu hart, Bauch oben, keine Wehen. ‚Da können Sie noch ne ganze Weile warten‘. 3 Std später gingen die Wehen los, 6 Std später war er da (1. Kind). Alles kann, nichts muss. Auch bei meiner Tochter hatte ich dann keine Vorzeichen. Es ging einfach los. Ohne Bauchsenken, Schleimabgang etc.

Alles Gute

13

„Ne ganze Weile“😂Schön, dass die Weile so kurz war bei Dir.Und danke fürs Mut machen!!

7

Hallo Elliminelli,

ich hatte bis zum Tag der Geburt keine Vorzeichen, lediglich Ziehen, Unterleibschmerzen und Übungswehen und die Aktivität meines Babys war stets vorhanden.

In der Nacht der Geburt wurde ich plötzlich wach, da ich etwas Fruchtwasser verloren hatte. Daraufhin ging es Schlag auf Schlag: Weicher Stuhlgang, Blutung, Erbrechen und sofort fingen die Wehen im Zwei-Minutentakt an. Nach drei Stunden sind wir ins Geburtshaus gefahren und mein Muttermund war schon sieben Zentimeter geöffnet.

Ich habe die letzten Wochen geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht, die Louwen Ernährung (Verzicht auf Weizenmehl, weißen Reis und Industriezucker) befolgt und täglich 4-6 Datteln gegessen.
Vielleicht hilft dir etwas davon, alles Gute!

14

Dankeschön, da ging es Dir ja wirklich wie mir…es ist auf jeden Fall super zu wissen, dass es auch ohne jegliche Anzeichen jederzeit losgehen kann.
Ja ähm Thema Stuhlgang.Tatsächlich ist meine Verdauung in den letzten Tagen sehr sehr aktiv, das ist tatsächlich neu.Und nach körperlicher Aktivität habe ich dolle Pieksen unten am Schambein.Gestern Abend so dolle, dass ich nicht laufen konnte.Vielleicht ja doch ganz kleine Vorboten😉

Dankeschön auch für Deine Tipps!Für die Ernährungsumstellung ist es jetzt wohl zu spät, hätte ich mal früher probieren sollen😒Aber Datteln sind ne super Sache👍

15

Kind 1 kam bei 40+6. Hatte bis 40+5 keine einzige Wehe, keine sonstigen Vorzeichen und laut FA geburtsunreif. Das leichte(!) Ziehen an 40+5 endete dann im Blasensprung und richtigen Wehen sowie letztlich KS bei 40+6.

Mit Kind 2 war ich schon bei 41+2, als immer mal wieder heftige Wehen einsetzten, teils über Stunden - aber es passierte nichts am Muttermund. Erst bei 41+5 ging es endlich Richtung Geburt und nach 27h Wehen kam unsere Kleine einen Tag vor der geplanten Einleitung (wäre bei 42+0 versucht worden). Auch bei Kind 2 bis kurz vor der Geburt keine Anzeichen für einen Start...

Es kann also schnell gehen 😉

Aber ich gebe zu, jeder Tag nach ET zog sich wie Kaugummi. Es war sehr nervenzehrend und belastend. Daher alles Gute für dich und gute Nerven!

20

Danke Dir🧡Wenn man so gar nix spürt, kann man sich kaum vorstellen, dass es so plötzlich losgehen soll😅

17

Unser 4. Sohn ist 12 Tage zu spät geboren. Ich hatte auch gar keine Wehen und gar kein Zeichen. Ich habe alles probiert, damit er geboren wird. Mein Arzt hat gesagt, wir müssen am Dienstag eine Einleitung machen oder am Donnerstag einen Kaiserschnitt machen.
Und dann ist er am Montag geboren. Das war in 2 Stunden nach der ersten Wehe. Das war ohne Einleitung.
Es ist immer noch ein bisschen schwierig für mich, weil er so schnell geboren ist. Aber wir sind alle sehr froh, dass er endlich geboren ist.

21

WOW, zwei Stunden…klingt erstmal echt super.Dankeschön für Deine Erfahrung, ich hoffe, es klappt spontan😊