FA will keine Ausschabung 10 ssw immernoch nur dottersack. wie Abgang fördern?

Hallo ihr lieben, heute hatte ich meinen Termin um nochmal zu schauen ob es sich nun weiterentwickelt hat, leider war alles genau wie in der letzten Woche nur meine fruchthöhle ist größer geworden. Ich habe keinerlei Anzeichen dass es von alleine abgehen könnte keine Blutungen Krämpfe nichts habe noch alle schwangerschafts Symptome. Es ist einfach so belastend ich will es einfach hinter mir haben jetzt hat sie Ärztin gesagt sie will mich nochmal eine Woche warten lassen 😭 ich kann einfach nicht mehr wieso gibt sie mir nicht einfach Tabletten oder eine Überweisung zur Ausschabung da kann sich ja nichtmehr tun ich bin schon 5 Wochen zurück ! es ist so nervenraubend😭 kann ich es irgendwie mit natürlichen mitteln fördern ich kann psychisch wirklich nichtmehr !

1

ein Abbruch unter Tabletten ist viel unangenehmer wie eine normale Ablösung der leeren Fruchthöhle. deine Aerztin weiss schon, weshalb sie das macht

3

Ja das verstehe ich, ich bevorzuge natürlich auch einen natürlichen Abgang aber wie gesagt ich bin beim Nächsten Termin schon in der 11 ssw., ich warte schon solange man merkt doch dass das anscheinend nicht selber abgeht ich bin einfach psychisch wirklich am Ende und will es nur noch hinter mir haben.

10

Es muss ja kein Abgang mit Tabletten sein. Sie könnte auch zur Ausschabung. Mich hat man bei meiner MA in der 10. SSW gleich zur Ausschabung geschickt, ohne mir Alternativen aufzuzeigen. Das fand ich nicht gut, aber wenn die TE sagt, dass sie nicht mehr warten kann, weil es sie psychisch total belastet, kann die Ärztin nicht einfach sagen „wir waren ab“. Das ist nicht in Ordnung. Ich kann verstehen, dass es sehr belastend ist, schwanger zu sein mit dem Wissen, dass man trotzdem kein Baby in den Händen halten wird.

An die TE: Geh zu einer anderen FA oder fordere ganz klar gegenüber Deiner FA, dass Warten keine Option mehr für Dich ist. Nur warten kann auch dazu fügen, dass sich Entzündungen bilden und Du am Ende noch zusätzliche Probleme hast.

weitere Kommentare laden
2

Hol dir doch eine Zweitmeinung ein 🤷‍♀️.
Manche Ärzte können nicht früh genug die Tabletten ausgeben, andere sind da eher vorsichtiger.
Wenn es dir psychisch nicht gut tut, wende dich an einen anderen Arzt.

4

Hm das Problem ist, ich war davor bei einer anderen Ärztin und bin quasi mitten drin zu meiner neuen gewechselt wo sie halt auch schon meinte in der Schwangerschaft darf man die Ärzte nicht wechseln Weils sonst Probleme mit der Abrechnung gibt. Deswegen dachte ich jetzt dass ich erstmal nicht zu einem anderen Arzt darf

6

Du darfst schon sofern dich ein anderer Arzt aufnimmt. Es stimmt, im aktuell laufenden Quartel werden ungern Patienten übernommen, da man an diesen nichts verdient.
Aber Fragen kostet nichts- allerdings glaube ich tatsächlich nicht, dass du an einen früheren Termin als bei deiner jetzigen FA kommst.

weiteren Kommentar laden
5

Weil ein natuerlicher Abgang viel sanfter fuer den Koerper ist. Ich finde ja, dass Aerzte sonst oft viel zu schnell ausschaben.

7

Ich bevorzuge das natürlich auch, deswegen meine frage wie ich es natürlich fördern kann?

ich bin nämlich schon sehr weit es hat sich anscheinend ab der 4-5 garnicht mehr weiterentwickelt und beim nächsten Termin bin ich schon in der 11 Woche

9

Wurde Blut abgenommen, um den HCG Verlauf zu überprüfen, sowie die Entzündungswerte?

