SSW31 habt ihr eine private Krankenversicherung zusätzlich?

Hallo Zusammen. Bei uns im Krankenhaus kann man Familienzimmer „buchen“. Dafür suche ich eine Versicherung. Finde aber alle nur die man 8 Monate früher als ET abschließen muss. Wir sind aber schon in SSW 31 und ich habe leider mit Frühwehen zu kämpfen. Heißt wir sind wahrscheinlich auch früher als der ET (20.12.2021) im Kreißsaal.
Habt ihr einen Tipp? Lohnt sich eine Zusatzversicherung überhaupt? Meine Schwägerin meinte ich solle auf jeden Fall eine abschließen aber ihre gibt es leider nicht mehr.

1

Nur mal so am Rande. Du hast auch mit Versicherungen keine Garantie auf ein Familienzimmer. Wenn es voll ist kommst du trotzdem in ein Zwei oder Dreibettzimmer. Ach und du solltest dich noch erkundigen denn hier im Umkreis bieten die Kliniken aufgrund von Corona gar keine Familienzimmer an, sprich es wäre umsonst.

2

Hier werden Familienzimmer angeboten. Ansonsten gibt es ein Glück auch nur Doppelzimmer. Da ich leider durch die Schwangerschaft aber schon öfter stationär lag macht die Versicherung für mich Sinn 😉

3

Wenn die Versicherung generell gilt, dann macht es erst mal Sinn. Jetzt für die Schwangerschaft eher nicht mehr und du kannst trotzdem ein Familienzimmer bekommen, sollte eines frei sein. Musst es halt selber zahlen dann.

Und ich kann dir sagen, dass privat Versicherte bei uns zum Beispiel auch auf normal Station nicht immer ein Doppelzimmer bekommen, selbst, wenn sie sich aufregen und darauf bestehen. Voll ist voll und wer sich aufregen kann, dem geht es nicht schlecht genug.

Auch kann ich dir sagen, dass meistens die Vollpflegefälle in Doppelzimmern liegen. Ich weiß nicht, ob das so viel besser ist.

4

Wir haben die private Zusatzversicherung auch erst nach der ersten Schwangerschaft abgeschlossen, weil es während der Schwangerschaft nicht mehr ging. Mein Mann hat sie in den letzten 7 Jahren dreimal gebraucht, ich habe sie jetzt zum ersten mal genutzt, weil ich in der Schwangerschaft 5 Wochen im Krankenhaus lag. Familienzimmer würde es in dem Krankenhaus auch so geben, falls eins frei ist. Ich hatte jetzt in der Zeit ein Einzelzimmer, weil es noch ein freies gab plus Chefarzt. Der wird dann auch den Kaiserschnitt durchführen. Aber bei der Aufnahme hieß es auch wenn sie Platznot bekommen, bekomme ich auch einen mit ins Zimmer. Wobei es bei dem reinen Einzelzimmer von der Aufteilung her gar nicht gegangen wäre...

5

Ist du dir ganz sicher dass du das Zimmer „buchen“ kannst wann immer du willst bzw entsprechende Wehen hast? Hiesse ja die haben so viele da ob das bei als alle voll sind. Oder aber sie haben neben den normalen Familienzimmer noch solche auf der privatstation die so teuer sind dass sie kein pflichtversicherter bezahlen würde.
Ich würde nochmal nachfragen…
Aber so oder so, ich finde bei SS lohnt sich keine Zusatzversicherung. Weder benötigst du nen Chefarzt (die meist einzige OP ist der KS und da kommt auch kein Chefarzt angelaufen für) noch hast du Vorteile eines Einzelzimmers da es die nun ja nicht gibt bzw die Zimmer immer so voll sind wie es eben Geburten gab. Es sind nur wenige Tage die du dort bist und selbst die schrecklichste Nachbarin hält man da aus. Du konzentrierst dich eh auf DEI Kind:)

6

Nein das geht nur wenn was frei ist. Das ist mir bewusst. 😉 Man kann es vorher angeben und sie versuchen es machbar zu machen. Was ich hoffe denn ansonsten darf mein Mann wegen der Corona regeln nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen. Was sehr schade wäre für ihn.

7

Ich hatte einmal das Glück und einmal nicht (wobei bei Kind Nummer zwei wäre mein Mann ja eh nicht geblieben weil Kind Nummer 1 dort nicht hätte schlafen dürfen). Denke durch Corona sind die tendenziell eher weg…

8

Also zu der ssw wird es sicher schwierig werden oder sehr teuer oder lange Bindung
Die Versicherung will ja auch verdienen an dir!

Ich würde es wenn ich keine Versicherung hätte privat bezahlen und mich danach fürs nächste Kind versichern lassen

9

Gibt es keine Möglichkeit in einem privaten Krankenhaus zu entbinden für dich?
Das kostet ohne Versicherung zwar auch aber der Partner darf immer mit.
Ich hab mir eine nette Privatklinik rausgesucht und werde dort mit Gyn und Hebamme meiner Wahl entbinden und mein Mann ist die ganze Zeit dabei!

10

Bei welcher Krankenkasse bist du versichert? Meine übernimmt im Jahr bis zu 500€ für Zusatzleistungen wie z.B. auch das Familienzimmer. Erkundige dich doch dort erstmal.
Alles Gute!

11

Danke schön. Das wusste ich gar nicht. Werde da mal nach fragen.

12

Ich habe für mich eine Krankenhaustagegeldversicherung +1 Bett ChefarztBehandlung abgeschlossen.

Dafür gibt’s dann nach der Geburt das Geld zurück ;)

Nach der Geburt haben wir für unsere 1. To hier auch eine Zusatzversicherung (1Bett+ Chefarzt) abgeschlossen. Ich lag dann mit ihr tatsächlich 4 Wochen später wieder im Kh und war so froh, diese Versicherung zu haben und nicht auf ein 3 Bett Zimmer mit kleinen Baby zu liegen.

Wir hatten auch ein Familienzimmer, 90€ pro Nacht, das haben wir für 3oder 4 Nächte selbst bezahlt.

13

Ich habe eine private Versicherung ind muss sagen: ja, es lohnt sich!!
Anderes essen
Einzelzimmer (anstatt 2-6!! Betthimmel) mit Dusche und wc für alle auf dem Flur …
Eigenes Bad mit wc und dusche
Andere Betreuung von Ärzten, Hebamme und Schwester….

Also ja, ich würde die Versicherung immer wieder abschließen…

Für diese Schwangerschaft bekommst du die Versicherung eventuell nicht mehr, aber für dein Kind + dich und Mann lohnt es sich auf jeden Fall.


Meine Tochter hat auch eine private Zusatzversicherung

14

Für mein Kind direkt nach Geburt abgeschlossen.

15

Alles Gute für die Geburt ♥️♥️♥️♥️

16

Wo ich mich erkundigte vor abschluss, stand bei jeder dabei dass man eine grwisse zeit nicht schwanger werden sollte, weil da sonst die versicherung nicht bezahlt. Also da befürchte ich du wirst für diese ss keine mehr bekommen, oder wenn dann mir zu horrenden preisen.
Die kleine wurde seit der geburt komplett privat krankenversichert.
Mein mann und ich sind für privatärzte versichert und bekommen fürs kh taggeld, also sonderklasse ist nicht dabei.
Wir haben das nur gesondert in der unfallversicherung mit dabei.