Cariban Abhängigkeit / absetzen schwierig

Hallo ihr lieben, in dieser Schwangerschaft habe ich cariban bekommen ab der 8 Woche . Ich befinde mich derzeit kurz vor der 13 und es wird eher schlimmer als besser . Ich nehme derzeit morgens mittags und abends je eine cariban . Ich habe zwei mal versucht in der letzten Woche auf zwei Tabletten zu reduzieren da es bei meinem ersten Kind ( ebenfalls sehr schlimme Übelkeit bis zu 9 mal erbrochen am Tag , ab der 12 langsam besser ab der 16 alles weg ) ABER diese eine Tablette wegzulassen hat mich am nächsten Tag so dermaßen umgehauen das es mir zwei Tage richtig schlecht ging . Wenn ich Erfahrungsberichte zu cariban lese lese ich oft das echt viele frauen diese sogar noch in den 20 er Wochen nehmen müssen weil es ohne nicht geht . Noch dazu hat eine Bekannte von ihrer Hebamme den Tipp bekommen , dass cariban abhangig machen „kann“


Ich wurde gern eure Meinung/ Erfahrungen zum absetzen hören . Liebe Grüße

1

Das hat überhaupt gar nichts mit Abhängigkeit zutun 😳

Du hast halt Übelkeit bis zu dieser Woche, das hat nix damit zutun das du Cariban nimmst. Hä 😳
Macht siiiiicher nicht abhängig sei beruhigt.

2

Also ich bin in der 34 Woche und muss immer noch zwei Tabletten abends nehmen weil ich sonst den ganzen Tag durchbreche.
Mein Arzt sagt auch ich soll das so lange nehmen wie ich es brauche weil ich mich ohne Tabletten 50 mal am Tag übergebe und das eindeutig schlechter ist als die Tabletten …
Das hat ja nichts mit Abhängigkeit zu tun - die helfen dir und gut ist :)

3

Ich habe es auch bis zur 23 oder 24 Ssw genommen und erst dann langsam konnte ich es absetzen. Habe am Abend nur eine genommen. Und dann langsam fortgelassen. Ich dachte auch erst das es Kopfsache ist.. aber ich hatte die Übelkeit nunmal solange.. ich war froh diese Tabletten überhaupt zu haben 😂. Aber abhängig war ich davon nicht😉. Nimm es solange wie du es brauchst. LG

4

In der Fachinformation zu Cariban ist kein solches Risiko gelistet, auch ist es nicht typisch für Antihistaminika ein Abhängigkeit hervorzurufen. Da die Informationen in der Fachinfo ständiger Pharmakovigilanz unterliegen, es gehen also Nebenwirkungsmeldung ein, weshalb eine Fachinformation aktualisiert werden muss, wird diese auch den aktuellen Stand der Kenntnisse widerspiegeln. Viel wahrscheinlicher ist, dass dir weiterhin schlecht ist und du die Medikamente benötigst. Ich habe auch bis zur 17 SSW drauf zurückgreifen müssen. Versuche vorher einen Abend Mal die Dosis wegzulassen hat sofort wieder zu Übelkeit am nächsten Tag geführt.

5

Abhängigkeit? Halte ich für Quatsch…
Hab es nun wieder bis zur 36. Woche täglich und hochdosiert nehmen müssen. Als es mir dann gut ging,hab ich’s einfach nicht mehr genommen hatte keine Probleme.
Ich hab es also 31 Wochen lang genommen und auch mir und meinem dritten Kind gehts prächtig.

6

Also ich hab Cariban ewig genommen. Etwa bis zur 23. Woche. Mir ging es genauso wie dir. Und grad dann zwischen der 12. und 16. Woche war es nochmal richtig schlimm. Irgendwann wurde es besser und ich konnte sie langsam absetzen. Damit hatte ich dann auch keine Probleme.

7

Ich habe ab der 7. SSW Cariban genommen bis ca 22. Woche. Ich habe irgendwann nach der 16. SSW gemerkt, dass ich nur noch 2 brauche (vorher 4 pro Tag) und dann irgendwann auf 1 morgens reduziert. Ich hab jetzt noch eine halbe Packung, die werde ich nach der Schwangerschaft entsorgen.

Von Abhängigkeit hab ich nix gemerkt und halte das auch für Quatsch. Wenn es dir nicht gut geht nimm die weiter und setz sie eben später ab.