Wochenbett - Was brauche ich wirklich?

Hallo ihr lieben ☺️

Ich bin in der 30ten SSW und sooo langsam plane ich die restlichen Sachen, wie Koffer packen und alles fürs Wochenbett besorgen..

Ich habe jetzt folgendes bestellt:

Lansinoh Regenerationsspray
Happy Po Dusche
Wochenbetteinlagen von Samu (56 Stk)
5 Wöchnerinnen Slips
(Die Einlagen und Slips waren ein Kombiangebot)

Brauche ich noch mehr oder bin ich damit gut ausgestattet?

Nehmt ihr diese Sachen mit ins Krankenhaus oder wirklich erst zuhause?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!!!

Liebe Grüße

Jacky und Babyboy inside 🥰

1

Was dieses Spray sein soll weiß ich nicht, aber die Einlage bekommst du definitiv im KH. Da kannst du solche Netzhosen zu anziehen. Wenn du die doof findest, dann nimm eigene Schlüpfer mit.
Falls du stillen möchtest solltest du noch Stilleinlagen zuhause haben, für den Fall der Fälle.

2

Im Krankenhaus wirst du Slips und Einlagen bekommen. Eigentlich wird man da gut versorgt. Ich hatte noch Multimam-Kompressen. Für mich gab es nichts Besseres.
Ansonsten fand ich es wichtig, sich so zu organisieren, dass man nicht dauernd vom Sofa aufstehen muss und wirklich in Ruhe kuscheln kann. Also Spucktücher, was zum Lesen etc. griffbereit vorbereiten.

9

Das ist ein guter Tipp mit dem Organisieren :)
Da werde ich mir dann auch ein paar Sachen kurz vorher tusammenlegen und auf der Couch parken ☺️👍

3

Ich würde sagen: essen.
Mach dir Gedanken darüber wie ihr euch stressarm und gesund in den ersten Tagen versorgen könnt. Kocht dein Mann? Deine Mutter? Eine Freundin? Kocht ihr vor? Etc.
Ich durfte bei meinem Mann einen Wunsch äußern und er wollte das wahnsinnig gut kochen. Wenn ich das Rezept umsetze, dauert es 20 Minuten. Bei ihm, drei Tage nach der Geburt unseres Kindes: 1,5 Stunden.
Ich war hungrig wie ein Bär. Die Küche sah aus wie Sau … naja. So machen wir das auf jeden Fall nicht wieder. Aber ich hatte Apfelkompott vorgekocht und Nudelsoße eingefroren. So gab es dann doch schnell was leckeres und nahrhaftes für die stillende Mama.

10

Ans Essen hab ich noch gar nicht gedacht 😅 Aber das ist ein sehr guter Einwand!
Mein Partner kocht gut aber nicht gerne, aber meine Schwiegermutter könnte ich da bestimmt einspannen, sie wohnt in direkter nähe :)
Und vorkochen könnte ich ja auf jedenfall Suppen und sowas 🧐

4

ich würde mich da mal nicht stressen, kann ja sein, dass es dir gut geht, ich bin bei jedem Kind , ausser dem 1. nach 3 std heim und habe zu Hause alles gemacht was anfiel. ich hatte keinerlei Risse oder andere Verletzungen und beim letzten von 4 in 7 Jahren waren wir 2 Tage später schon spazieren, weil das Wetter so schön war

5

Ich würde noch ein bißchen was vorkochen und einfrieren, ggf. auch einpaar (gesunde, kalorienreichere) Dinge kaufen, die du mit einer Hand (z. B. während des Stillens oder wenn dein Baby nicht ohne deinen Arm pennen will) essen kannst.

Wenn du stillen möchtest, kannst du auch einen schönen Stilltee kaufen und ich empfehle den Rückbildungstee von der Bahnhofsapotheke. :-)

Happy Po-Dusche hätte ich im KH nicht gebraucht, dort gab es eine Art Messbecher zum Nachspülen. Slips und Surfbretter ebenfalls. Weiches Klopapier kann aber nicht schaden. ;-)


Alles Liebe!

