Vorzeitige Wehen 30. SSW

Hallo liebe (werdende) Mamas  🤗

Ich musste Donnerstag Abend in's Krankenhaus, da ich regelmäßig alle 2-3 Minuten über Stunden hinweg Wehen hatte (bin in der 30.ssw).
Zum Glück haben die nichts am Gebärmutterhals angerichtet, dieser blieb stabil bei 3,4 cm.
Nachdem ich Wehenhemmer bekam und die CTGs wieder unauffällig waren habe ich mich gestern Abend entlassen lassen.
(Musste donnerstags nachts in eine andere Klinik transportiert werden, da für den Fall der Fälle im ersten KH kein Frühchen Bett frei gewesen ist und diese war sehr weit von unserem Wohnort).
Uns geht's super und glücklicherweise kam nur die ein oder andere normale Übungswehe seitdem.

Meine Frage: kennt das jemand?
Verlief die Schwangerschaft irgendwie anders als zuvor?
Hatten diese Wehen, bzw diese Vorgeschichte einen Einfluss auf Untersuchungen (Häufigkeit/Genauigkeit) oder gar die Geburt?

Habe nun bei jedem zwicken und zwacken Angst, dass diese regelmäßigen Wehen zurückkehren.

Danke für's Lesen und eure Erfahrungen 🤗

Liebe Grüße
Gabby91+BabyBoy 30.ssw 💙

1

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch mit vorzeitigen Wehen seit der 24. Woche zu tun und hatte zusätzlich eine Gebärmutterhalsverkürzung. Es waren nie so regelmäßige wie bei dir jetzt aber immer wieder kehrende die Tage über. Habe dann Hochdosiert Magnesium bekommen und musste mich arg schonen. Damit ist es dann etwas besser geworden. Hatte aber die restliche Schwangerschaft über immer wieder mal diese Wehen zusätzlich zu den normalen Übungswehen. Hatte dann je nach MuMuLänge alle ein bis zwei Wochen Kontrolle und war schon ab der 24.SSW regelmäßig am CTG.
Gehalten hat die SS dann bis 38+2 obwohl ich sagen muss er kam dann wirklich weil er reif war und nicht weil irgendwelche Wehen zu früh waren. Das gute war dass mein MuMu bei der Geburt im Nu verstrichen war und die Geburt insgesamt nur 1,5 Stunden gedauert hat weil ja alles schon so gut in Übung war 🤣🤣🤣
Aber die Ängste die du hast kenne ich und hatte sie auch für die restliche SS. Habe jede Woche die wir geschafft haben „gefeiert“ und immer gelesen was wäre wenn das Kind jetzt kommen würde. Klingt zwar blöd aber mich hat es beruhig weil die Überlebenschance von woche zu Woche zu genommen haben und auch die Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen. Das hat mich dann immer mehr beruhigt.

Ich drücke dir die Daumen dass deine SS noch weiter hält und du zur richtigen Zeit eine schöne Geburt hast.

2

Vielen Dank für deine lieben Worte 🤗

3

Hey,

ich hatte bei meiner Tochter ebenfalls in der 30. SSW regelmäßige Wehen im Abstand von 5 Minuten. Ich bin damals aber aufgrund Schmierblutungen zur Sicherheit ins KH gefahren und dort sagte man mir dann, ich hätte Wehen.😅 Diese waren sogar von außen sehr gut sichtbar, aber ich hatte es einfach für Kindsbewegungen gehalten. 🙈
Ich bekam am gleichen Abend noch die Lungenreife und Wehenhemmer für 24h. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wehen glücklicherweise nicht zur Verkürzung des Gebärmutterhalses führten, deshalb wurde ich nach 3 Tagen wieder entlassen.

Die Wehen gingen bei mir übrigens bis zur Geburt nicht mehr weg, obwohl ich dann extra Tabletten nehmen musste, von denen man sich erhoffte, dass sie die Wehen verhindern. Die Abstände variierten allerdings, ich hatte auch Mal paar Stunden ohne Wehen.

