Kindslage stresst mich (mehr als ich will) SILOPO

Hallo ihr lieben,
Ich bin heute bei 35+1 mit dem 2. Kind schwanger. Während das erste sich quasi durchgehend in Schädellage befand, macht das zweite es jetzt etwas zu spannend für mich.
Vergangene Woche im Ultraschall zeigte sich, dass es sich in Beckenendlage gedreht hat. Am Freitag tastete die Hebamme wieder Schädellage. Samstag hatte ich das Gefühl es liegt quer und seitdem hab ich gar kein Gefühl mehr, wo welches Körperteil liegt. Am Montag wird wieder geschallt und evtl muss ich in die Klinik um das Vorgehen zu besprechen. Die Aussicht auf äußere Wendung, Geburt aus BEL oder Kaiserschnitt macht mich schon eher nervös.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thematik?
Freue mich über Zuspruch,
Vielen Dank! ☀️

1

Ich habe mein Kind, das in BEL lag, per Kaiserschnitt entbunden.

Eine äußere Wendung wurde mir zwar angeboten, habe ich aber abgelehnt, weil ich mich dabei unwohl gefühlt habe.

Ich dachte, es wird schon seinen Grund haben, warum sich das Baby nicht (mehr) dreht.
(Nabelschnur zu kurz, um den Hals oder einfach recht groß..)

Der Kaiserschnitt war wirklich ganz entspannt, weil er geplant war. Ich glaube tatsächlich, dass man einen Not-Kaiserschnitt mit einem geplanten nicht vergleichen kann.

Solltest Du Dich für die äußere Wendung entscheiden, wird das, glaube ich, ab 37+ gemacht, mit einem Team, das bereitsteht, falls ein Kaiserschnitt notwendig wird.

Auch aus BEL kann man spontan entbinden, das muss man sich aber zutrauen können und die Klinik muss darauf spezialisiert sein 😊

2

In meiner ledsten SS hat sich mein Sohn erst in der 37. Woche gedreht und blib dann auch so. Auch er wusste eine Zeit lang nicht wohin mit sich.
Ich habe dann alles durch von Akupunktur zu Übungen, Tee etc. Brachte alles nix. Erst als ich mich mit der Situation eingefunden habe und es akzeptiert habe machte es "blub" und er blib an seinem Ort.
Alles liebe dir.🌺

3

Ich kann dir auch nur raten es hinzunehmen wie es ist. Meine Cousine hat sich so fertig gemacht, dass sie mit Panikanfällen ins KH kam. Alles hat einen Grund und meistens können wir daran nichts ändern. Sieh es locker und sei offen für alles was kommt. Klar ist eine natürliche Geburt oft gewünscht, aber das Wichtigste ist, dass dein Baby gesund zur Welt kommt - egal wie! Alles Gute 🍀

4

Ich habe mein 2. Kind in BEL bekommen, sie saß schon ab dem 4. Monat so und hat sich nicht einmal gedreht. Die äußere Wendung wollten wir lieber nicht wegen VWP und wir keinen Kaiserschnitt wollten. Wir waren in einem KH, die auf BEL spezialisiert sind und wo jeder Oberarzt die Griffe für die Geburt beherrschen. Es war eine sehr schöne und kontrollierte Geburt. Wenn Gewicht, Kopfumfang und Position des Babys passen, ist die Geburt in BEL nicht risikoreicher als in SL. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht dreht dein Zwerg sich nochmal. Bei meiner Schwägerin hat sich das Baby 3 Wochen vor Geburt in BEL gedreht und 1 Woche später wieder zurück. Er kam dann auch in SL.