6

Hey,

fürs Wochenbett empfehle ich dir unbedingt Stilleinlagen (ich werde dieses mal waschbare kaufen-hatte beim großen ein ultra schlechtes Gewissen), Brustwarzensalbe, vorgekichtes essen, ausreichend Getränke. Und piulatte, falls der Milcheinschuss auf sich warten lässt... Hab ich damals im kh bekommen, weil ich so traurig war, dass erst nichts passiert ist 😂 Ist zwar etwas teuer aber hat echt wunder gewirkt!

Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen kann, besorge schon mal einmal Wickelunterlagen,falls zu Hause die fruchtblase platzt. Ich war so froh, daß ich damals welche schon hier hatte. So habe ich das Auto nicht noch zusätzlich eingesaut 😂

LG Audrey mit Räuber und Mini - Räuber 22+2

11

Wickelunterlagen kommen auf meine Liste! Bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie das Auto sauber bleibt 😂😅 Hatten schon überlegt einen Plastiksack um den Autositz zu machen haha 😆
Meinem Partner sind da bereits die beklopptesten sachen eingefallen, aber Wickelauflagen ist natürlich das einfachste 😬

7

Huhu

Ich habe noch Stilleinlagen und ein paar normale Binden da.
Außerdem im Schlafzimmer und Wohnzimmer jeweils eine wickelecke mit Unterlage, Windeln und Tüchern sowie spucktüchern.
Und vorgekochtes oder auch reguläres TK essen und Nummern vom Lieferdienst, gerne auch Freunde die einem was gekochtes vorbeibringen 😊
So dass man möglichst wenig Aufwand mit so banalen Sachen wie kochen hat.

Liebe Grüße

8

Hallo,

Also hier wurde ja vorkochen (alle Daumen hoch) etc schon erwähnt. Ich würde mir auch noch eine Brustwarzensalbe besorgen falls du stillen möchtest (Lansinoh zb), Gold wert. Und was ich diesmal fast vergessen hab 😂😅🤦🏻‍♀️ Windeln für das Baby..
Ich habe auch meine Sportflasche geliebt, für einfaches trinken mit einer Hand beim stillen (noch nie im Leben war ich so durstig).

Alles Gute,

Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (ET-6) noch im Bauch

12

Windeln haben wir schon einige hier da die Schwester meines Partners für ihr Baby viel zz viele geholt hatte, werde aber in gr 1 und 2 nochmal ein Paket holen, dass wir für die erste Zeit ausgerüstet sind denke ich :)

13

Essen!!

Falls du wie ich einen Mann hast der nicht kochen kann oder die Küche nachher aussieht als wäre der Kühlschrank explodiert🤣😅

Habe folgendes vorgekocht und eingefrohren:
-Lasagne
-Bolognese Sauce
-Suppen (Kürbis, Broccoli, Karotten)

Dann ist es auch gut Konserven/Gefrohrenes zu haben:
-Ravioli
-Apfelmus
-Fischstäbchen

Manchmal bin ich/wir erst um 13Uhr dazugekommen etwas zu essen. Und eine hungrige Mama ist nicht so gut fürs Baby und auch nicht fürs Stillen.

Dann: ein Stilllicht. So ein ganz leichtes für in der Nacht. Egal ob du stillen oder Flasche geben willst.
Das Nachttischlicht ist viiiel zu hell.

Alles gute!

14

Danke für deine Tipps!!

Welches Stilllicht kannst du empfehlen? :)

15

Ich habe mir das reer Mummy & Me LED Still-Licht von Rossmann gekauft. Kostet 6,49 Euro und was ich super finde, man kann das stellen und auch klemmen. Ich finde das Licht so angenehm, benutze es jetzt schon vor der Geburt als Nachtlicht. Hell genug aber total angenehm.

weitere Kommentare laden