Welche Tests?? Überforderung…

Hallo ihr!

Ich (33) bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger, 10+6.

Wir überlegen, ob wir einen NIPT-Test machen lassen sollen. Wobei der ja nur die Trisomien 13, 18 und 21 prüft.

Wer von euch hat denn welchen zusätzlichen Test machen lassen oder lässt ihn noch machen?

Ich fühle mich leider durch meinen FA nicht richtig aufgeklärt (bzw. gar nicht…) und weiß daher gar nicht wirklich, welche Möglichkeiten es gibt…

Liebe Grüße
Carmen

1

Huhu, das kenne ich. Ging mir genauso.

Ich würde vor dem NIPT überlegen was du/ihr mit dem Ergebnis machen würdet. Ich hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Weil da ALLES einmal angeschaut wird. War 45 Minuten Baby TV das mir jeden Cent wert war 😁. Wäre da was auffällig gewesen, wäre für mich persönlich der NIPT in Frage gekommen. aber das ist für mich ganz persönlich und da möchte ich niemandem reinreden Geldmacherei.

2

Hi!
In welcher SSW hast du das ETS denn durchführen lassen?
Das war dann schon auch mit Bluttest, oder?

7

Ich war in der 14. Woche also relativ spät. Da ist so ein kleiner Bluttest dabei. Der harmonytest hätte nochmal 200 Euro extra gekostet, das hab ich gar nicht eingesehen😁

3

Ich hab mit fast 39 nur das Ersttrimestersceeening machen lassen, das ist bis zur 14. ssw möglich (13+6) und glaub ab der 12. ssw.
War bei mir ohne extra Bluttest. Da laut Ultraschall soweit alles gut war, hab ich auf weitere Tests dann verzichtet. Wäre beim ETS was auffällig gewesen, hätte ich wohl einen NIPT machen lassen (da gibt es Fetalis, Praena und Harmony) wobei es für mich nichts geändert hätte, und ich das Kind auf jeden Fall behalten hätte.

Wenn du das ETS machen möchtest, solltest du dich zeitnah um einen Termin kümmern, teilweise muss man da 2 Wochen auf einen Termin warten. Bzw. mal bei deinem FA fragen ob der das auch selbst machen kann. Die meisten Frauenärzte sind dafür aber glaub nicht geschult, bzw. haben nicht die entsprechenden Geräte. Ich war in einer Pränataldiagnostik Praxis mit Degum 2 Zertifizierung.

4

Ich (38) habe gar nichts machen lassen ausser die US Untersuchungen. Für uns stand fest dass das Ergebnis der Tests für uns nichts ändern würden, da ein Abbruch für uns nicht in Frage kommt. Mein FA hat noch eine Ultraschallflat angeboten somit bekam ich bei jedem Termin ein Ultraschall. Das hat uns gereicht und ich bereue diese Entscheidung bisher nicht. Die ganzen Tests hätten mich nur verunsichert und ich hätte ständig Angst gehabt. Mittlerweile bin ich in der 31. Woche

5

Ich würde diese Tests nur machen, wenn aus dem Ergebnis auch Konsequenzen folgen sollen.

6

Wir werden das Ersttrimester-Screening machen lassen, haben uns aber auch gerade erst dazu entschieden. Nur falls dabei etwas auffällig sein sollte, würden wir überlegen, den NIPT-Test zu machen.
Den Termin für den ETS-Ultraschall habe ich jetzt erst an 13+6, also dem letztmöglichem Tag, da vorher kein Termin mehr frei war :( Hat jemand Erfarhrung mit so einem späten Termin? Empfohlen wird ja eigentlich 12+0 bis 13+0.

8

Also ich hatte ihn bei 13+4 und die degum 2 Ärztin war so begeistert und meinte andauernd "uiiii gucken sie hier 5 Finger", da haben wir den Magen, da die nieren, und ich hab sogar das Geschlecht erfahren😁. Würde ihn immer wieder so spät machen

9

Wenn du nach Urlaubs- oder Lesetipps fragen würdest, wäre es auch sinnvoll, anzugeben, was dir dabei wichtig ist. Das ist bei Untersuchungen nicht so viel anders...

Wenn ein Abbruch in Frage kommt, würde ich was anderes raten, als wenn du nur eine geeignete Geburtsklinik aussuchen willst, wenn du mit Wahrscheinlichkeiten gut umgehen kannst, was anderes, als wenn du zum Sorgenmachen neigst, ...

Der beste Test ist der, der zur Schwangeren passt;-). Bei manchen Schwangeren kann das auch gar keiner sein.