Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Leute,

Vielleicht war ja schon jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen. Ich bin in der 5-6 ssw seit einigen Tagen habe ich ein Ziehen im unterleib (ähnlich wie regelschmerzen). Habe dann gelesen das es die Mutterländer sein können und war etwas beruhigt. Gestern Abend habe ich leider relativ viel frisches Blut am Toilettenpapier gesehen. Daraufhin bin ich sofort ins Krankenhaus gefahren, dort wurde mir Blut abgenommen und ich wurde gründlich untersucht. Beim Ultraschall war alles unauffällig (die fruchthöhle war weiterhin zu sehen) und auch bei den restlichen Untersuchungen wurde keine blutungsquelle gefunden. Bei den blutergebnissen kam dann heraus das ich Rhesus negativ bin. Ich sollte eine Nacht stationär überwacht werden und habe eine Impfung bekommen (anti d prophylaxe). Natürlich wurde ich ausführlich über Risiken und Pflichten aufgeklärt bzgl. Rhesus negativ. Jetzt kommt meine eigentliche Frage, ich bin jetzt wieder zuhause und habe immernoch leichtes Ziehen im Unterbauch und auch leichte Blutungen. Das alles verunsichert mich unglaublich. Aber ich denke ich habe alles getan was ich tun konnte :(. Vielleicht war ja jemand in der selben Situation und kann mir helfen.

PS. Sorry für den Roman ist doch länger geworden als geplant.

1

Hallo ☀️

Ohje. Das kenne ich leider. Ich bekam auch ziemlich früh Blutungen. Die gingen Anfangs auch irgendwie nicht richtig weg. Es war fast immer braunes Blut, aber einmal war es auch frisches Blut. Im KH nie die Quelle zu sehen. Das hat mich noch blöder gestimmt, denn irgendwoher muss es ja bluten. Irgendwann später wurde dann ein Hämatom entdeckt was auch ziemlich groß war. Ich musste mich schonen, schonen, schonen. Es ging Gott seit Dank von alleine Weg ohne zu bluten.

Ich würde dir empfehlen, ruhig zu machen. Schone dich, nimm Magensium. Am besten solche Dragees zum trinken aus der Apotheke (Verla). Dann trinkst du auch gleich, was nie schaden kann.

Machen kann man leider wirklich nichts. Für mich war die Zeit ganz schlimm. Jeder ganz zur Toilette, jeder Ausfluss, jedes ziehen hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

Das Ziehen und die mensartigen Schmerzen, sind allerdings nicht unüblich. Gewöhn dich dran. ☘️

Ich wünsche dir ganz viel Glück. Versuch ganz doll an den Wurm zu glauben. Der lässt sich offensichtlich aktuell gerade wenig von der Blutung beeindrucken.
Trotzdem: ich würde bei jeder erneuten frischen Blutungen zum Arzt um es abzuklären.

2

Hallo!
Ich hatte in meiner jetztigen SS auch in der 6. Woche Blutungen. War natürlich total panisch, da ich davor eine MA hatte.
Man sah eine Fruchthöhle und eine kleine Anlage eines Dottersacks.
Eine Woche später dann einen Herzschlag.
Wir wissen bis heute nicht, was es war, aber ich bin heute in der 17. SSW und es ist alles okay.
Ich musste mich eine Woche schonen und Progesteron nehmen.
Die Impfung hab ich bei meiner MA schon bekommen, da ich auch Rhesus Negativ bin, daher habe ich keine weitere gebraucht, aber der Vater ist auch negativ, es sollte also nichts passieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft! 🍀