Kleiner oder gro├čer Glucose Test ?

Hallo ­čÖő­čĆ╗ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

Frage steht quasi oben aber wollte mal Erfahrungen sammeln wie ihr das so gemacht habt. Bin in der 26 ssw und bisher verl├Ąuft meine ss ganz unbeschwert und ohne Komplikationen. Ich hab am Mittwoch ein Vorsorge Termin und die Arzthelferin am Telefon gerade meinte das es morgen h├Âchstwahrscheinlich angesprochen wird was ich machen m├Âchte. Habt ihr Erfahrungen zum austauschen ? Reicht der kleine oder lieber dem gro├čen direkt machen ? Bin gerade unschl├╝ssig ­čśů

1

Huhu, meine ├ärztin hat zum gro├čen Test geraten da der kleine wohl h├Ąufig fehlerhaft sei.
Ich musste dann glaube ich 10ÔéČ oder 15ÔéČ daf├╝r selbst bezahlen.
Er dauert halt etwas l├Ąnger und man muss n├╝chtern sein.
Der Test war bei mir unauff├Ąllig war aber im Nachhinein froh ihn gemacht zu haben.
Alles gute ­čŹÇ

2

Ich hab direkt den gro├čen gemacht, obwohl ich das selbst zahlen musste. Aber mein erstes Kind war sehr gro├č und schwer (fast 4,5 kg) und ich wurde st├Ąndig gefragt, ob ich auch keinen Zucker hatte. Damals hatte ich nur den kleinen Test und ich habe mich dann selber gefragt, ob der nicht falsch war. Dieses Baby wird wieder sehr gro├č gesch├Ątzt, so dass ich keine Unsicherheit haben wollte. Au├čerdem bin ich schon 39, Alter ist ja auch ein Risikofaktor.

Ohne Auff├Ąlligkeiten h├Ątte ich aber wahrscheinlich auch erst mal nur den kleinen Gest gemacht.

3

Huhu,

meine Schwangerschaft l├Ąuft genauso, habe den kleinen Test am Freitag gemacht und bin gestern aus allen Wolken gefallen, dass da wohl der Wert etwas zu hoch war. Da bei mir ja alles so perfekt l├Ąuft, habe ich mit absolut nichts gerechnet. Donnerstag mache ich dann den gro├čen Test, den h├Ątte ich mir sonst erspart.

Ich w├╝rde erstmal den kleinen machen, wenn der unauff├Ąllig ist, dann kann man sich dieses st├Ąndige Blutabnehmen einfach sparen :-D

4

Definitiv der gro├če Test!
Der kleine ist viel zu oft fehlerhaft.

5

Hey

Ich hatte beide.
In dieser war es aber das erstemal das ich ├╝berhaupt einen machen musste.
Den kleinen musste ich auch n├╝chtern machen, der lag bei 131. Laut Diabetologin auch noch im Rahmen, aber mein FA hat gemeint erh├Âht umd ich soll zum gro├čen.
Der gro├če war absolut im gr├╝nen Bereich, alle 3 Werte.
Ich h├Âre immer wieder das der kleine auff├Ąllig ist und der gro├če dann nicht. Kann ich nun auch best├Ątigen­čśÇ

Beide waren aber nicht schlimm (selbst da h├Âre ich so manche Horrorstorry­čśů) und man wei├č hinterher dann gleich ob alles passt oder nicht.

Lg

6

Ich w├╝rde gleich den gro├čen machen. Mein kleiner Test war auff├Ąllig und ich wurde so verr├╝ckt gemacht. Beim gro├čen waren dann alle 3 Werte vollkommen in der Norm. Den Stress und die Sorgen nach dem kleinen h├Ątte ich mir sparen k├Ânnen ­čÖé

7

also wenn es bei dir keine Auff├Ąlligkeiten gibt in der Familie mit Diabetes Vorgeschichte oder sowas.. das kind nicht sehr gro├č ist, w├╝rde ich sagen der kleine Test reicht auf jeden Fall. Bei mir wurde trotz unauff├Ąlligem kleinen Test noch der grosse gemacht, weil das Kind konstant 1-2 Wochen gr├Â├čer und schwerer gesch├Ątzt wurde. Aber auch das hat nichts zu heissen. Der gro├če Test war dann auch unauff├Ąllig

8

Der kleine ist vorgesehen und wenn dieser auffaellig ist, dann wird der grosse zusaetzlich gemacht.

Bei mir war es - wie bei vielen - so, dass der kleine auffaellig war und der grosse dann zeigte, dass der kleine totaler Quatsch ist.

Aber direkt den grossen machen kann man eigentlich nicht nicht, es sei denn man moechte vorab gleich das Geld loswerden dafuer. Die Krankenkassen uebernehmen naemlich erstmal nur den kleinen. Und wenn der positiv (in dem Falle dann negativ ;-)) ist, dann wird auch der grosse von den Krankenkassen uebernommen.

Also, kurzum - an fuer sich gibt es kein ODER, sondern erst den kleine und im Negativfall dann den grossen.
(Es sei denn, das Geld bei dir sitzt locker)

9

upss, mein grosses Oder soll kein Schreien sein, sondern nur eine Betonung. Nicht falsch verstehen. #herzlich

10

Nein nein alles gut, ich wei├č wie du das gemeint hast ­čśŐ vielen Dank f├╝r deine Antwort :) ich wurde halt direkt gefragt welchen ich machen m├Âchte deshalb war ich etwas verwirrt dachte auch das erst der kleine sowieso gemacht wird dann wenn was w├Ąre der gro├če ..­čśů

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen zur anschlie├čen.. meine FA hat mir auch den gro├čen empfohlen weil der kleine wohl ├Âfter zu falschen Ergebnissen neigt, und sollte der kleine anschlagen, musst du den gro├čen eh nochmal machen