An die Mehrfachmamas: schneller Bauch, schneller Gewicht?!

Hi ihr,

Ich wundere mich gerade über meinen Gewichtsverlauf. In meinen beiden vergangenen SS habe ich jedes Mal ca 16kg zugenommen. Wenn ich mir den Verlauf anschaue war’s so jeden Monat 2 kg im Schnitt. Der größte Sprung waren mal drei Kilo einmal am Anfang und einmal im 10. Monat. Dafür davor entsprechend weniger.
Nun… jetzt bei SS Nummer 3 ging’s erst mal genauso los. Jeden Monat 2kg ab Woche 8.
Eben stelle ich mich auf die Waage, 4 Wochen sind vorbei und … wow! 5!kg mehr als vor vier Wochen! Was ist das denn?! ich esse genauso wie immer, seit einer woche achte ich zudem jetzt sehr auf die kohlenhydrate wegen meines SS diabetes den ich jedes mal in leichterer form habe (mache das eh generell dass ich wenig kh esse aber nicht so streng).
ich kann mir die 5 kg nicht erklären… das sind ja 4kg extra on top wenn man den normalen zuwachs abzieht. 28.000 extra kalorien in 4 wochen?! never ever!
und ich sehe an mir auch kein fettzuwachs..wenn ich allerdings meinen bauch anschaue sieht der mittlerweile aus wie 6-8 wochen weiter. das würde dann zum gewicht passen. aber das kann ja nicht oder!?
oder habt ihr die erfahrung gemacht dass das gewicht auch was mit dem bauchumfang zu tun hat unabhängig von der SSW?

1

Hallo,

ich bin gerade in der 19. SSW das 2. mal schwanger. Vom Bauch her sehe ich aus wie meine Schwester kurz vor der Entbindung. Da meint man wirklich es dauert nicht mehr lange. Beim Gewicht hat sich bisher allerdings sehr wenig getan. Ich habe bis jetzt ca. 1 kg zugenommen, allerdings steigt mein Hunger seit ein paar Tagen. Ich nehme an, ich werde jetzt auch langsam aber stetig zunehmen. In der ersten Schwangerschaft habe ich 12 kg zugenommen. Mal schauen ob es diesmal ähnlich ist.
Jede Schwangerschaft ist ja sehr individuell, vielleicht pendelt es sich dafür später niedriger bei dir ein.
Ich wünsche Dir ein schöne Schwangerschaft.

2

Ich bin jetzt zum 2. Mal wieder schwanger. Bisher habe ich etwa ein Kilo zugenommen. Bei meiner Tochter waren es zu dem Zeitpunkt schon 8 kg.
Bisher ist der Bauch noch nicht so groß. Finde ich zumindest. Aber vielleicht liegt das auch an der geringeren Zunahme.

3

Ich muss ergänzen ich bin in der 24. Woche… bis zur 20. Lief alles total normal Gewichtsmaessig wie gesagt…

4

Ich habe in der ersten Schwangerschaft 32 Kilo zugenommen, habe 40 Kilo schnell wieder abgenommen und bin in diese Schwangerschaft mit 54 Kilo (bin 1,70m) gestartet.
Ich bin in der 18. Woche und habe bis jetzt ca 1,5 kg zugenommen, in der ersten Schwangerschaft warten es zu diesem Zeitpunkt bereits 9kg.
Allerdings ist mein Bauch diesmal so groß wie damals in der 25. Woche.
Ich denke mein gewicht lies sich damals auf Wassereinlagerungen zurückführen.
Generell mache ich ich mir aber um ein paar Kilo mehr oder weniger keinen Kopf, solange es die Gesundheit nicht beeinträchtigt.