Treppen gestürzt, Platzwunde Knie - Antibiotika

Hey :) bin in der 21. ssw und gestern die Treppen (8-9) Stufen gestürzt. Dabei ist eine 5-6 cm lange Platzwunde am Knie entstanden, sodass man meine Knochen sah. Im Krankenhaus wurde es zugenäht und ich soll jetzt 4 mal Antibiotika Tabletten nehmen, obwohl ich schwanger bin.
Ist es denn nicht schädlich für das baby?

Zum Röntgen für meinen Fuß sollte ich auch, da er wahrscheinlich gebrochen ist , aber die Angst dass es dem Baby schadet ist zu groß.

1

Wenn die ärzte im KH wussten dass du schwanger bist, ist doch alles tutti. Die haben das gelernt und wissen von was sie reden und was sie da verschreiben.

Wegen dem Röntgen würde ich davor den FA anrufen. Aber normalerweise mit verdacht auf Gebrochenem Fuß wird der rest abgedeckt und schnell geröntgt. Du liegst ja nicht bis zum ende der schwangerschaft unter diesem Gerät

2

Hey
Es gibt Antibiotika die für schwangere zugelassen sind und wegen 1 mal röntgen am Fuß wenn alles andere bedeckt ist wird auch nicht schlimm sein..das Baby geht immer vor,klar unterschreibe ich auch so aber man hat nix davon wenn die eigene Gesundheit drunter leidet.


Lg

3

Es gibt Antibiotika die man problemlos in der ss nehmen kann. Ich hatte zu Anfang der ss einen starken Hundebisswunde in der Hand und sollte vorsorglich Antibiotika nehmen. Wenn du im kh gesagt hast dass du schwanger bist haben sie dir schon das richtige gegeben. Mach dir da keine gedanken.

Warst du wegen dem sturz auch beim FA? Nach einem sturz sollte man am besten 24 Stunden zur uberwachung im KH bleiben. Es besteht leider immer die Gefahr, dass sich die Plazenta lösen kann. Natürlich kein muss aber es kann passieren und dann muss schnell gehandelt werden.

Alles Gute euch beiden und werde schnell wieder gesund ♡

4

Hallo

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe es verheilt alles schnell. Musste in der ersten Schwangerschaft 2 x Antibiotika nehmen. Es gibt durchaus welche, die man in der Schwangerschaft nehmen kann, aber es bleibt eine Risiko-Nutzen-Anwägung. Beim Röntgen hätte ich auch große Zweifel. Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Du kannst doch eventuell mal deinen Frauenarzt nach Rat fragen!

Liebe Grüße

5

Die Ärzte wissen schon, was sie tun.

Und ganz ehrlich? Lieber einmal kurz den Fuß röntgen, um zu schauen, wie er gebrochen ist, als evtl ein Leben lang Beeinträchtigungen beim Laufen. Aber muss ja jeder selber wissen.

6

Hallo Liebes. Bitte nimm das Antibiotika. Die Ärzte wissen was sie einer Schwangeren verschreiben können. Nimmst du kein Antibiotika und am Ende entzündet sich deine Wunde und du hast schädliche Bakterien in der Blutlaufbahn die auch dein Baby abbekommt ist dass tausendmal schlimmer.
Was das röntgen angeht passiert auch hier deinem Baby nichts. Du wirst obenrum abgedeckt und ein Bruch muss abgeklärt werden, denn auch da kannst du sonst schlimmere Folgen haben die sich mehr auf dein Baby auswirken als wenn du dich einmal röntgen lässt.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und alles Gute 🍀

7

Ich bin damals in der 18ssw die Treppe runter gefallen umd hab mein Fuß röntgen lassen der gebrochen war..

Von einmal röntgen passiert da garnichts. Meine Tochter ist gesund.