Wenn ja, ist alles gut.

Eine Ausschabung kann Narben in der Gebärmutter hinterlassen, welche spätere Schwangerschaften negativ beeinflussen können.

Ich verstehe, dass es dir psychisch nicht gut geht, finde die Besonnenheit deiner Ärztin jedoch ehrlicherweise super. Scheinbar hapert es jedoch an der Aufklärung, warum sie lieber warten möchte.

Ich bin bei dir - hatte selbst 3 Fehlgeburten. Alle sind natürlich abgegangen.

12

Wie lange hat es gedauert bis die Fehlgeburten abgegangen sind ?☹️ Das tut mir natürlich sehr leid für dich dass du da auch durch musstest

Blut wurde leider nicht abgenommen

18

Das eine mal 2 Wochen, die anderen beide male waren schneller. Jedoch weiß ich nicht, wann der Entwicklungsstopp tatsächlich stattgefunden hat.

Wichtig ist den HCG Verlauf zu kontrollieren.
Wenn er sinkt, weiß man, dass es bald losgeht.

15

Kann Dich gut verstehen, hatte letztes Jahr auch ein Windei, wollte aber einen natürlichen Abgang.
Es ging eeeeewig, bis es soweit war, die Zeit war unfassbar zäh - für mich aber wichtig, abzuwarten.

Ggf kannst Du Dir eine Hebamme suchen, die auch Tipps zum "anstupsen" hat, mir hat es geholfen, "was zu unternehmen".

Letztendlich fand der Abgang aber erst statt, als ich bereit dazu war...

16

Hallo, ich hatte einen natürlichen Abgang in der 6. Woche und eine Ausschabung in der 8. Woche. Bei der Ausschabung (zu der ich mich gedrängt fühlte) fühlte ich mich elendig leer. Schmerzen sind mir keine in Erinnerung geblieben. Aber um deine Frage zu beantworten. Ich würde denken, es hilft alles was bei der Geburt auch helfen kann. Sex, himbeerblättertee, Bewegung. Meine Geburten fingen allerdings immer erst an als ich den Kopf dafür frei hatte. Du kannst auch den Klassiker Sekt mit o Saft und rhizinusöl probieren oder einen einlauf um quasi über die darm tätigkeit wehen auszulösen?
Alles Gute euch und nach Dunkelheit kommt auch wieder Licht. Nach meiner Ausschabung kamen 3 gesunde Töchter. Aber für mich war es ein medizinischer Eingriff, den ich nicht schön fand

17

Hi mir ging es leider auch schon oft so. Erst letztes Jahr hatte ich nach einer ISCI Zwillingswindeier,auch mit steigendem,aber schleppenden und zu niedrigen HCG. Ich wurde auch Woche für Woche hingehalten bis zur 10 Woche. Leider entwickelte sich auch nichts mehr. Bin dann in eine Frauenklinik gegangen und hab eine Ausschabung machen lassen. War schon die 4. Hatte vorher schon mehr Windeier und Fehlgeburten. Bis auf einmal ging es immer schnell und gut. Morgens operiert und mittags nach Hause. Drei Monate später bin ich dann natürlich nochmal schwanger geworden und geblieben mit 41. Mein Körper hat es leider nie allein geschafft mit den Fehlgeburten,weil es die SSW immer halten wollte. Ich würde fragen, ob Du nicht doch eine Überweisung bekommen kannst. Natürliche Mittel wie Senffussbäder etc. hatten leider nie was gebracht. Und umso schneller kann man dann einen Neuanfang machen. Wichtig ist nur die Schleimhaut wieder aufzubauen. Am besten mit Granatapfelsaft, Nestreinigertee etc.
Alles Liebe und Gute🍀🙏