Habt ihr Dehnungsstreifen / Sxhwangerschaftsstreifen bekommen?

Hallöchen liebe Mamis und Baldmamis,
habt ihr dolle Streifen bekommen oder seid ihr verschont geblieben, obwohl ihr vielleicht vorher schon Risse aus der Jugend hattet?
Wie alt wart ihr bei der SS und habt ihr viel zugenommen?
Ich hab leider miserables Bindegewebe, bin nicht mehr so jung und sehr "zart" gebaut,... ein bisschen Angst hab ich da schon

1

Nein, in meiner ersten Schwangerschaft keinen einzigen. Ich habe auch nie gecremt oder gezupft oder sonstwas. Hoffe, dass es in der zweiten auch so ist. Ist ja leider genetisch, ob man Streifen bekommt oder nicht.

2

Ich habe bisher ein paar Risse bekommen, habe zwar gecremt, bin jung und erste SS aber trotzdem 😬 Habe aber auch in meiner Jugend ein paar bekommen.

15

Du bekommst die Streifen, weil Du jung bist und nicht obwohl Du jung bist 😉. Deine Haut ist fester als die einer Mitte 30 Schwangeren, daher haben junge Mütter tendenziell mehr Streifen als ältere.

20

Jap, angeblich soll das wohl tendenziell so sein, dass jüngere Schwangere eher Dehnungsstreifen ausbilden.
Aber wenn man eine Bindegewebsschwäche hat, hilft wohl auch das Alter nicht :(

weitere Kommentare laden
3

Ich war bei der 1. Ss 31, habe 12 kg zugenommen und leider ab der 39. SSW Schwangerschaftsstreifen am Bauch bekommen (Kind kam erst bei 41+3). Hätte also noch knapp gut gehen können, aber was soll’s.
Jetzt in der 2. Ss sind bisher (33. SSW) keine neuen dazu gekommen, aber nach den Erfahrungen beim letzten Mal fürchte ich, dass ich dennoch nicht verschont werde.

4

Hallo 🤗,

ich war in meiner ersten Schwangerschaft 30, 14kg zugenommen, in der zweiten 35, 16kg zugenommen, jetzt 37 und auch 15kg zugenommen bis jetzt, also schon ordentlich, habe aber Gott sei Dank keinen einzigen Streifen.
Sollten dieses Mal noch welche kommen kann ichs nicht ändern, aber ich habe nie etwas dagegen genacht.

Viele liebe Grüße,
Minzi mit ihren Prinzen an der Hand und Prinzessin im Bauch (36.SSW ❤️)

5

Ich hatte seit meiner Jugend schon Streifen an Brust und Oberschenkeln.
In der Schwangerschaft habe ich 15kg zugenommen und es sind keine dazu gekommen. Habe gar nicht damit gerechnet, aber vllt ist mein Bindegewebe am Bauch einfach besser.

Habe auch schüssler Salze eingenommen und damit grecremed, weil es das Bindegewebe stärken soll, aber ob das geholfen hat oder ich einfach Glück hatte weiß niemand.
Ich wollte trotzdem alles probiert haben :)

10

Ich probier auch, was möglich ist, um eine starke Ausprägung dieser ollen Streifen zu verhindern, dann kann ich mir selbst später wenigstens nicht vorwerfen, ach hätteste mal... :)

6

Bei meiner ersten SS war ich 29 und habe ca. 15kg zugenommen. Dehnungsstreifen habe ich zum Glück nicht viele bekommen, nur jeweils wenige an den Hüften und Oberschenkeln, aber ich finde sie eigentlich relativ unauffällig.

7

Huhu,
ob du Streifen bekommst ist leider genetisch bedingt. Aber ich kann in so fern Hoffnung geben, als dass ich beim Wachsen an Hüfte und vor allem Brüsten starke Dehnungsstreifen hatte, aber während beiden Schwangerschaften KEINE am Bauch bekommen habe. ;-)

Bin gerade in der 39. SSW, also kurz vor Entbindung und bin dieses mal mit 10kg weniger in die Schwangerschaft gestartet. War beide Schwangerschaften nicht leicht (2018 mit 90kg gestartet, kurz vor Geburt 106kg, diese Schwangerschaft gestartet mit 80kg und aktuell bei 96kg ;-) )

UND dazu kommt dass ich allgemein eher schlechtes Bindegewebe habe. Aber scheinbar am Bauch dann doch gut. <3
Vll hat dir das bissel geholfen ;-)

8

Hey 😊

Ich bin jung, auch zart gebaut und blieb in der ersten SS davon verschont, auch wenn ich aus der Jugend ein paar Streifen an den Oberschenkeln habe. Habe reeelativ regelrecht meinen Bauch eingeölt.

Das einzige, was ich aber erst während der Geburt bekommen habe, ist eine Linea Nigra, die auch etwas geblieben ist. Mein schwangerschaftstattoo😅

Bisher (2. Ss, 21.ssw) ist auch noch nichts, obwohl der Bauch diesmal schneller wächst. Heißt bislang zwar noch nichts, hoffe aber, wieder verschont zu bleiben.

Beim Austausch darüber mit meiner Mutter hatte sie erzählt, dass sie ebenfalls streifenfrei blieb - sie war mitte 30 und Mitte 40 schwanger, war später also auch nicht mehr die allerjüngste. Das Alter hat damit also nichts zu tun 😊

Lieben Gruß 🌺

9

Edit: Die Gewichtszunahme hat übrigens wohl auch keine Rolle gespielt, so habe ich zwar recht wenig, meine Mutter aber 20 oder mehr Kilo zugenommen. Wenn ich bei diesem Vergleich bleibe. ^^

11

Ich denke auch, dass die Zunahme zwar das Risiko erhöht, aber nicht unbedingt der entscheidende Faktor ist, manche nehmen wahnsinnig zu und es reißt gar nichts, andere bekommen schon ganz am Anfang der SS Risse ohne Zunahme, ich denke, dann sind die Hormone der Übeltäter

12

Hey
Ich habe bei allein 3 Schwangerschaften 20 kg zugenommen, ich hatte immer Riesenbäuche 🙄 viel Wasser angelagert

Die 20 kg hatte ich immer schnell wieder runter…Risse bzw Streifen habe ich auch keine
Abeeeeeer mein Bauch ist mega mh wie soll ich sagen…ausgeleiert ? 😅
Er ist weich wie ein Babypopo und ist halt ziemlich ausgedehnt
Man könnte sich darunter vorstellen als wie ein Luftballon lange aufgeblasen war und dieser plötzlich keine Luft mehr drin hat, dann sieht er so komisch schrumpelig aus 🙈
So in die Richtung ist es mit meinem Bauch