2. SS und Baby zu Hause - Stress? *silopo*

Hallo,

Ich, oder besser gesagt wir, haben einen echt doofen Tag hinter uns.

Ich bin in der 8. ssw und hab einen 9 Monate alten Racker zu Hause. Der kränkelt seit 1 Woche vor sich hin und fiebert seit gestern wieder. Heute kamen Probleme mit dem Bäuchlein dazu, er hatte Luft im Bauch und musste sich auch 1x übergeben. Ich nehme an, dass das dem Infekt geschuldet ist. Ein harmloser, aber hartnäckiger Virusinfekt (er wurde heute extra nochmal getestet auf Bakterien, Gott sei Dank nichts auffällig und die Kinderärztin hat uns gesagt, es bleibt leider nichts anderes als aussitzen. Außer Fieber und Schnupfen ist nichts weiter auffällig).

Naja, das war heute nur der Höhepunkt von einigen schlaflosen Nächten, viel Weinen und Tragen, usw.

Ich frage mich nur, ob der Stress dem Baby im Bauch schaden könnte?
Ich weiß, das klingt sicher furchtbar egoistisch weil mein Sohn mich ja braucht und ich gebe ihm ganz viel Nähe und Gelduld, mache mit ihm Mittagsschlaf und kuschle. Wenn er fit ist, macht er natürlich das Haus unsicher und ich bin quasi dauerhaft in Alarmbereitschaft weil ich alles noch so gut sichern kann und er trotzdem etwas findet, das er nicht finden sollte oder sich versehentlich den Kopf stößt o.ä.
Gleichzeitig frag ich mich, wie viel so ein Baby im Bauch wohl mitbekommt und aushält? Bisher ist alles ok, aber mit schonen, Stress vermeiden und all dem ist ja in der 2. SS nichts 🤷🏼‍♀️ Das war in der ersten einfacher.

Wie ging es euch in der 2. SS mit Baby oder Kleinkind? Sind die 2. wirklich Stress-resistenter wie man so oft hört? Ich versuche, langsam zu machen wenn mein Sohn es zulässt, nur die letzte Woche war super anstrengend und ich bin wohl einfach etwas fertig…

Ich suche eigentlich nur etwas Zuspruch 😅🙈

1

Keine Sorge, es ist zwar Stress für dich, aber das Baby wird deswegen keinen Schaden erleiden.. Oder später dann ein gestresstes Kind sein.

Meine Tochter, bald 2, ist eine äusserst empfindliche, schnell heulende und jammernde zurzeit. Sie treibt mich oft an die Grenzen, weil sie meint, jetzt alles machen zu müssen was sie NICHT sollte. Dazu dieses ständige Jammern.... 🤪

Ich weiss, ist normal. Aber das ist noch stressiger als unser Babyjahr und ich bin teilweise echt kaputt am Abend.

Bisher hat sich das Baby super entwickelt und ich glaube kaum, dass es "Störungen" davon kriegen würde. Dann würde man in der heutigen Gesellschaft doch auch Warnungen bekommen, dass man lieber warten sollte etc.

Alles Gute

2

Na dann kommt ja einiges nächstes Jahr auf uns zu 😅

Ich hab einfach Angst vor einer FG und dass der Stress zu Hause es begünstigt. Aber ich weiß auch, dass die Ängste wohl jede Schwangere durchmacht. Ist in der 1. SS nur einfacher, mal auszuspannen 🙈

Wünsch dir auch alles Gute 🍀

4

Ja das Kleinkindalter ist auch eine Nummer. Aber nicht jedes Kind ist gleich, manche sind weniger mühsam, als andere. Ich habe leider ein kleines Nerven Bündel 😂 bin echt gespannt wie dann das Geschwisterchen tickt.

Später in der Ss kann Hilfe von Verwandten auch noch eine Erleichterung sein, falls du irgendwann das Gefühl hast, dich wegen dem Stress schlecht zu fühlen.

Und lass dir bloß nicht einreden "Du wolltest es ja so". Jeder empfindet Situationen anders stressig und man weiss nie, was die Zukunft bringt 🤷‍♀️

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
3

Wenn das so schlimm wäre, dann gäbe es fast nur noch Einzelkinder… mach dir keinen Kopf, du bist den „Stress“ doch gewöhnt ☺️

5

Da hast du wohl recht - es wäre mit 1,5/2/3 Jahren etc. Wohl auch nicht wesentlich stressfreier gewesen zumal ja auch meine Elternzeit nächstes Jahr geendet hätte und ich dann Arbeit & Kind hätte statt Mittagsschlaf zu Hause 😅

7

Hallo,
Ich bin in der 32 ssw mit Kind 3 und meine beiden (2 1/2 und 1) sind seit 5 Wochen Dauerkrank. Wenn die Nächte mal nur 2-3 Unterbrechungen haben und ich 6h oder mehr Schlaf bekomme ist das schon enorm gut. In den 5 Wochen war ich auch schon 2x mit erkältet aber hab es zum Glück bei mir schnell weg bekommen. Die Kinderärztin meinte bei den kurzen ist es halt der pingpong Effekt und die fehlenden Viren des letzten Jahres 😂 beim Mittagsschlaf dazu legen ist auch raus - die große macht keinen mehr 🙈
Dazu kommt, dass wir auf Eigenbedarf gekündigt wurden und noch umziehen werden bis Ende des Jahres und im neuen Haus noch ein paar Umbauarbeiten nötig sind…. Also es wird erstmal nicht „ruhiger“ werden 😅
Mein zweites Kind war als Baby auch viel ruhiger und entspannter als mein erstes - also so schlimm wird auch der Stress damals nicht gewesen sein 😉

8

Da musst du dir keine Sorgen machen.
Bei mir ging es auch drunter & drüber in der 2. SS mit Kleikind/Hund/Pferde/Mann.😉
Dem kleinem ging es im Bauch immer gut und ich verspürte auch nie vermehrte Bewegungen bezüglich dem Stress. Jetzt in der 3. SS mit zwei Kinder bin ich gespannt wie das wird. Alles liebe dir.