27ssw Zeckenbiss

Hallo Zusammen,

Als ich heute morgen wach wurde hatte ich leider eine Zecke am Arm. Sie war ganz klein, ich habe sie sofort entfernt und bin zum Arzt gefahren. Er meinte normalerweise würde man prophylaktisch Antibiotika geben aber dass man das in der Schwangerschaft nicht macht. Mein Frauenarzt hat nun leider Urlaub.
Hatte schon mal jemand einen Zeckenbiss während der Schwangerschaft? Wie wurde es behandelt?

1

Liebe TedMo ich hatte in meiner Ss in ca der 30ten Woche auch eine Zecke welche sich bereits festgebissen hatte und kann daher nicht sagen wie lange ich die bereits an mir hatte. Ich habe damals mit der Infektiologie telefoniert und nach langem abklären wurde beschlossen nichts zu unternehmen. Wir wohnen auch nicht in einem erhöhten Risikogebiet bezüglich der Borreliose. Bist du gegen FSME geimpft? Ich hatte auch diesbezüglich keine Impfung. Aber je früher die Zecke entdeckt und entfernt wird desto kleiner das Risiko einer Erkrankung. Alles Gute

2

Ich hatte in der Schwangerschaft auch eine. Mein Mann wollte sie entfernen und hat natürlich den Kopf abgerissen…
Da mein Schwiegervater Hautarzt ist, bin ich zu ihm in die Praxis um mir diese vom Bein machen zu lassen. Der Kopf hatte sich aber so fest gebissen, er konnte rum machen wie er wollte, der Kopf ging nicht raus. Er meinte dann, der eitert schon raus 😉 irgendwann war der dann wirklich weg. Je länger die Zecke gebissen hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie einen mit Borreliose infiziert hat. Wenn deine ganz klein war und sofort entfernt wurde, sehe ich das Risiko als gering. Gegen FSME wirst du ja bestimmt geimpft sein.
Man kann die Zecke auch ins Labor einsenden, kostet glaube ich 50€. Dort wird diese auf Borreliose untersucht. Ob sie infiziert war und dich überhaupt anstecken konnte.
Du kannst dir die Stelle wo sie war mit einem Kugelschreiber einkreisen. Sollte dort ein roter Fleck auftreten der größer wird, brauchst du trotz Schwangerschaft das Antibiotikum.

3