Wut und Aggression in der Ssw

Hallo ihr Lieben,

Also:) hätte mal eine Frage an alle Schwangeren bzw. Mamas...
Hab im Moment Machtkämpfe mit der Schwiegermutter um mein ungeborenes Kind. Hab ich schon in einem anderen Forum vor kurzem geschrieben...
Und! Ich bin seit Wochen total aggressiv und extrem wütend deswegen. Ich bekomme diese Gefühle nicht mehr in den Griff, das geht 24/7. Ich wache mit diesen Gedanken auf und gehe damit schlafen und hab ständig die Wut im Bauch. Non stopp... gedankenkarussell mit Wut und aggression...
Na ja vor der Schwangerschaft hab ich mich natürlich auch über Dinge geärgert, aber hab die dann gelöst, je nachdem was, und mich nie so extrem lange darüber geärgert und so eine Wut über Wochen hatte ich auch noch nie. Ich konnte eigentlich immer irgendwann gut abschalten. Und dachte mach mir die Sintflut.
Mein mann sagt ich schon ich übertreibe und kriege mich nicht mehr ein...
Liegt das nun an den ssw Hormonen? Ich werd noch wahnsinnig... geht das wieder weg?

1

Ich bin auch dramatischer. Sport hilft mir. Hirn ausschalten beim PC spielen auch :).
Gut tun kann auch Kontakt mit Tieren, Das soll Stress abbauen wirken (vielleicht dein Ding, meins nicht, mag keine Viecher).
Hab den anderen Post gelesen und kanns grundsätzlich nachvollziehen.
Denk immer dran: Du sitzt am längeren Hebel.

3

Tiere hab ich :) aber hilft nicht. Sport ist eine super Idee! Das muss ich zum abschalten wirklich probieren. Wie gesagt vorher war ich da entspannter bzw. konnte für mich abschalten. Das ist irgendwie weg :(
Oder PC spielen:) auch ne gute Idee:)

2

Hallo 🙂
Natürlich kann es an den Hormonen liegen, dass deine Emotionen heftiger ausfallen, das geht mir hin und wieder auch so. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und kenne diese unfassbare Aggression aus meiner Stillzeit damals, als sich die Hormone wieder neu sortieren mussten.

Es kommt bei dir natürlich die außergewöhnliche Situation hinzu. Ich weiß zwar nicht, was euer Problem ist, aber wenn jemand meint, mir Vorschriften bzg meines Kindes zu machen oder Anspruch zu erheben, tja da überschreitet er eben eine Grenze. Mit der Familie will man sich ja prinzipiell vertragen, und dann entsteht eben der Konflikt in dir, der diese Emotionen auslöst. Das wäre meine Interpretation 😅

Ich kann dir nur sagen: rede darüber, dass dich das wahnsinnig macht. Wenn du es anstaust, wird es nur schlimmer.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Oje in der Stillzeit auch noch? :(

Hattest du das während der ssw dann nicht?

Muss mich echt ablenken... Normalerweise konnte ich nach einer Weile gut abschalten, das ist leider hinüber.
Hoffentlich merkt das baby nicht soviel davon

5

Ja ausschließlich ein paar Wochen nach der Geburt.
Als dann der Alltagsrhythmus allmählich dazu kam, da hab ich mir oft viel Stress gemacht und das bekam mir gar nicht. Ein Mal wollte ich weg und wollte unbedingt die Waschmaschine noch abwarten und die Wäsche in den Trockner laden, habe gefühlt 10 Minuten auf die Maschine mit einer restlichen Zeitangabe von 1 Minute geschaut und bin innerlich eskaliert vor Wut. Habe dann die Tür hinter mir zugeknallt, so schlimm dass alles gewackelt hat 🤦🏽‍♀️🙈 da wusste ich, stop das ist jetzt nicht normal. Habe mich dann bewusst innerlich entspannt, wenn wieder etwas war und habe es so in den Griff bekommen.