Einseitige schlechte Durchblutung der Plazenta - Erfahrungen?

Guten Morgen!
Beim Ultraschall vor 3 Tagen hat meine FÄ die Durchblutung meiner Plazenta mit Doppler untersucht. Ich bin in der 13. SSW. Sie sagte, dass rechts meine Schokoladenseite sei, es aber nicht schlimm ist, wenn es nur eine gute Seite zur Durchblutung gibt.
Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht, habe jetzt aber mal gegoogled (😒) und mache mir nun Sorgen. Hat da eine von euch Erfahrungen mit? Kann ich irgendwas tun?
Viele Grüße!

1

Guten Morgen ☀️
Soweit ich es erklärt bekommen habe, hat man nie 2 gleich gute Seiten. 😉 meist ist die Seite auf der das Baby liegt besser.
Die andere Seite kann zwar schlechter sein aber ja immer noch absolut in der Norm liegen. Und selbst wenn einseitig Notches dazukommen, ist das erstmal kein Drama, muss aber dann beobachtet werden.
Don’t google with a Kugel kann ich nur empfehlen….. 😅
LG und alles Gute

2

Danke dir! Ich habe bald mein ETS, denke da wird dann nochmal genauer geschaut.
Und ja, den Tipp mit dem nicht googlen muss ich wirklich dringend mal umsetzen. Mich macht es teilweise schon etwas verrückt, im Forum mitzulesen 😄

3

Hab ich auch. Bin jetzt in der 32. SSW und die Maße und das Gewicht sind super. Am Schluss wirste einfach öfters kontrolliert ob Plazenta und Fruchtwasser noch passen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn ich möchte kann ich bei Google auch erreichen, dass ich bei den Diagnosen von 3 mal hintereinander niesen auf einen Gehirntumor schließen kann. 😁
Vertrau deiner Ärztin und wenn die sich keine Sorgen macht, solltest du es auch nicht tun 😊

4

Nicht googlen, aber das weißt du selber. Fällt schwer (mir auch), aber wenn die Ärzte entspannt sind, dann gibt es kein Grund zu Sorge.

Ich habe auch einseitig ein Notching. Das Wachstum wurde daraufhin etwas mehr kontrolliert. Das Baby wächst zeitgerecht und jetzt kontrolliert meine Ärztin erst übernächstes Mal. Das kommt wohl häufig vor und muss halt im Auge behalten werden.

Ich verstehe deine Sorge. Ich habe mich zuerst auch verrückt gemacht. Wird schon!