An 36+2 ist dann die Fruchtblase geplatzt und aufgrund BEL wurde sie dann an 36+3 per Kaiserschnitt geholt. Sie war aber direkt fitt (evtl. auch wegen der Lungenreife) und durfte zu mir.😊

Alles Gute dir und ich drücke die Daumen, dass sich dein kleiner Mann noch ganz viel Zeit lässt! 🍀

4

Hallöchen 🙋‍♀️
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Ohje, waren die Wehen, die du bis zur Geburt hattest, von gleicher Intensität?

Und tatsächlich schon Lungenreife?
Mir wurde gesagt diese wird mir erst gespritzt, wenn der Gebärmutterhals sich auf 1,5 cm verkürzen sollte... glücklicherweise war dies nicht der Fall.

Ja, als 2 CTGs wieder in Ordnung waren hab ich mich gegen ärztlichen Rat entlassen lassen. Mir ging es körperlich absolut Top!
Selbst am Donnerstag... nur diese blöden Wehen 😑
Psychisch hat es mir tatsächlich sehr zugesetzt, auch dass mein Mann und mein Sohn so weit entfernt waren.

Ach das freut mich sehr zu lesen, dass du deinen fitten wonneproppen gesund in den Armen halten durftest ❤

Vielen Dank für deine lieben Worte 🤗

5

Ja tatsächlich waren die Wehen bis zur Geburt von gleicher Intensität.

Ich denke dass sie bei mir aufgrund der Schmierblutung nervös wurden und deshalb bzgl. Lungenreife keine Zeit verlieren wollten. Sie ließen mir aber natürlich die Wahl, ob ich das schon wolle oder nicht. Sie meinten auch man könnte noch bis zum nächsten Morgen warten um zu sehen ob sich der Gebärmutterhals aufgrund der Wehen verkürzt, aber im schlechtesten Fall hätten wir dann halt paar Stunden Zeit verloren, da man ja 2x die Lungenreife mit einem Abstand von 24h bekommt. Daher habe ich mich gleich am ersten Abend noch dafür entschieden. Aber das handhabt sicher wie so Vieles jedes KH anders. Fand die Spritze auch überhaupt nicht schlimm. Der Wehenhemmer hat mir da bedeutend mehr zugesetzt🙈

Bei mir gingen die Wehen übrigens auch durch den Wehenhemmer nicht weg, nur die Abstände wurden länger. Von daher hört sich das bei dir doch sehr gut an.🙂
Mir ging es körperlich auch sehr gut, die Wehen waren auch überhaupt nicht schmerzhaft und haben mich daher null beeinträchtigt. Dass das für dich nicht leicht war kann ich mir sehr gut vorstellen, ich war heilfroh dass kein Mann bei mir sein konnte.

Ich wurde dann zur Sicherheit bis zum Beginn des MuSchu krank geschrieben und sollte mich schonen. Mehr Untersuchungen hatte ich deshalb übrigens nicht.

Falls du noch weitere Fragen hast, nur her damit;-)

6

Hallo!! bei uns lief es genauso!! 32 Woche und es ging Nachmittags los bis Mitternacht alle drei Minuten und haben den Muttermund aber nur von 4 auf 3,5cm verkürzt..Wehenhemmer, eine Nacht Ruhe und dann Schonung mit alle 5 Tage zum CTG fuer 3 Wochen. Nach der Nacht und den Wehenhemmern gings mit blendend, nicht einmal meine Krampfadern schmerzten mehr. Naja dann Woche 37 heftige Vorwehen, jede Nacht..auch gerne wieder regelmaessig alle 4-6 Minuten..Nun 38 Woche MM zwei cm geoffnet und es kann jeden Tag losgehen aber jetzt ist es mit egal😅 Kind hat sich normal weiter entwickelt und ja die Nervoesitaet ubd Unsicherheit haben die Vorwehen sicherlich verstaerkt, aber halte durch!!!❤️ Drück euch die Daumen dass ihr genauso lange noch durchaltet!!