Wie oft Urinprobe?

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich bin in der 34 ssw und mir ist gerade aufgefallen das ich bis jetzt nur eine einzige Urinprobe beim FA abgeben musste 🤔
Und das war ganz am Anfang damit die irgendwas testen konnten um den mutterpass auszustellen.
Musstet ihr bis jetzt auch nur eine Probe abgeben??

1

Ich gebe immer eine ab. Da wird ua geschaut, ob du Eiweiß oder Blut oder oder oder im Urin hast.

Eiweiß im Urin kann auf eine beginnende Präklampsie hindeuten.

2

Okay.. dann verstehe ich nicht wieso ich nie eine abgeben muss 😣
Hab auch grade im Internet gelesen das man mit der Urinprobe wohl auch eine Schwangerschaftsvergiftung ausschließen kann..

4

Zu der Schwangerschaftsvergiftung gehört die Präklampsie ☺️.

Und ja, daher ist es eben finde ich, schon wichtig. Wird denn wenigstens dein Blutdruck regelmäßig kontrolliert?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich bin in der 39. SSW und muss bei jedem Termin erst einmal Urin abgeben!

LG
B.

5

Ich bin mit so einigen nicht zufrieden.. ich denke nach der Schwangerschaft werde ich den FA wechseln.. 😪

7

Wird denn dein Eisenwert etc. gecheckt?

weiteren Kommentar laden
11

Seltsam, bei uns wird jedes mal eine abgegeben.. Beim 1. mal brauchten sie für den Test auf Clamydien eine größere Probe und seitdem nur noch ein paar Tropfen für Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut im Urin - zumindest steht das im Mutterpass.
Frag doch mal bei dir nach, warum das nicht untersucht wird!

15

Werde ich bei meinen nächsten auch auf jeden Fall machen.
Ist doch komisch wenn gefühlt jede andere Schwangere bei jeden Termin eine Urinprobe abgeben muss, nur ich nicht. 😪

16

Ja, total!!
Alles Gute dir! #herzlich#klee

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Ich muss jedes Mal Urin abgeben, dafür wurde mein Eisenwert bisher nur ein einziges Mal zu Beginn geprüft. Selbst als ich es angesprochen habe, meinten die nur, dass prüfen wir mit dem Zuckertest. Ich bin deswegen schon verunsichert, da ich seit meiner Jugend schon immer mit Eisenmangel zu tun habe. Und beim letzten Mal wurden nicht mal die Herztöne kontrolliert.
So langsam frage ich mich, ob ich nicht auch wechseln sollte... zumindest nach der Schwangerschaft. Jetzt lohnt es sich nicht mehr, da ich frühestens zum Januar wechseln kann und da ist dann auch schon ET...
Alles Gute dir 😊

14

Oh man wenn man nicht zufrieden ist dann ist das wirklich nicht schön 😪
Du hast es ja auch bald geschafft.
Danke, dir auch alles gute ☺️

13

Ich muss auch bei jedem Termin eine abgeben. Ich komme morgen in die 14. Woche und habe bislang 3 Mal Urin abgegeben. Im Anschluss wurde dann auch immer mitgeteilt, daß da alles in Ordnung ist.

17

Schön das du immer Bescheid bekommst ☺️

20

Seltsam, ich muss auch bei jedem Termin eine abgeben 🤔 habe ich so auch noch nie gehört, dass eine schwangere Frau nur eine einzige Urinprobe abgeben musste 🤔 würde ich definitiv mal ansprechen beim nächsten Termin und fragen.

Alles Gute Dir weiterhin 🍀💕

21

Also ich gebe seit Beginn der SS jedes Mal Urin ab. Auch bei meinem alten FA war das absoluter Standard. Würde mal behaupten “das gehört so”…

22

Obwohl in der Schweiz tendenziell viel weniger gemacht wird und auch weniger oft kontrolliert, musste ich bei jedem Arztbesuch eine kleine Urinprobe abgeben. Dafür hatte ich meistens nur 6-8 Wochen einen Termin beim Frauenarzt.

23

Ich danke euch allen für die Antworten.
Ich finde es unfassbar das wirklich jede die hier kommentiert hat bei jedem Termin eine Probe abgeben muss..
ich bin so schockiert und irgendwie auch etwas traurig mein fa sich scheinbar gar nicht richtig kümmert.
Das gibt mir ein richtig ungutes Gefühl 😕

24

Also ganz allein stehst du tatsächlich nicht da..ich bin jetzt in der 25. ssw und wurde auch nur beim ersten mal gebeten Urin abzugeben #kratz Allerdings werd ich immer gefragt ob ich Schmerzen beim Wasserlassen hab, wahrscheinlich würden die dann eine nehmen wenn ich die Frage bejae
Aber da ich jetz gelesen habe dass so viele jedes mal eine abgeben müssen, werd ich beim nächsten mal wohl auch mal nachfragen #kratz

25

Ja an deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall nachfragen.
Ansonsten sagen wir einfach jedes Mal das wir schmerzen beim Wasserlassen haben 😅
Dann werden wir auch kontrolliert haha 😝

weitere Kommentare laden