Ein teil Plazenta vor dem MuMu

Hallo ich möchte mich einfach einmal ausheulen! Bin jetzt in der 15 SSW und Ich hatte vor 2 Wochen Blutungen und diese Woche Kontroll Termin und dabei ist rausgekommen das ein teil von der plazenta vor dem Muttermund liegt ich habe immer noch Braune Blutungen am Toiletten Papier beim abwischen und oft schmerzen, hab bettruhe verordnet bekommen und darf garnichts machen! Ich könnte von morgens bis abends nur heulen weil ich Angst vor einer FG habe! Ich habe bis jetzt noch niemanden von meiner Schwangerschaft erzählt nur mein Partner weiß es natürlich!

1

Hallo!

Das kommt sehr häufig vor, ist aber nur selten wirklich problematisch. Bei mir wurde das ebenfalls festgestellt, allerdings in der 24. SSW. In 90% der Fälle verschiebt die Plazenta sich wieder nach oben wenn die Gebärmutter wächst, so war es bei mir ebenfalls. Kommt die Blutung denn davon? Bei mir hat man es festgestellt nach einer Sturzblutung mit viel frischem Blut. Kam aber im Endeffekt von einem geplatzten Gefäß am Muttermund. Trotzdem hatten wir dann eine Zeit lang Sexverbot zB.
Hatte dann so um die 28. Woche nochmal braun-rote Schmierblutungen und danach war die Plazenta hoch gewandert. 🙂

Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen!

Liebe Grüsse

Dragonflies 🌺

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
Wo die Blutungen herkommen konnte sie mir nicht sagen, Vermutung ist wegen der plazenta auf dem Muttermund das die Blutungen daher stammen!
Ja sexvetbot haben wir auch und strickte Bett ruhe, was mich halt so beunruhigt sind die ständigen Schmerzen!
Hab mir meine letzte schwangerschaft schön und entspannt gewünscht und jetzt hab ich einfach nur jeden Tag Angst, mein Partner sagt immer weil wir 3 Jungs haben 17J, 13J und 11J weil die schwangerschaften mit den Jungs so easy waren das dass jetzt bestimmt "sein" mädchen wird 🤣

3

Was sind das denn für Schmerzen? Mutterbänder und co sind ja nun leider nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, haben ja aber nichts mit der Lage der Plazenta zu tun. 😕

Tut mir Leid, dass es momentan nicht entspannt ist, aber es kann ja durchaus sein, dass die Plazenta beim nächsten Termin schon wieder vom MuMu weg ist! 😊 Durchhalten! 👍

4

In meiner vorherigen Schwangerschaft wurde das auch in der 14. Woche festgestellt. Durch das Wachstum der Gebärmutter hat es die Plazenta dann mit hoch gezogen und ab der 21. Woche war der Muttermund komplett frei. Konnte auch ganz normal entbinden.
Alles Gute dir

5

Hallo ich möchte dir auch Mut machen. So eine Diagnose wird oft gestellt u. im Laufe der Ssw wandert die Plazenta mit der Gebärmutter mit. Bei mir wurde auch eine Plazenta previa festgestellt in der 15.Ssw ca. seit der 26.Ssw ist es eine Hinterwandplazenta. Halte dich einfach an das was die Ärzte dir sagen - Schonen usw.
Es wird bestimmt alles gut🍀
LG Lefelia (34.Ssw)

6

Hi!
Ich hatte das auch, nur das die Plazenta fast mittig über dem Mumu lag.
Hatte starke Blutungen und musste mich schonen. 5 Wochen insgesamt.
Bei der Kontrolle nach 5 Wochen war der MuMu frei 🤩
Zum Ende der Schwangerschaft lag die Plazenta mittig vorne und war weit genug vom Muttermund entfernt. Vor 1 Woche habe ich meine kerngesunde kleine Tochter zur Welt gebracht 🥰
Mach dich nicht verrückt, deine Plazenta hat noch gaaaanz viel Zeit sich ihren Platz zu suchen 🙃

Alles Gute!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 8 Tage💝