Das musste ich erstmal verdauen *silopopo*

ich hatte nun Donnerstag meinen kontrolltermin bei meiner FA. Kurze Begrüßung, und gleich weiter zum Ultraschall, eigentlich nicht üblich bei ihr. Sie war auch recht angespannt. Im Ultraschall sah man das die Fruchthöhle ordentlich gewaschen war und im Hintersten Winkel ein kleines Würmchen mit Herzaktion sitzt. Soweit ganz gut und auch zeitlich gut entwickelt. Erst dann kam das Gespräch; Liebe Frau X , Sie müssen ihrem Arbeitgeber jetzt über die Schwangerschaft aufklären, ihre Schilddrüsenwerte (bei mir wurde im April Hashimoto Diagnostiziert) sind ausser Kontrolle, ihr Tsh wert liegt bei 8, Antikörper über 2000 und Entzündungswerte über 5000, obwohl ich gut eingestellt war. Sie hätte bei den Werten nicht gedacht das sich da etwas weiter entwickeln würde bzw hält. Ich hab nun wieder neue Tabletten bekommen und muss nun alle 4 Wochen zur Blutentnahme. Sie sagte gut ist das mein Zyklus so durcheinander war als der wurm sich eingebaut hat das ich frühst möglich getestet hatte und sie so rechtzeitig meine werte kontrollieren konnte und es festgestellt hat, also das Würmchen schaden genommen hat ist zum Glück gering. Aber aufgrund der schlechten werte könnte es jederzeit zum Abort kommen. Ich soll bei den kleinsten Anzeichen sofort kommen.
Ich hab also meinen Mutterpass kopiert und meinem Arbeitgeber zukommen lassen. Ende vom Lied Freitag Mittag kommt der Anruf. Frau X absofort haben sie ein BV melden sie sich ab und gehen sie heim.
Ja ich weiss viele wünschen sich ein BV ich nicht, so hätte ich wenigstens Ablenkung.
Ich weiss riesen silopopo aber es musste mal raus. Zuallem überfluss hab ich dadurch jetzt den Betreuungsplatz für den Lütten verloren sprich hab ich einen Abort und muss wieder zur Arbeit hab ich keinen Platz mehr.

1

Hallo,

ich bin jetzt durch deinen Post total verunsichert, weil als ich meine Schwangerschaft festgestellt wurde, war mein TSH-Wert auch sehr schlecht und mein L Thyroxin wurde direkt erhöht. Ich habe Hashimoto und habe zu der Zeit auch mit keiner Schwangerschaft gerechnet gehabt.

Da hatte aber niemand was davon gesagt, das der Embryo da Schaden von der Situation nehmen kann. Wie ist es jetzt gemeint?

Beim zweiten Ultraschalltermin war auch ein Herzschlag und alles da und diesen Freitag habe ich meine nächste Untersuchung bin schon in der 11. Ssw.

Was für ein Schaden denn eigentlich?

2

Es kann sein, muss aber nicht, das zwergi einen geringfügigen schaden am Gehirn davon trägt, also langsamer in der geistigen Entwicklungen später sein könnte, nichts dramatisches also. Höher ist das risiko eines abgangs wenn die werte nicht unterkontrolle zu bekommen sind. Meine waŕen im August bei 2 (anhand alter Blutwerte mein normaler pegel) ende September bei Feststellung der Schwangerschaft bei 8.

3

Lass dich bitte nicht verunsichern! Ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft einen TSH von 8,irgendwas. Meine Maus liegt hier gesund und munter friedlich schlafend. Vertrau da einfach auch auf deinen Frauenarzt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich habe „nur“ eine Unterfunktion aber bei der Blutabnahme in der 6. SSW kam ein Wert von knapp 8 raus. Da vereinbart war, die Praxis würde sich telefonisch melden, wenn was auffällig wäre, ging ich davon aus, dass alles passt. Also lief ich bis zur 10./11. SSW mit nem miesen Schilddrüsenwert rum, der vermutlich noch schlechter wurde. Wir haben dann die Dosierung angepasst und dem Kleinen ist nichts passiert. Jetzt bin ich in der 39. SSW und alles sieht gut aus.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen Mut machen.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

5

Puh das musst du wirklich erstmal alles verdauen und ich drücke dir fest die Daumen das alles gut geht.
Ich bin damals auch gleich ins BV obwohl ich nicht wollte aber mittlerweile bin ich froh drum weil es mir die ersten Wochen echt schlecht ging.

Was ich nicht verstehe ist der Betreuungsplatz. Einer Schwangeren steht zur Entlastung nämlich auch ein Notfallplatz zu. Also zumindest wurde mir das so gesagt. Zudem wieso wird dir ein fester Platz wegen der Arbeit gestrichen?

6

Mein lütter ist 1,5 Jahre alt, und war bei einer Tagesmutter bis wir endlich einen Krippen platz für ihn bekommen. Diese plätze sind Berufstätigen vorbehalten, dadurch das ich jetzt daheim bin mussten wir den platz frei machen, blöd geregelt hier.

Die Schwangerschaft von dem kleinen Mann war allerdings auch nicht komplikationslos, allerdings war da der tsh wert top.

9

Das kann so aber nicht richtig sein.
Ein BV kann jederzeit wieder aufgehoben werden, Corona hin oder her.

Grüße, junalia

weitere Kommentare laden
7

Erkundige dich bitte nochmal beim Jugendamt wegen dem Betreuungsplatz. Das würde ich so nicht hinnehmen. Du darfst aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, dort wärst du aber sicherlich noch besser aufgehoben wie zuhause mit einem 1,5 jährigen.

8

Doch ich dürfte Arbeiten, laut meinem FA schon. Mein Arbeitgeber hat mir das BV gegeben. Und zwar mit begründung Corona, der schickt alle Schwangeren seit Corona heim damit wir uns nicht anstecken und somit uns oder das ungeborene gefährden.
Ich bin nicht freiwillig im BV.

10

Zu deiner Schilddrüse kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Aber das mit dem Betreuungsplatz finde ich doof geregelt. Du bist noch sehr früh in der Schwangerschaft und laut Ärztin kann es jederzeit zum Abort kommen. Klingt für mich nach hohem Risiko. Also auch wenn du arbeiten dürfest, ist es doch eine Risikoschwangerschaft? Theoretisch könntest du jederzeit wieder arbeiten müssen. Das würde ich unbedingt abklären.
Ich wünsche dir alles alles Gute 🍀

12

Hey , ich habe hashimoto und zu Beginn meiner Schwangerschaft ist der TSH auch über 8 geschossen. Alle Ärzte meinten das sei keine Seltenheit zu Beginn der Schwangerschaft und das Baby sei geschützt. Es muss halt nur richtig eingestellt werden. Ich finde deine FA macht ein bisschen zu viel Panik. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht , aber Panik verbreiten sollte man auch nicht. Liebe Grüße , Vi-ri 21 Ssw 💙