Juckender Bauch in 29. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen einen extrem juckenden Bauch. Ich muss mich richtig zusammenreißen nicht zu kratzen. Ich Creme täglich und die Haut ist auch alles andere als trocken. An den Cremes kann es nicht liegen, die verwende ich an anderen Körperstellen ebenso und habe keinen Juckreiz.

Liegt es evtl. daran dass unsere Maus gerade einen Schub hat und der Bauch schnell mitwächst?
Falls es jemand kennt und Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar ☺️🙏🏼

Viele Grüße
Nadine

1

Es könnte vieles sein. Da wachsen, evtl. Durch die beeinträchtigte Funktion der Leber (das hatte ich auch, aber erst später in der ss), oder doch die Creme/Duschgel. Ich hatte durch das Pflege Öl nur seitlich am Bauch jukende Stellen und als ich dort wieder meine normale Creme benutzt habe, wurde es besser.

6

Danke für deine Antwort. Ich bin am Montag bei meiner FÄ, dann werde ich es dort gleich mal ansprechen ☺️

2

Guten Morgen 😊
Das ist leider sehr unangenehm, aber wohl recht häufig in der Schwangerschaft. Ich habe es mittlerweile am ganzen Körper… 🙈 ich habe es beim Gyn angesprochen und es wurde untersucht, bzw. wird weiterhin gecheckt ob ich ggf eine Cholestase entwickel. Dann baut sich die Gallensäure durch die SS nicht richtig ab und verursacht starken Juckreiz ohne Ausschlag. Arzt und Hebamme sagten mir jedoch dass es auch das Pupp Syndrom und anderen total ungefährlichen SS-bedingten Juckreiz gibt und dass das sehr häufig ist. Evtl darfst du Fenistil nehmen.
Sprich es einfach bei der Kontrolle an.
Lg und gute Besserung 🍀

4

Danke für deine Antwort! Ich bin am Montag wieder bei meiner FÄ. Ich werde es dort mal ansprechen. Vielen lieben Dank dir!🥰

3

Hallo :)

das hatte ich (31ssw, Zwillinge) in der letzten Woche auch ganz doll. Vor allem am Unterleib. Nun habe ich festgestellt, dass die Haut dort gerissen ist und sich fiese erste Dehnungsstreifen gebildet haben 😩 aber war ja klar dass es irgendwann passiert…

Also bei mir kam es denke ich einfach von der Dehnung der Haut…
Ich habe gestern eine „Bauchmaske“ gemacht, die ich geschenkt bekommen habe (gibts bei dm und co). Die tat ganz gut und hat vor allem viel Feuchtigkeit gegeben. Vielleicht lindert das ja für einen Moment 😊

Alles gute ☺️

5

Das klingt wirklich wie bei mir. Mein Bauch macht gefühlt über Nacht einen Schub. Ich hoffe und denke auch dass es eher an der Hautdehnung liegt. Ich werde es dennoch mal bei der nächsten Kontrolle ansprechen.

Die Maske werde ich mir heute auf jeden Fall gleich mal holen 🙈 vielen Dank für den Tipp 🥰

7

Ich hatte das auch, vor allem nachts. Ich hab dann erst den Bauch mit einem kalten Waschlappen gewaschen und dann lange eingecremt. So war der Juckreiz auszuhalten.