Schwangerschaft verkünden, Fetal Doppler um sicher zu gehen?

Hallo ihr Lieben,

stecke in einer Zwickmühle.
Bin jetzt in der 12ssw. Mein letzter Ultraschall fand bei 9+4 statt und es war alles super- Herzschlag, Bewegungen und zeitgerecht.
Den nächsten Ultraschall habe ich "erst" bei 13+5.
Jetzt habe ich aber wenige Tage vor dem nächsten Termin einen großen Workshop bei der Arbeit und auch ein Gespräch mit meinem Chef, welche Projekte ich im neuen Jahr übernehmen kann. Mein Problem: Man sieht schon, dass ich schwanger bin (wirklich! Wurde auf dem Wochenmarkt bereits von eine fremden Frau auf meinen Umstand angesprochen). Außerdem wäre es meinem Chef gegenüber nicht fair, wenn ich mit ihm über mögliche Projekte sprechen wissentlich dass ich nur noch bis Ende Februar da bin.

Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl was die Schwangerschaft betrifft, aber es würden dann halt einfach >50Leute wissen falls es doch nicht gut ausgeht. Und ich habe auch eine nicht sehr schöne Historie (späte Totgeburt vor 6Monaten, daher wahrscheinlich auch schon der große Bauch).
Ich habe mir jetzt überlegt einen gebrauchten Fetal Doppler zu besorgen und vor dem Temin mal nach den Herztönen zu hören und wenn die sich finden lassen, dann von der Schwangerschaft erzählen. Eigentlich war ich total dagegen mir so ein Ding anzuschaffen, weil ich wieder lernen wollte meinem Körper zu vertrauen. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit mich irgendwie "abzusichern".

Würdet ihr das an meiner Stelle so tun?
Und würde man Anfang der 14ssw auch schon sicher Herztöne finden? Nicht, dass ich keine finde weil es zu früh ist und dann total in Panik verfalle und das Gegenteil erreiche :(

1

Achja, nicht teilzunehmen ist keine Option. Ich bin geimpft und es gibt ein umfassendes Hygenekonzept. Bin seit 1 1/5 Jahren im Home Office und freue mich vorallem mal die Kollegen wiederzusehen die extra aus dem Ausland dafür anreisen.

2

Hallo, Es tut mir echt leid dass du sowas mitmachen musstest.
Ich in meiner Laufbahn hatte ich leider auch schon drei Fehlgeburten weswegen ich einen Angelsound habe und ich muss ehrlich sagen, ich höre jedes mal rein, bevor ich zum Arzt gehe um vorbereitet zu sein. Es gibt mir einfach Sicherheit, bin dann nicht so nervös beim Gyn. Die ersten Herztöne habe ich bei 8 + 4 gehört, ich musste anfangs ziemlich gut suchen aber wenn man ca. weiß wo, dann geht es. Heute bin ich bei 12+5 und jetzt ist es viel einfacher….Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und drücke dir die Daumen, das diesmal alles gut geht🍀😊

3

Hi, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Bei der jetzigen Schwangerschaft (2tes kind) konnte man ab der 10ssw auch was erkennen. Bin auch sehr sehr schlank.
Ich bin kein Freund vom Fetaldoppler. Die Jahreszeit spielt sir doch jetzt gut in die Hände. Du musst ja bei dem Event kein hautenges Kleid anziehen. Es gibt ja genug schicke Sachen, die weiter geschnitten sind. Zieh doch eine weite Bluse an oder ein Kleid, dass schön locker fällt.
Mit deinem Chef würde ich reden und ihn um Verschwiegenheit für die eine Woche bitten, bis du Gewissheit durch die nächste Untersuchung hast. Damit bist du offen und ehrlich, was er sicherlich schätzt, er muss es ja nicht sofort dem ganzen Team sagen, zumal du ja wohl i.d.R im homeoffice bist.

4

Ich hatte auch hin und her überlegt. Der letzte US vor der 13. SSW war an 10+0 und 11+6 war der letzte Tag vor dem Urlaub, wo ich sagen sollte, welche Fortbildungen ich im nächsten Jahr machen möchte und auch sonst gerade alles im Umbruch. Nächster Termin war dann an 15+0. Ich habe es trotzdem vor dem Urlaub gesagt und beim Termin war dann alles in Ordnung.

5

Ob mit oder ohne Fetaldoppler - sprich mit deinem Chef und sage ihm, dass du schwanger bist, aber die kritische Phase noch nicht überstanden ist und du daher die Planung für kommendes Jahr um ein paar Wochen verschieben würdest.

6

Hallo liebes,
Zum Thema Fettal doppler , ich war letzte Woche beim FA in der 12 ssw. Habe ihn darauf angesprochen das ich zur Beruhigung mir es gerne kaufen würde, daraufhin ist er völlig ausgeflippt und meinte das sowas illegal zu verkaufen sei. Man würde in so einem frühen Stadium das Baby damit erhitzen und töten. Das könnte man an der 30 ssw anwenden nicht vorher. Also habe ich mich dagegen entschieden.