Progesteron oral statt vaginal

Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit 3 Monaten mit einer Pilzinfektion die ich jetzt endlich mal los werden will. Zwischendurch wurden auch E Coli Bakterien gefunden.

Ich nehme um einer Verkürzung des Gebärmutterhalses vorzubeugen Progesteron, bisher vaginal. Um den Pilz richtig zu behandeln und auch einfach mal nicht ständig was vaginal einzuführen was Bakterien und sonstwas mit einschleppt, habe ich erstmal das Utrogest von vaginal auf oral umgestellt. FA weiß Bescheid. Allerdings lese ich jetzt überall dass das Medikament für den genannten Zweck nur vaginal empfohlen wird.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat es vielleicht sogar erfolgreich oral angewendet zur Vermeidung von der Gebärmutterhalsverkürzung?

Lg Erin

1

Die Pilzinfektion kann vom Utrogest kommen. Das hatte ich auch. Mein Arzt hat mir dann Famenita verschrieben und dann hatte ich keine Probleme mehr.
Oral ist halt das Problem dass es sehr auf den Magen geht und viele Nebenwirkungen haben kann. Und es kommt auch nicht so viel im Körper an wie Vaginal.
Ich würde dir raten die Pilzbrhandlung zu machen und es solange Oral zu nehmen und danach auf Famenita umzusteigen.

2

Dank dir!

3

Hi,
Ich kann dich gut verstehen, ich kann dir nur von mir berichten, ich hatte es Anfang der ss wegen Blutungen und zu einem späteren Zeitpunkt in der ss nochmal aus anderen Gründen. Bei mir hat es super geholfen und ich habe es auch Oral genommen und mein FA wusste bescheid. Die Nebenwirkungen KÖNNEN unter Umständen deutlich stärker sein als wenn man es Vaginal nimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es zwar besser es vaginal zu nehmen, da es dann gleich dort ist wo es wirken soll es wirkt oral aber auch. Lg und alles gute für deine rest schwangerschaft 🤗🤰

4

Ah super. Vielen Dank für deine Antwort!

5

Ja ich habe das die letzten 2 Wochen auch oral genommen, weil es vaginal leider nicht zum Erfolg geführt hat und meine Scheide angeschwollen war. Oral ist das Zeug echt heftig. Quasi ein Schlafmittel… Nach 3-4 Tagen hatte sich mein Körper aber daran gewöhnt und ich bin nicht direkt nach der Einnahme eingeschlafen. Der GMH ist von 1,9 auf 3 cm wieder verlängert und da ich bei 36+1 bin durfte ich es absetzen.

6

Super! Das hört sich doch gut an! Alles Gute für den „Endspurt“. LG

7

Hatte Famenita ausschließlich oral genommen und null Nebenwirkungen.

8

Die Kapseln können tatsächlich auch rektal eingeführt werden, die Darmschleimhaut nimmt das Progesteron genauso gut auf wie die vaginale Schleimhaut.

Ich hatte in meinem Kryozyklus Utrogestan nehmen müssen und teilweise bis zu 12 Kapseln am Tag gebraucht. Das machte meine vaginale Schleimhaut nicht mehr mit, weshalb ich eine Woche zur "Erholung" die Kapseln rektal einnahm. Auf den Progesteronwert hatte das keine Auswirkungen.

Oral ist die schlechteste Art der Einnahme, hier wird das meiste Progesteron in der Leber abgebaut und kommt nie an.