Kostenlose Coronatests für Schwangere?

Moin Community!

Ich bekomme einfach keine klare Antwort, nicht mal von den Testzentren 🤦🏻‍♀️

Da die Stiko ja erst Mitte Sep die Impfung für Schwangere ab dem 2. Trimenon empfohlen hat, sollte es doch eine Übergangszeit bis Ende des Jahres geben, in der wir uns noch weiterhin kostenlos testen lassen können.
Nun sagt so'n Dude aus nem Testzentrum zu mir, dass das nur für Schwangere im 1. Trimenon gilt. 🤯

Hat hier jemand handfeste Infos dazu? Ich meine, selbst wenn ich am 15.09. zum Impfen losgelaufen wäre, könnte ich ja unmöglich am 11.10. schon 2-fach durchgeimpft sein. 😂

Also Übergangszeit für Schwangere ja oder nein? Am besten wäre natürlich mit Quellenangabe.


Vielen Dank!

3

Hi Yesmin,
wir wohnen in Bawü und bei uns gibt folgenden Link:

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/von-montag-an-keine-kostenlosen-buergertests-mehr/

Hier findet man die Auflistung, wer weiterhin kostenlos getestet werden kann. Schwangere bis zum 31.12.21.

LG

1

Hey
Bei uns in der Zeitung stand das die test für kinder/Schüler und schwangere kostenlos bleiben ,sowie für leute die sich nicht impfen lassen können..
Da stand nix mit 1.trimester,ist ja auch quatsch,die Empfehlung kam erst vor kurzem deswegen haben wir die Möglichkeit uns bis zum 31.12.21 kostenlos testen zu lassen.


Lg

2

Hey 💕,

jap, Schwangere können sich weiterhin kostenlos testen lassen, allerdings befristet bis zum 31.12.2021. Stillende auch, aber da ist die Befristung sogar nur bis 10.12.2021.

Hoffe konnte Dir helfen. 💕 Alles Gute Dir noch und weiterhin eine schöne Kugelzeit 🍀🍀💕💕

4

Guten Morgen :)
Also ich komme aus Nordrhein Westfalen & habe auch „gehört“ das es bei uns nur für Schwangere im ersten Trimester gilt!
Dort wo ich mich immer testen lasse, konnte man mir letzte Woche auch noch nichts genaues sagen, allerdings bin ich heute wieder dort und frage mal nach!
Melde mich dann!

Fand es super, wenn es bis Dezember noch kostenlos wäre!
Lg

5
Thumbnail Zoom

Ich habe endlich etwas Offizielles gefunden!

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html

6

Bei uns sind die kostenlose Tests bis März 2022 wobei ich auch sagen muss dass ich aus Niederösterreich bin.