Wer schläft in Schwangerschaft auch auf dem Rücken? (37. SSW)

Hey! 🙋🏼‍♀️
Ich schlafe derzeit , auch eher unbewusst, auf dem Rücken, bzw. ertappe mich oft dabei dass ich so aufwache. Da ich aufgrund der schmerzhaften Mutterbänder an der Seite nicht wie empfohlen auf der linken Seite schlafen kann. Ich versuche zumindest seitlich einzuschlafen, aber das wird dann irgendwann so schmerzhaft, dass ich mich im Schlaf immer wieder auf den Rücken drehe. Habe jetzt oft gehört, dass das sehr schädlich aufgrund der eingedrückten Vena Cava sein könnte. Ich habe echt Angst, dadurch meinem Kind zu schaden…🥺
Hat damit jemand Erfahrung? Wie macht ihr das mit dem Schlafen, wenn ihr seitlich Schmerzen habt?

Liebe Grüße 🍀😘

1

Hey! Ich habe bei allen Schwangerschaften auf den Rücken geschlafen, bis zum Schluss! Alle 🧒👧🧒 sind gesund und munter!
Wenn ich auf der Seite geschlafen habe, dann habe ich mir mein stillkissen zwischen die Beine und habe dann meinen Bauch und Kopf drauf gelegt..war auch sehr bequem 👌

2

Du schadet damit nicht deinem Kind, solange es dir gut geht dabei. Wenn die Vena Cava abgedrückt wäre, würdest du das merken.

3

Nicht zu viel googlen 😉 wenn man alles beherzigen würde was im Internet steht, dann müsste man sich ja frei schwebend an der Decke aufhängen zum schlafen und dürfte nichts essen, muss sich aber gesund ernähren usw.
Mein Gyn sagte dazu, zuallererst wenn die Vene wirklich verengt wird, dann wird der Frau schwummerig und was macht man dann? Man dreht sich halt rum, auch im Schlaf. Dem Kind passiert erst dann was, wenn Du schon bereits starke Symptome hast durch die Verengung. Also kein Ding schlaf auf dem Rücken und wenn dir wirklich mal schwindelig wird, dann drehst du dich halt.
Ich bin jetzt auch schon in der 35ssw und leg mich manches mal auf den Rücken. Meiner Maus geht's gut.

4

Hallo, ich schlafe mit einem Stillkissen im Rücken auf der linken Seite. Ein kleines Kissen stützt meinen Bauch. Ich finde es bequem. Bin jetzt 30.SSW mit großem Bauch.

5

Huhu, bin auch in der 37.SSW und schlafe noch in sämtlichen Positionen. Ich versuche abends seitlich (egal ob links oder rechts) einzuschlafen, Wache aber oft auf dem Rücken auf oder sogar letzte Nacht zB auf dem Bauch. Wie das mit Bauchumfang von 120cm anatomisch möglich ist, weiß ich nicht, bequem wars aber auch nicht und erstmal schwer wieder hoch zukommen 😂
Dein Körper macht das schon. Wenn du dir die Vena Cava abdrückst, merkst du das definitiv und wirst wach davon. Es KANN auf dem Rücken liegend passieren, MUSS aber nicht. Mach dir nicht allzu viele Gedanken 😉

6

Wenn du die Vena Cava abklemmen würdest, das würdest Du sofort merken. Kommt auch darauf an, wie das Baby liegt. In der ersten Schwangerschaft konnte ich nicht auf dem Rücken liegen(Querlage), in der zweiten schon(Schädellage).
LG