Anstehende Flug - Arbeitgeber früher über Schwangerschaft in Kenntnis setzen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade frisch erfahren, dass ich schwanger bin (4+2). Meinen ersten Termin beim Frauenarzt habe ich in 3 Wochen.
Nun steht Anfang November eine Flugreise innerhalb Deutschlands von der Arbeit aus an. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich in der Frühschwangerschaft nicht fliegen möchte. Will da einfach keinerlei Risiko eingehen. Ich frage mich jetzt, setze ich meinen Chef über meine Schwangerschaft schon in Kenntnis? Eigentlich würde ich gerne warten bis nach der 12.Woche, zumal das Vertrauensverhältnis auch nicht so groß ist, aber wie begründe ich das denn dann? Bahnfahren wäre grds. möglich, braucht aber einige Stunden länger und ist eher da nicht gewollt.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1

Zug / Auto - wären doch alternativen zum Flug

3

Ja, aber das würde ihn skeptisch machen, weil wir immer dahin geflogen sind. Und eine Zugreise bedeutet am Vorrag anreisen und zusätzlich die Kosten einer Übernachtung... Und man will ja immer sparen... Und irgendwie will ich ihm das noch nicht sagen, sollte noch etwas schiefgehen mit der Schwangerschaft (was ich natürlich nicht hoffe).

19

Ich würde dann eben am Vortag anreisen, mir ein Hotelzimmer nehmen (selbst zahlen) und sagen ich habe dort noch einen privaten Termin (du bist ja anscheinen öfter in der Gegend)

So früh würde ich meinem Arbeitgeber sicherlich keine Schwangerschaft mitteilen, es braucht dann eine kreative Lösung des Problems

2

Wenn du willst, dass das Mutterschutzgesetz für dich greift, dann musst du es ihm wohl sagen.

Du musst doch für deine Rechte einstehen können, Verhältnis hin oder her.

4

Ja das stimmt schon, aber habe kein gutes Gefühl dabei es so früh zu erzählen weil ich Angst habe, dass noch etwas schief geht und ich das eigentlich dann nicht in den Umfeld preisgeben mag.

6

Dann wirst du wohl fliegen müssen, wenn du ihm nicht glaubhaft versichern kannst, warum er jetzt unbedingt mehr Geld für dich ausgeben sollte, damit du den Zug nehmen kannst.

Ich muss es meinem AG auch nach meinem Urlaub sagen, ich hab auch noch keinen Embryo im US gesehen, heißt, kann auch noch alles schief gehen. Aber ich will nach dem Mutterschutzgesetz arbeiten und behandelt werden. Also muss ich da durch. Bei dir weiß es dann der AG, bei mir 500 Menschen ca.

Ich verstehe deine Unsicherheit, aber du kannst nicht das eine wollen, aber nix dafür machen wollen.

weitere Kommentare laden
5

Ich vermute, selbst wenn Du es ihm sagst, würde er sagen, es gibt keinen Grund nicht zu fliegen. Daß Du das persönlich nicht möchtest, kannst Du natürlich sagen, aber rein sachlich gibt es keinen Grund.

Darum würde ich eher versuchen, das anders zu begründen. Zug ist eher nicht gewollt heißt, es geht gar nicht? Kannst Du argumentieren, daß Du die Zeit im Zug sinnvoll nutzen würdest?
Ich finde es etwas schwierig, da eine Begründung zu finden, denn Dein Arbeitgeber zahlt Dir vermutlich in irgendeiner Form die Reisezeit? Ist der Zug wenigstens vom Ticket her günstiger?

Ansonsten halt doch die Aussage, daß Du aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen kannst. Ich weiß aber nicht, ob das reicht. Mein Arbeitgeber wäre damit nicht zufrieden.

Schwierig...

12

Vielen Dank! Ja ganz genau, das sind auch meine Bedenken. Ich könnte noch begründen, dass ich im Zug arbeiten kann, aber würde wahrscheinlich dennoch teurer kommen wegen der Übernachtung. Echt schwierig, aber danke für deine Meinung und Tipps. Vielleicht versuche ich es so. Gesundheitliche Gründe darf er ja theoretisch nicht genauer nachfragen... Auch wenn er es sich dann evtl auch denken kann.

24

Sag doch, du hast Probleme mit den Ohren (Tinnitus oder sowas, probleme beim Druckausgleich) und hattest letztes Mal extreme Probleme, deshalb fährst du Bahn / Auto und schläfst halt eine Nacht vorher günstiger da und bezahlst es selbst. Oder du lässt dich krank schreiben.

8

in Woche 7 hat ein Flug keinerlei schädigende Einflüsse auf die Schwnagerschaft,.

13

Das hab ich auch recherchiert und wahrscheinlich ja auch nicht, aber ich hab trotzdem ein ungutes Gefühl dabei.

16

100% ausschließen kann das niemand. Es ist unwahrscheinlich, aber deine Aussage ist einfach so nicht richtig.

9

Hallo,
ich schätze dir bleibt nur fliegen oder von der Schwangerschaft erzählen.
Er muss es aber auch für sich behalten, wenn du es ihm erzählst.
Also deine Kollegen sollten eigentlich dadurch nichts erfahren.
Alternativ meldest du dich krank zum Flug.
Liebe Grüße
blubb

15

Ja da hast du recht, vielleicht bitte ich ihn es dann noch für sich zu behalten. Kann ja auch Vorteile haben es so früh zu sagen... So ist für manche Dinge das Verständnis größer (falls es einem öfter nicht gut gehen sollte z. B.)

14

Du musst deinem AG schon informieren, wenn die MuSchuGesetze greifen sollen...

Ich persönlich bin mittlerweile eh fraktion: bezeiten sagen... Ich finde es traurig, dass es sich so eingebürgert hat, dass man in den ersten 3 Monaten nur niemanden was sagt..... Ja, sie sind die Risiko-reichsten, aber warum muss darum so ein Geheimnis gemacht werden? Gerade in den ersten 3 Monaten geht es einem doch meist am schlechtesten und so ist dann wenigstens klar, warum und sollte was schiefgehen, muss man den Schmerz nicht alleine aushalten...
Das Thema sollte viel offener behandelt werden.


Fippsy20 mit jede Menge ✨ die damit offen umgeht

17

Da gebe ich dir natürlich auch recht. Wenn das Verhältnis besser wäre würde ich auch nicht hadern, Familie und Freunden erzähle ich es auch früher, aber da weiß ich, dass der Halt auch da wäre.

21

Wenn weder fliegen, noch von der Schwangerschaft erzählen in Frage kommt, musst du dich halt krankschreiben lassen 🤷🏻‍♀️

22

Es gibt keine Studie, die beweist, dass fliegen in der Frühschwangerschaft gefährlich ist. Also selbst wenn du deinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählst, muss es dich nicht mit der Bahn fahren lassen. Der einzig objektive Grund nicht zu fliegen, ist dass es besser für die Umwelt ist. Aber das zu erklären wird auch schwierig, wenn du vorher oft geflogen bist.

25

Aber auch wenn du es deinem AG sagst, gegen Fliegen hat das MuSchuG nichts...
Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt.

Vielleicht wirklich eher anreisen, mit Auto oder Zug und das selber zahlen... Zumindest dem AG so vorschlagen. Vielleicht plant er das Ganze um, und du musst nix privat zahlen.