Senkt sich der Bauch immer ? MuPa und weitere Fragen

Hallo zusammen,


Ich bin etwas irritiert, da meine Hebamme gestern beim bloßen draufschauen meinte, mein Bauch habe sich noch nicht gesenkt, ich aber das Gefühl habe, dass dem doch so ist, weiß ich grad nicht, ob man es immer sehen muss.

Ich bin mit 162 cm recht klein mit kurzem Oberkörper. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den beiden vorherigen SS jemals einen "Birnenförmigen" abgesenkten Bauch hatte, obwohl Kind 1 bei 38+0 und Kind zwei bei 34+5 schon fest mit dem Kopf im Becken waren.

Im Mupa steht seit paar Wochen (seit 30. SSW) VT knapp erreicht ... mehr nicht. Meine FÄ sagte auch, dass sie mit der Fingerspitze ans Köpfchen kommt. Aber was heißt denn das nun?

Soviele Fragen 🤷‍♀️ hab leider versäumt nachzuhaken. Senkwehen hab ich schon ne Weile zunehmend.

1

Huhu

Bei meiner ersten Schwangerschaft, war mein Bauch auch nicht tiefer. Er blieb da, wo er schon immer war und ich bin 173 gross.

Ich weiss aber nicht, ob er sich während der Geburt gesenkt hat. Habe mich während den Wehen nicht im Spiegel betrachtet xD

Liebe Grüße

4

Ich tatsächlich auch nicht 😅 Danke für deine Antwort

2

Hi mein Bauch hatte sich selbst nach 12 Tagen überm Termin nicht gesenkt. Während der Geburt, ich war schon bei 10cm Mumu (hatte eine PDA), sollte ich die Hüfte kreisen lassen, damit das Kind endlich runter rutscht. Es war wirklich bis zum Ende oben.

6

Ach krass. Weiß man, woran es lag ? Also ist die Tiefe des Kopfes nicht unbedingt wichtig für einen geburtsreifen Befund am Termin...

7

Ich hatte ja zur Einleitung einen komplett unreifen Befund. Ich denke, der errechnete Termin hat einfach nicht gestimmt und mein Baby hätte vielleicht noch ein paar Tage Zeit gebraucht. Er kam auch definitiv nicht übertragen zur Welt.

3

Mein Bauch hatte sich definitiv nicht gesenkt, bis es wirklich los ging. Und danach habe ich nicht mehr in den Spiegel geschaut.
Wie so vieles schätze ich ist es individuell. Bei manchen senkt sich der Bauch sichtbar ab, bei anderen nicht. Geboren werden die Kids trotzdem

5

Du hast vermutlich recht 😊