Blutdruck am Morgen bei 160/100

Hallo zusammen,

direkt vorab: ich bin schon im Kkh, wollte aber mal wissen, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat.

Gestern war ein ganz fauler Tag, weil ich so Rücken hatte, hab mich so gut wie nicht bewegt. Am Abend fühlte ich mich schlicht komisch, konnte nicht mehr gut zwischen Tv und Handy hin- und her schauen, aber auch nicht wirklich sagen, was komisch war. Hab dann gedacht, ich könnte müde sein, fühlte mich aber nicht so.
Bin dann trotzdem auf dem Sofa eingeschlafen und bin nach einer Stunde ins Bett gewechselt.

Heute Morgen dann gegen 4 Uhr war die Nacht rum, ich war hellwach und voller Tatendrang. Gegen 6:30 Uhr bin ich aufgestanden und mir war wieder so komisch, da hab ich mal Blutdruck gemessen. Direkt 160/100 und noch mal knapp darunter.

Hab mich dann etwas bewegt und einen Kaffee getrunken, um zu gucken, ob sich was ändert… Nach der Bewegung und dem Kaffee war der Blutdruck wieder normal, 120 zu 80.

Die Gyn hat mich zum Langzeitblutdruckmessen ins Kkh gejagt. Leider bin ich privat versichert, sodass die mich natürlich 48 h hier behalten. Ultraschall, CTG und Blutdruckmessen war natürlich unauffällig. .. wobei mir auffällt, dass mein zweiter Wert hier bei 90 lag. Blut geht ins Labor…

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt? Könnte das der Anfang einer Präeklampsie sein?

Bin in der 32. Ssw mit Zwillingen. Danke und viele Grüße! Warte

1

Ich habe das Problem gerade NACH der Entbindung, da besteht ja die Gefahr des HELLP-Syndroms auch noch. Hebamme ist noch entspannt, meint aber, dass ich engmaschig kontrollieren soll. Ich habe mal bisschen dazu gelesen und es gibt wohl Untersuchungen die nachweisen, dass der hohe Blutdruck vom Nacken/Rücken kommen kann. Da ich seit zwei Tagen Nackenschmerzen aus der Hölle habe, schiebe ich es mal optimistisch darauf :-D Vielleicht ist bei dir auch der Rücken der Übeltäter?

2

Hi, ja bei mir war es so. Anfang 34 Woche wurde ich deshalb auch 24 h im Krankenhaus behalten,aber wieder entlassen,da nur der Blutdruck erhöht war( schon seit mindestens der 28 Woche) und ich Wasser in den Beinen hatte. Gestose Labor war negativ,auch kein Eiweiss im Urin.
Naja in der 38 Woche hab ich dann Atemnot bekommen und bin wieder ins Krankenhaus. Jetzt hatte ich Eiweiss im Urin und ne schwere Praeklampsie. Nach dem Notkaiserschnitt dann auch noch das Hellp Syndrom. Der Blutdruck brauchte trotz Tabletten die ich endlich mal bekam noch ein paar Wochen bis er wieder normal war.
Mein Blutdruck war permanent um die 160/90. Aber der FA kam nicht auf die Idee Blutdrucktabletten zu verschreiben. Auch nicht obwohl ich wirklich massive Wassereinlagerungen hatte und meine Beine kaum noch beugen konnte und die Füsse nicht mehr sichtbar waren.
Ich würde keine Panik schieben,aber regelmäßig Blutdruck messen und vielleicht auch Eiweiss mit Urinteststäbchen weiter kontrolieren. Vorsicht ist immer besser, und ich glaube bei Zwillingen ist das Risiko ja auch noch grösser. Und auf die Ärzte kann man sich leider nicht immer verlassen.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und Liebe Grüße 🍀🙏