Bitte um eure Erfahrung!! Erste Mutterkindpassuntersuchung

Guten Morgen!

Ich bin seit heute im der 11. Ssw, mein errechneter Termin ist der 12.5.2022.
Gestern (9+6) hatte ich die erste Mutterkindpassuntersuchung und bei der Ausmessung des Babys teilte die FA mit, dass das Baby 3,5 cm groß ist und sie würde mich vordatieren auf den 6.5.2022.
Da es eine künstliche Befruchtung mit eizellen Entnahme und Embryotransfer war, gibt es keine Zweifel bezüglich Befruchtung und einnistung.
Das bedeutet, dass der Fötus etwas größer ist, als er durchschnittlich bei 9+6 wäre, da die FA auf 10+5 geschätzt hätte.
Da wir jedoch wissen, dass ich nicht 10+5 bin, wollte ich bei euch nachfragen, ob so etwas ungewöhnlich ist bzw ob ich mir eh keine Sorgen machen muss, bezüglich der Größe und Entwicklung des Fötus.

Danke für eure Hilfe
Glg Anna

1

Ne die wachsen ja in Schüben. Übermorgen kann das schon wieder passen. Ich war erst 2 Tage zurück dann 1 Woche voraus... Ssw 15 jetzt und Gentest war gut, also keine feststellbaren Probleme.
Aber weiß dein Frauenarzt von der künstlichen Befruchtung?
Dann macht eine Vordatierung ha gar keinen Sinn.

2

Guten Morgen,

mein Sohn war immer 1,5-2 Wochen weiter von Größe und Gewicht, Eisprung war auch sicher bestimmt. Er ist kerngesund und bald 2 Jahre alt. Ungewöhnlich ist das denke ich nicht, vielleicht hatte dein Wurm gerade ein Wachstumsschub, kein Baby entwickelt sich ja nach Lehrplan. 😊

Liebe Grüße
Cathrin

3

Danke für eure Antworten. Ja meine FA weiss über die künstliche Befruchtung bescheid. Ja das hab ich mir nämlich auch gedacht..
Ok aber jetzt bin ich beruhigt, danke euch!

4

Guten Morgen,

ich bin auch nach ICSI schwanger und mein Baby war lustigerweise exakt wie bei dir an 9+6 3,5cm groß = 10+5. Vordatiert wurde ich nicht: noch konkreter den Zeugungstermin bestimmen wie bei ICSI geht ja nun echt nicht mehr. Baby ist halt einfach etwas größer. Meine Tochter (auch ICSI) war auch erst ne Woche zu klein und zwischendrin zwei Wochen zu groß… es sind halt einfach Lebewesen die sich auch jetzt schon individuell entwickeln #liebdrueck

Aber ich würde mich nicht offiziell umdatieren lassen. Am Ende fehlt dir genau die Woche am ET und irgendwer will einleiten usw. obwohl dein Kind ja rein von der Lehre her noch eine Woche hat…

LG

5

Jedes baby ist einfach anders, daher auch immer unterschiedliche geburtsgewichte.
Bei uns war es auch eine icsi und die kleine war immer kleiner und auch mit dem gewicht war sie hinterher. Jetzt mit 2 jahren hat sie es aufgeholt.
Mein fa hat da nie was gesagt, weil sie ja wusste dass wir es ganz exakt auf den tag genau wussten. Wir sind ja jetzt auch keine riesen.
Mein neffe hatte in der ss immer ein sehr gute größe und war immer vorraus, da sind die eltern auch groß.
Jetzt beim 2 kind sagte die fa schon dass es sicher wieder ähnlich sein wird, und ist da mega entdpannt.

6

Bei uns war es genau anders herum und der Wurm war zunächst 5 Tage kleiner. Aber da der ICSI Termin ja eindeutig feststand, hat der FA es dann auch beim errechneten Termin der Kiwu Klinik gelassen und gemeint er ändert da nix. Mittlerweile bin ich in der 35. Woche und je nach Maß liegen wir mal ein paar Tage vorne oder hinten dran. Die Ärztin im Krankenhaus meinte zuletzt es wird eher ein großes Kind. Wir lassen uns mal überraschen welche Maße dann am Ende wirklich bei rauskommen.

7

Diese Umdatiererei hat keinen Wert...

Meine Frauenärzte in den ersten beiden Schwangerschaften haben auch fleißig vor- und zurück datiert. Völlig sinnlos...

Jetzt ist mein Murkel etwas "spät" gestartet. Bei 6+1 ziemlich klein & noch kein Herzschlag darstellbar. Bei 8+1 mit viel Fantasie wirklich 8+1, eher Ende 8. Woche...

Mein FA war da entspannt. Er hat den rein rechnerischen ET gelassen - obwohl bei mir da gar nichts feststeht aufgrund unterschiedlicher Zykluslängen (21 bis 31 Tage).