Grippeimpfung - wann sinnvoller?

Hallo,
ich möchte mich diesen Winter gerne gegen Grippe impfen lassen, da wir ein Kitakind haben und jetzt schon wöchentlich Erkältungen eingeschleppt werden 🤪.
Bin derzeit in der 33. SSW und habe Anfang Dezember ET.
Was macht denn mehr Sinn? Impfung noch in der Schwangerschaft oder dann im Wochenbett? Wie ist es für das Baby nützlicher in Bezug auf Antikörper bzw. weniger belastend? Bzw. ist die Influenza für Säuglinge gefährlich, also wie z.B. Keuchhusten? Oder geht es eher um die Mutter?
Grds. wird die Impfung ja gerade Schwangeren empfohlen wegen schwererem Verlauf... Andererseits fängt die Grippewelle ja meist erst im neuen Jahr an. So dass es ja vielleicht reichen würde zum Jahresende nach der SS zu impfen? Aber im Wochenbett?? 🥵 Und bekommt da das Baby genügend Impfschutz mit?
Hatte noch nie Grippeimpfung und weiß daher nicht, wie ich es vertrage...
Meine Hebamme meinte in der SS nicht mehr impfen, da ich schon Corona und Keuchhusten Impfung bekommen habe und es sonst zu viel wird fürs Kind 🤔 Andrerseits war sie auch sehr zurückhaltend was diese beiden Impfungen in der SS betrifft.
Hat noch jemand einen ähnlichen ET und wie entscheidet ihr euch?
Bitte keine grds. Impfduskussion, mir geht es nur um den Zeitpunkt! Danke 😉♥️

1

Huhu,

bin in der 31ssw, ET Mitte Dezember und meine FA hat mich vor zwei Wochen
Geimpft und gesagt, dass die Babys im Bauch auf jeden Fall etwas davon mitnehmen. :)
Die Impfe hält ja lange an und schützt dich ja auch noch im neuen Jahr. Ich habe sie außerdem sehr gut vertragen :)

3

Danke! Hattest du auch zusätzlich noch Corona und Keuchhusten Impfung und hatte deine FÄ da irgendwelche Bedenken, dass es zu viel wäre?

5

Nein, ich habe mich gegen die Corona Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Keuchhusten Impfe war wohl nicht nötig bei mir (aufgrund genug Antikörper oder so…).
Habe am gleichen Tag aber meine Rhesus Prophylaxe gespritzt bekommen. Ein paar Tage vorher die Lungenreife. Also mein Körper hat in den Wochen auch viel „mitgemacht“. Das war wohl alles laut Ärztin kein Problem. Und wir haben es alles gut vertragen :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mich letzte Woche in der 39. SSW extra noch impfen lassen.

Bei meiner Tochter hab ich schon gute Erfahrungen mit der Impfung in der Schwangerschaft gemacht und die Kinder nehmen den Impfschutz wohl mit.

Auch dieses Mal habe ich nichts gehabt, alles gut vertragen.

4

Danke!Hattest du auch zusätzlich noch Corona und Keuchhusten Impfung und hatte deine FÄ da irgendwelche Bedenken, dass es zu viel wäre?

8

Die Coronaimpfung hatte ich in der 21. und 25. SSW.

Die Keuchhusten Impfung hatte ich nicht.

Mein Gyn impft nicht, er hat aber damals die Coronaimpfung empfohlen.

Die Stiko spricht ja klare Empfehlungen aus, als medizinischer Leihe orientiere ich mich daran.

7

Auf jeden Fall noch während der Schwangerschaft.
Wenn ich meine Erkältung nun endlich mal los werde lasse ich mich nächste Woche auch noch Grippe impfen und nach der Geburt dann Corona.
Keuchhusten hab ich vor 5 Wochen machen lassen.
Dir alles Gute

LG Sunny Ssw 37

9

Huhu,
Ich bin grad in der 38ssw (ET am 1.11.) und hab meine FA letzte Woche gefragt ob es noch sinnvoll wäre für Baby und mich, die Grippe Impfung noch in der Schwangerschaft machen zu lassen.

Sie meinte dann, dass die Hauptzeit von Grippe erst im Februar wäre und die Impfung aus ihrer Sicht daher erst im Dezember sinnvoll ist. Das Baby wäre dann über die Mumi auch lokal geschütz. ;)

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

10

Ach ja... Gegen corona bin ich seit der 23ssw geimpft (vollständig seit der 27.) und vor 4 Wochen wurde Tetanus, Difterie und Keuchhusten Impfung aufgefrischt. Die werden eindeutig noch während der Schwangerschaft empfohlen 😉

11

Hallo,
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich jetzt mit Corona impfen lassen und meine FA meint, ich soll in 2 Wochen dann noch Keuchhusten und Grippe zusammen impfen lassen. Mein ET ist Ende November. Eigentlich will ich mir innerhalb von 6 Wochen keine 3 verschiedene Impfstoffe reinhauen. Aber ich bekomme nur die Antwort „ist halt eine Empfehlung und sollte man machen“.

Ich denke aber auch, dass ich die Grippeimpfung nach der Entbindung mache und mein Mann sich davor impfen lässt.

12

Grundsätzlich wird die Grippeschutzimpfung für Mitte Oktober empfohlen, da die Schutzwirkung ja auch nicht sofort eintritt.
Ich habe mich letzte Woche in der 23. SSW impfen lassen, war an dem Abend etwas schlapp und müde und hatte einen etwas schmerzenden Oberarm. Ansonsten habe ich die Impfung gut vertragen.
Gegen Corona hatte ich mich eine Woche vor dem positiven Schwangerschaftstest impfen lassen. Die Zweitimpfung habe ich dann ins 2. Trimester (14. SSW) verschoben gehabt. Die Impfungen habe ich auch gut vertragen und das Kleine ist zeitgemäß entwickelt und mopsfidel.