1. Geburt: Dammriss 2. Grades- 2. Geburt...?

Hallo liebe Mitschwangeren,
Ich bin mit unserem 2. Baby in der 34. SSW schwanger, meine Hebamme hat mir geraten, jetzt mit der Dammmassage zu starten.
Bei der Entbindung meiner Tochter habe ich mir einen Dammriss 2. Grades zugezogen (davon aber nicht viel gemerkt, Heilung unkompliziert und die Narbe macht auch jetzt keine Probleme).
Gewebe wird ja aber nicht besser dadurch, dass es mehrfach reißt- jetzt frage ich euch mit ähnlichen Erfahrungen: Hat die Dammmassage bei der 2. Geburt tatsächlich was verhindert? Seid ihr an der gleichen Stelle wieder gerissen? Wie war die Heilung?
Vielen Dank und eine gute Nacht ☀️

1

Hallo :)
ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammriss 2. Grades. Bei der zweiten dann auch. Allerdings war ich auch nur 15 Min im Kreißsaal - bei so rasanten Geburten bleibt ein Dammriss meist glaub kaum aus. Vor allem nicht wenn dort schon mal ein Riss war.
Eine Dammmassage habe ich aber weder bei 1, noch bei 2 gemacht und werde es bei 3 auch nicht machen. Glaube es reißt wenn es reißt.
Alles Gute dir.

2

Hui! Das glaub ich, da hatte der Damm ja auch fast keine Chance, sich 'bereit' zu machen. 😅
Darf ich fragen, wie die Heilung verlief?

Alles gute auch für dich. ☀️

3

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt und einen Dammriss 3. Grades. Da musste aber auch die Saugglocke eingesetzt werden.
Bei der zweiten Geburt vor fast 7 Wochen hatte ich auch einen Dammschnitt, bin aber nicht weiter gerissen. Ich hab vor beiden Geburten nichts gemacht.
Geheilt ist es beides Mal zum Glück sehr schnell.

4

Danke dir für deine Erfahrungen! 🌻
Eine gute weitere Erholung wünsch ich dir. :)

5

Huhu!
Ich hatte bei der 1. Geburt einen dammschnitt! Die 2. Geburt habe ich jetzt 10 Wochen hinter mir 🥰
Da hat der kleine Mann mit den Schultern die alte Narbe zum Reißen gebracht 🙈

Ich hatte aber m nichts gemacht… hatte das als vergessen 😅 Geburt ging dann doch sehr rasch von statten 🙈

Lg
Mit 💖 2,5 Jahren & 💙 10 Wochen

6

Als ich damals schwanger war, habe ich gegoogelt, dass es in Studien keinen Hinweis gab, dass Dammmassagen in der Schwangerschaft während der Geburt einen positiven Effekt haben. Dass man sich dann aber Infektionen einfangen kann. Dann habe ich es gelassen.

Liebe Grüße!

7

Huhu, hatte bei allen dreien bisher den Dammriss 2. Grades. Immer wieder an der selben Stelle. War nicht dramatisch und ist immer gut verheilt. Wird mir beim 4. Jetzt bestimmt wieder passieren. Lg