Kindsbewegungen 35./36. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon einige ältere Beiträge zu dem Thema durchforstet, trotzdem lässt mir das manchmal einfach keine Ruhe.
Ich bin Ende der 35. Ssw schwanger mit unserem ersten Kind und verunsichert was die Kindsbewegungen angeht. Man liest unterschiedliches dazu..zb. Dass die Kinder ab der 30. Woche ruhiger werden, da zunehmen weniger Platz im Bauch ist bis hin zu „ ab der 30. Woche beginnt die aktivste Zeit der Kinder“. Tja, was ist denn nun „richtig“ ?
Ich komme schon auf mindestens 10 Bewegungen am Tag. Aber die sind wirklich träge. Mal ein schieben oder langsamer „tritt“. So richtige „Party“ im Bauch gabs bei mir schon lange nicht mehr, von der immer alle sprechen. Frage mich dann schon ob es dem Wurm gut geht. Er ist schon größer und schwerer als seine eigentlichen Richtwerte in der SSW.
Vllt könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen.

Lieben Gruß

1

Hey du!
Meine Große war damals auch so eine ruhige im Bauch... Da musste ich Glück haben, dass ich sie mal gespürt habe.
Alle weiteren Kinder mach(t)en ordentlich Rabatz 🥳
Vielleicht ist es wirklich so, dass die ersten um die Zeit einfach nicht mehr so viel Platz zum Turnen haben, da ja noch niemand "das mal vorgedehnt" hat ...
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein paar schöne Rest-SS-Wochen 😊

4

Dankeschön für deinen Kommentar !
Interessant, dass deine Kids danach aktiver waren 🤔😄

2

Ich glaube, Sorgen muss man sich nur machen, wenn es sich "plötzlich" ändert.

Ich kann dir mal meine Story in der ersten Schwangerschaft erzählen:

Madame hat ordentlich Remi Demi gemacht. Bei einem Dozenten in der Uni ist sie aufgrund seiner Stimmlage regelrecht auagetickt & ich musste oft den Hörsaal verlassen.

Bei 35+8 war das wieder so. Da war dann bei mir Schluss. Ich habe in der Uni Bescheid gegeben, dass ich jetzt nicht mehr komme.

In der darauf folgenden Nacht bin ich von einem unangenehmen, stechenden Schmerz aufgewacht. Der verschwand nach 30-60 Sekunden wieder. Ich dachte nur, wenn das eine Wehe war, halte ich das keine 30 Minuten aus - geschweige denn über Stunden...

Am nächsten Tag war es sehr, sehr ruhig. Ab und zu kam mal ein "Streicheln", völlig ungewöhnlich. Ich machte mir Sorgen, beruhigte mich mit " weniger Platz, Ende der Schwangerschaft... "

Am nächsten Tag hatte ich sowieso einen Termin in der Klinik. Der endete dann relativ flott & ohne Umschweife in einem Notkaiserschnitt.

Wir wissen nicht, was es war. Aber irgendwas ist "passiert". Und zum Glück ist es in meinem Fall gut ausgegangen.

Wenn bei euch aber alles in Ordnung ist & es der Maus bei den Untersuchungen gut geht, sehe ich da kein Problem....

3

Ja das mit deem „plötzlich“ .. da sagst du was. Der kleine wechselt sich immer ab. Es gibt eine aktive Woche und dann eine lahme Woche. Und die lahmen Tage halte ich kaum aus. Bin kurz davor jetzt noch mal so einen angelsound zu kaufen 🙈 beim ctg ist er auch nicht so gerne aktiv. Der FA hat bisher nur einmal ganz am Anfang was gesagt „da war wohl jemand etwas müde“.. die Arzthelferin sagte auch mal sowas wie „der schläft“. Aber das muss ja nichts schlimmes bedeuten oder wieso ist das nicht gerne gesehen beim ctg!?
Versorgung scheint mehr als gut zu sein, da der kleine immer schon 1-2 Wochen weiter/ größer/ schwerer ist. Oder hat das auch nichts zu bedeuten?? Diabetes habe ich nicht, musste 2x den großen zuckertest machen 😩

5

Huhu, ich bin so weit wie du.
Gefühlt ist es bei mir immer mal anders. Anfang 34 ssw war ich verwundert warum das Baby so aktiv ist. Jetzt war 1-2 Tage mal etwas weniger. Dazwischen war ich beim Ultraschall, da war alles ok.
Ich denke das kann variieren. So lange du es immer wieder spürst wird es ok sein.
Alles gute 🍀

6

Hey,

ich bin auch soweit wie du.
Bei mir war es Anfang der Woche das die kleine sehr aktiv war und die letzten beiden Tage etwas ruhiger, aber solange ich Sie merke mache ich mir keine Sorgen.
Denke es ist unterschiedlich, wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer gute Tage sondern auch mal ruhigere und dann wieder welche wo man viel unterwegs ist. Und dann kommt noch so langsam der weniger werdende Platz im Bauch dazu.

LG