Eure positiven Geschichten mit stationärer Behandlung eines verkürzten Gebärmuterhalses

Hallo 😊
Ich brauche ein paar aufmunternde Geschichten und bin hier vielleicht richtig 😀. Seit gestern liege ich in Krankenhaus ( heute 33+1) wegen verkürzten Gebärmutterhals auf 1,5 cm - letzte Woche waren es noch 2,3 😢. Grund könnte ein Infekt sein - zusätzlich hatte ich in Krankenhaus am CTG wohl wehen. Habe diese aber nicht gespürt und waren laut meinem Gefühl eher Übungswehen.
Ich werde wohl eine Woche hier bleiben müssen und habe innerlich so einen Stress, dass das nicht gut sein kann 😟

1

Hallooo :)
das klingt nach meiner Geschichte. Bloß, dass mein gmh schon in der 25. Woche so verkürzt war, inkl. Trichter. Bin allerdings auch mit Zwillingen schwanger. Ich wurde direkt eingewiesen, Lungenreife bekommen, dann 48h Wehenhemmer (wohl Standard nach der Lungenreife).
Es wurden diverse Abstriche genommen und Kulturen angelegt. Musste zwar kein Antibiotika nehmen, jedoch drei Tage eine Kur mit Zäpfchen, danach habe ich einen Pessar gelegt bekommen und durfte nach Hause.

Mittlerweile bin ich in der 30. Woche angelangt und der gmh ist bisher „stabil“ bei 2 cm. Wir hoffen, noch 2,3,4 Wochen zu schaffen.

Du bist ja schon einiges weiter als ich, mach dir nicht allzu große Sorgen. Ein paar Wochen hälst du sicher noch durch, und bald ist ja alles noch halb so wild sollte dein Baby etwas eher kommen.

Ich drücke dir die Daumen und halte durch. Ruh dich schön aus und nutze die Zeit im Krankenhaus, um runterzukommen. Ich weiß, es ist alles andere als schön. Es ist das einzige was hilft, ausruhen und Beine hoch :)

Liebe Grüße 🧡

2

Hallo, ich kann dir kurz unsere Geschichte erzählen.
Die Schwangerschaft unserer zweiten Tochter letztes Jahr war ziemlich komplikationsreich. Ich lag das erste Mal in der 25 SSW im Krankenhaus wegen einem Nietenstau. Da habe ich 3 Tage Antibiotikum bekommen. In der 30 SSW kam ich mit Geburtswehen ins Krankenhaus. Gmh fast verstrichen und wehen alle 5 min. Grund ein harnwegsinfekt wegen meinem nierenstau. Ich habe Wehenhemmer bekommen. Es war eine furchtbare Nacht. Die wehen hörten nicht auf der gmh war verstrichen und der mumu 3 cm geöffnet. Wir haben einen letzten Versuch mit dem Wehenhemmer gestartet und ich habe ein schnell wirkendes Antibiotikum bekomme. Man gab mir 15 min ansonsten würde ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Wehen hörten auf und ich blieb 3 wochen stationär. Das war dann der 23.12 ich habe wirklich betteln müssen damit man mich entlässt. Ich habe mich ab diesem Zeitpunkt wirklich nur noch zur Toilette und wieder auf die Couch bewegt. Im Krankenhaus sagte man mir es wäre ein Wunder wenn ich die 34 SSW erreiche. Es wurde Januar es wurde Februar und unsere Tochter wurde in der 40 SSW geboren. Ich habe sogar ab der 36 SSW mit Einverständnis meiner Hebamme und Ärztin versucht die Geburt auf natürliche Weise einzuleiten weil ich nicht mehr konnte. Die Nieren haben mich umgebracht und ich hatte ab der 30 SSW alle 10 min wehen. Durch das liegen habe ich insgesamt 40 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen. Aber dann wollte unsere Tochter nicht mehr. Es war ein wirklich harter weg, aufgrund von Corona habe ich unsere große Wochen nicht sehen können. Sie durfte nicht ins Krankenhaus und ich mich nicht bewegen. Es ist wirklich schwieg dann Zuhause liegen zu blieben. Aber Es geht selbst mit offenem Muttermund und regelmäßigen Wehen kann man es so weit schaffen. Gutes durchhalten. Ihr schafft das 💪🏻

3

Ich kann dir auch von mir berichten 😊 ich habe ab der 23. Ssw einen Verkürzung bekommen die mit Krankenhauseinweisung bei 27+0 bei 0.9cm gmh und großem Trichter endete. Dort wurden auf dem ctg keine wehen festgestellt, Infektion lag auch nicht vor. Habe trotzdem paar Tage lang wehenhemmer bekommen, dann wurde mir ein pessae eingesetzt und durfte nach einer Woche nach Hause. Die komplette restliche Schwangerschaft war mein gmh bei 1.6cm. Der pessae wurde bei 34+0 wieder entfernt und mein Sohn kam bei 38+6 putzmunter und Fidel auf die Welt 😊
Halte durch💕 du bist ja schon relativ weit

4

Hallo,

kann dir keine positive Geschichte erzählen, aber ich liege seit 11 Tagen im Krankenhaus.
Habe Lungenreife bekommen und hänge dauerhaft am Wehenhemmer.
Die ersten Tage waren furchtbar, was aber auch an unserer Geschichte liegt. Mittlerweile bin ich mega Stolz auf mich und unser Mädchen, den Rest packen wir jetzt auch noch.
Liebe Grüße Julia

5

Ich liege jetzt seit 4 Wochen im Krankenhaus. Eingewiesen wurde ich bei 29+3 mit einer Gebärmutterhalslänge von 0,8 cm und einem deutlichen Trichter. Lungenreife und Wehenhemmer gab es direkt. Durch das hauptsächliche liegen ging die Länge wieder hoch auf knapp unter 2 cm. Seit letzter Woche darf ich 3x täglich laufen und die Zeit wird gesteigert wenn sie dabei nichts tut und alles halbwegs stabil bleibt, darf ich wahrscheinlich noch mal nach Hause. Es hieß hier aber auch, dass ab 34+0 kein allzu großes Problem mehr gesehen wird, wenn die Kinder zu früh kommen und vom Gewicht her sind wir mittlerweile sehr gut dabei.

6

Ja das stimmt, so ähnlich hat mir das heute die Kinderärztin auch gesagt - auch wenn Kinder ab 34+0 kommen wollen, wird nicht mehr viel gemacht
. Aber natürlich will man es so lange wie möglich hinauszögern. Aber 4 Wochen Krankenhaus müssen echt schlimm gewesen sein - und dann noch so arg verkürzt. Hattest du eine Infektion? 😣

7

Nein ich hatte gar nichts und habe auch nichts gemerkt. Wir waren davor in Urlaub, wobei ich da keine einzige Wanderung mit gemacht und mich auch eher geschont hatte. Halt nicht wie zu Hause mit immer mal wieder auf dem Sofa liegen, aber ansonsten nur ein paar gemütliche Spaziergänge. Und einen Tag nach der Kontrolle wollten wir eigentlich noch mal ein paar Tage weg. Das konnten wir dann absagen. Irgendwie ging die Zeit rum, wobei ich es mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen konnte. Jetzt hoffe ich, dass sich entweder diese Woche noch was tut solange ich eh hier bin oder wir es bis zum geplanten Kaiserschnitt schaffen, falls ich tatsächlich noch mal gehen darf.