Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 25 Jahre und aktuell in SSW 9. Der letzte Termin beim Frauenarzt ist nun schon etwas her (6+5 SSW), dort konnten wir auch den Herzschlag auf dem Ultraschall feststellen.
Mein nächster Termin ist in der 11. Woche.

Meine Symptome halten sich absolut in Grenzen; Kreislauf, leichte Übelkeit, ab und zu mal ein Zwicken. Sonst ist alles super!

Ich merke aber, dass ich mir unglaublich Sorgen mache.. Ich habe einfach so große Angst, dass beim nächsten Termin der Herzschlag nicht mehr da ist oder sonst was passiert..
Ich weiß nicht, woher diese Angst kommt - vielleicht weil es meine erste Schwangerschaft ist?

Geht es noch jemandem so? Sind diese Ängste "normal"?
Habt ihr Tipps, wie ich diese Gedanken bei Seite schieben kann?

Ich bin Erzieherin in einer Kita und aktuell schon im Beschäftigungsverbot. Könnte die Schwangerschaft also wirklich sehr entspannt angehen..

Liebe Grüße

1

Die Sorgen um dein Kind beginnen mit positivem Test und enden… wenn du mal 2 m tiefer liegst. Das ist völlig normal und lässt sich auch nicht ändern. Die Sorgen werden anders, hören aber niemals auf. Du musst jetzt erstmal einige Meilensteine schaffen um dich etwas besser zu fühlen. Versuche dich zu entspannen und dich nicht verrückt zu machen, mehr Tipps gibt es nicht. Alles Gute 🍀

2

Hey ich kenn das und mache das Grade selber durch bin ca 9 SSW und hab Donnerstag mein ersten Termin hab auch echt Panik das das Herz nicht schlägt oder sonst irgendwas ist ...😑😐😔

3

Ich hab leider keinen Tipp, den suche ich selber. Ist meine 3. Schwangerschaft, ich habe noch kein Herz schlagen sehen dürfen.

Ich habe mich bisher immer eher von "Etappe zu Etappe" geschleppt. Richtig genossen habe ich meine anderen beiden Schwangerschaften, als ich die Zwerge gespürt habe.

4

Habe das sogar heute noch in der 38 ssw. Habe dazu auch n Thread gemacht. Vielleicht ist es so, weil es noch so unreal ist

5