Schwanger und im Kiga der Großen gibts mehrere Viruserkrankungen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade über die Kiga App erfahren wir haben im Kiga mehrere Fälle von Influenza und anderen viralen Infekten (die nicht genauer benannt wurden).

Derzeit bin ich Anfang 6. Monat schwanger und im Beschäftigungsverbot.
Jetzt war mein erster Impuls okai Kind aus dem Kiga nehmen für mind. den Rest der Woche.

Allerdings feiert sie am Sonntag Kindergeburtstag mit einigen Freunden aus der Kita, die ja zurecht sicher nicht alle den Rest der Woche nicht mehr gehen (Berufstätige Eltern). Den Kindergeburtstag macht mein Mann gemeinsam mit einem anderen Papa in einem indoor Spieleland (noch mehr Kinder).

Findet ihr in Anbetracht der Lage, dass es total übertrieben bzw. sinnlos ist sie jetzt den Rest der Woche nicht in die Kita zu schicken obwohl es Sonntag die Party gibt?

Mein erster Impuls war jetzt einfach, den Rest der Woche bis zum Geb. wird daheim im Garten verbracht.

Was würdet ihr tun?

LG

2

Huhu,

demnach müsstest du dein Kind wohl die kompletten nächsten Monate aus der KiTa nehmen. Die ganzen Infekte sind mit Sicherheit noch nicht vorbei. Ich denke daher, es bringt eher wenig, sie jetzt aus der Kita zu nehmen, da es bestimmt bis Anfang des Jahres so weitergehen wird 🙈

7

So sehe ich das auch. Mit einer Woche zu Hause ist es ja leider nicht getan. Monate lang zu Hause finde ich ziemlich blöd für das Kind.

1

Ich hatte gerade eine ganz ähnliche Situation. Ich habe mich dazu entschieden unseren Kleinen aus dem Kindergarten zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen… und was ist passiert…? Man muss sich ja mit Kind auch irgendwie beschäftigen… wir haben anscheinend auf dem Spielplatz die Hand-Fuß-Mund-Krankheit unabhängig vom Kindergarten und kurz danach noch den Norovirus mitgenommen. Ich dachte echt ich werde verrückt…Geburtstagsparty musste dann wegen Krankheit auch noch abgesagt werden! 😣
also wenn sowas gerade bei euch rumgeht, kann es euch leider auch ohne kiga erwischen. An deiner Stelle würde ich noch fragen welche anderen Viren da rum schwirren, aber nicht deiner kleinen Großen den Geburtstag deswegen verwehren. Influenza wäre ja nicht gefährlich für dich oder das Baby und bei dem Rest müsste man es halt abwägen. In Summe musst du dich mit der Lösung wohl fühlen.. das war jetzt nur was ich tun würde, hätte ich die Situation nochmals… 😊
Alles Liebe, ich wünsche euch dass ihr alle fit bleibt 🥰🍀🍀🍀

3

Hey,

ich kann deine Sorgen verstehen. Allerdings, wie schon geschrieben wurde, müsstest du dein Kind dann über den ganzen Winter zu Hause lassen 🤷‍♀️es ist immer irgendwer krank. Das einzige, wo ich mir Gedanken machen, ist bei CMV aber das kann man am Ende auch nicht verhindern, weil man es oft nicht weiß
Versuch dich etwas zu entspannen und was private Veranstaltungen angeht, das kannst du ja jederzeit selber steuern und nach deinem Gefühl gehen

Liebe Grüße

4

Ich finde es nicht verkehrt, sie den Rest der Woche zuhause zu lassen. Wenn sie sich noch nicht angesteckt hat, dann kann das ja Donnerstag oder Freitag passieren, dann fällt Evtl der Geburtstag am Wochenende ins Wasser.

5

Ich muss mal schmunzeln.

Hab zwei Mäuse.
Ein Schulkind und eine 3 jährige.

Zur Zeit ist jeder krank. Egal ob Kind oder Erwachsener.

Die Infekte werden noch länger andauern. Wie jeden Herbst/Winter in der Kita…

6

Ja ich finde es übertrieben, zumal dein Kind bereits mit den Kindern zusammen war. Also wenn, wurde dein Kind schon angesteckt. Du kannst dich leider nicht vor allem schützen und deinem Kind den Alltag „wegzunehmen“ wegen einer Erkältung? Ist meine persönliche Meinung.

8

Hey
Es wird Herbst/Winter da ist im Kindergarten jeden Tag was neues 😅 (bin Erzieherin) das wird erst im Frühjahr wieder besser.. ich halte den indoor Spielplatz für mindestens genauso „riskant“ wie die Kita💁‍♀️ Für mich käme ein Geburtstag in so einer Einrichtung nicht in frage beim derzeitigen Infektionsgeschen und in der Grippezeit💁‍♀️Unabhängig davon welche Viren gerade in der Kita grassieren.
Lg hibbeline mit Christopher (2) und Mäuschen im Bauch (24.ssw)

9

Bin im 4ten Monat und hab den Kita Infekt gefangen... Nicht so wild, hab keine Vorerkrankungen (Asthma oder so) aber schlepp mich halt rum.
Ich glaub nur Kita bringt da aber wenig. Dieser Infekt ist überall, einkaufen, Öffis, Spielplatz..

10

Ich würde mal in der Kita fragen was es noch für andere Viruserkrankungen sein sollen.
Wenn da nichts ist, was gefährlich für die Schwangerschaft ist, dann schick sie ruhig hin. Wenn du aber wegen der Erkältungswelle in der Kita schon bedenken hast, dann kannst du sie gleich bis Mitte März in der Kita abmelden, vorher wird das nicht besser. Zumal das immunsystem ja dieses Jahr noch nicht so gefordert war, kitaschließung, Abstand, Maske bei Menschen ab 6 Jahren ect.