Erfahrung mit Fibroadenomen in der Schwangerschaft?

Hallöchen, hat hier vielleicht jemand Erfahrung, wie sich vorher Fibroadenome (Brust) in der Schwangerschaft und danach auswirken?
Habt ihr das vorher entfernen lassen? Wenn nicht, sind sie größer geworden und konntet ihr stillen? Hat es euch irgendwelche Probleme bereitet?

1

Hallo Mila,

Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft ein Fibroademon bekommen. Der Frauenarzt hat erst gedacht es wäre eine Milchdrüse geschwollen. Habe es dauernd gekühlt 😅. Naja nach der Geburt wurde im Krankenhaus eine Biopsie gemacht. Da wurde dann dann gesagt, Fibroademon. Ich habe ganz normal gestillt (8Monate). Hatte keine Probleme. Musste auch nochmal einige Zeit später zur Mammographie. Das Fibroademon ist von alleine wieder weggegangen.

Da ich eine Icsi (künstliche Befruchtung) hatte, dachte ich, dass es von den ganzen Hormonen kam.

Vg Minna

2

Ah ok, Probleme beim Stillen hattest du also nicht, das ist erfreulich.
Ich hab leider etliche Fibros seit ich 18 bin und es kamen immer wieder welche dazu (alles gutartig), wurde auch schon operiert vor über 15 Jahren.
Da die Dinger leider in der Schwangerschaft ziemlich wachsen sollen, sollte man sie eigentlich eher vorher entfernen (geht leider bei mir nicht wirklich).

6

Bei mir ist es erst in der Schwangerschaft entstanden. Aber es war immer gleich von der Größe. Es ist nicht größer geworden. Habe es um die 20.Ssw erst gehabt.
Ich weiß auch nicht ob ich es operiert hätte. Tut ja auch nicht weh. Allerdings wenn es mehrere sind, hätte ich mich vielleicht dafür entschieden. Alles Gute 😊

3

Hallo :) ich habe auch etliche Fibroadenome, hatte aber nie Probleme beim Stillen. Ob sie sich durch die Schwangerschaften verändert haben kann ich gar nicht genau sagen, auf jeden Fall war bei jeder Kontrolle alles unauffällig! Alles Gute dir! LG:)

4

Oh, das klingt sehr ermutigend :)
Und ich bin offenbar doch nicht die einzige, mit dem Problem.
Mir wurde immer gesagt, ich sollte die vorher entfernen lassen, weil das zu Problemen führt, auf der anderen Seite geht das aber gar, weil es zu viele sind :(

5

...gar nicht...