CTG - Herztöne vom Baby immer leicht unter der Norm

Hallo liebe Mitmamis,

Das letzte Mal fiel mir beim Gyn am CTG auf das die Herztöne meistens so bei 127 lagen. Manchmal auch 130, aber man musste auch viel suchen um sie nicht zu verlieren.

Heute war ich jetzt wieder am CTG einer sehr erfahrenen Hebamme. Sie hat die Maus sofort gefunden aber nach einiger Zeit gesagt dass die Kleine wohl schiefe, wir müssen sie wecken. Das tat sie mehrmals mit einem lauten Eierwecker und ich sollte mich hin und herdrehen.
Es klappte irgendwie nicht richtig.

Dann sagte sie aber dass das ganz oft vorkommt und nichts Schlimmes sei.
Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken.
Woran kann das liegen?
Ist alles ok mit dem Baby?
Beim US war alles gut, alles in der Norm und über das CTG wurde nicht mehr gesprochen.

Baby wiegt 2300g bei 34+5.

Soll ich das nochmal besprechen? Ich Ärger mich dass mir das jetzt erst hinterher alles so in den Sinn kommt.
Irgendwie geht das im Termin immer sehr schnell alles.

Aber ich musste das heute mal loswerden.

Danke euch,
Minzi ❤️

1

Huhu, ich kann dir nicht direkt helfen, nur sagen bei mir ist es immer anders rum. Bei uns sind die Herztöne jedes Mal zu hoch.
Ich gehe deshalb wöchentlich zur doppler Kontrolle.
Vielleicht kannst du beim nächsten mal auch fragen ob man die Werte kontrollieren kann.
Alles gute 🍀

2

Hallo,

Ah OK, und du gehst wöchentlich zum CTG?
Und wird da noch etwas kontrolliert?
Mensch man macht sich einfach Sorgen.

Ich gehe am Dienstag wieder zur Gyn und dann spreche ich das alles an.

Danke dir.
Ebenfalls alles erdenklich Gute. 🍀

3

Ja wöchentliches ctg mit Ultraschall und doppler Untersuchung. Allerdings im Klinikum beim Frauenarzt kann den doppler nicht messen.
Aber ich muss dazu sagen wir hatten nur einmal ein „normales“ ctg. Wenn es bei dir nur ein oder zweimal passiert wird da sicher nichts gemacht.
Ich weiß wie du dich fühlst. Das geht bei mir jetzt schon bestimmt 8 Wochen. So lange dort alles andere unauffällig ist wollen sie nichts unternehmen. Aber kein weiß warum es so ist.

weitere Kommentare laden
4

Eine Herzfrequenz bei einem schlafenden Baby zwischen 120 und 140 ist vollkommen in der Norm! Bei Aktivität geht das dann hoch bis 160, kurzzeitige Werte von 180 sind auch noch ok, solange es nur vorübergehend der Fall ist.

Insofern wüsste ich nicht, wieso die Herztöne zu niedrig sein sollten. Vielleicht ging es mir darum zu sehen, wie die Herztöne bei Aktivität aussehen? Die Ärzte haben ja gerne Bewegung im CTG...

5

Ah OK,
Hat unser Baby dann wohl zufällig immer geschlafen am CTG?
Vielleicht mache ich mir auch gerade unnötig Sorgen.
Ich danke dir. 🙏

8

Hallo,

mein kleiner Bauchzwerg schläft auch immer, wenn ich am CTG bin. Dementsprechend sind die Werte auch meistens zwischen 120 und 130. Im Krankenhaus gibt es dann meistens ein Glas kaltes Wasser, aber davon lässt er sich wenig beeindrucken. Bei der Ärztin musste ich mal Zitronenöl "schnüffeln", da gingen dann auch die Herztöne kurzzeitig hoch. Wenn die Werte auffällig wären, würde die Ärztin bestimmt etwas sagen.

Alles Gute weiterhin