Update zu: wer kann mir die Angst vor dem FA Termin nehmen? Vorzeitige Wehen & mumu Fingerkuppendurchlässig

Hallo zusammen

Ich sitze hier nach meinem Termin und kann nur noch Heulen. 😭😭
Ich fühle mich so nicht Ernst genommen und verstanden!!

Der Termin lief so ab, dass er mich fragte wie es mir geht. Auf meine Antwort, nicht so gut, meinte er nur, dass wir als erstes gleich den US machen.
Dem Baby geht es super und alle Organe top ❤️❤️❤️

Dann hat er noch den GMH gemessen (von der Bauchdecke her)
Dieser lag bei 4.4cm, was ja grandios ist 🥳 aber auch 1cm weniger als vor 10 Tagen. Ob das was heisst weiss ich nicht.

Danach sagte er, gut nächster Termin in 11 Wochen.
Da wurde ich wütend und fragte ihn was ich denn mit den Schmerzen machen soll die kein Stück besser wurde. Im Gegenteil!
Seine Antwort: ignorieren. Es ist alles in bester Ordnung....

Also bilde ich mir dieses Ziehen all 5 Minuten ein.... Und diese Schmerzen dass ich nicht mehr stehen kann...
Und dass der Muttermund fühlbar geöffnet ist....

Ich kann nicht mehr 😭😭😭

Ich hab nun mit meiner Hebamme telefoniert. Und sie schaut, dass ich zu einem anderen Arzt kann.
Sie ist nämlich sehr wohl der Meinung, dass ein Handlungsbedarf besteht!

Sorry fürs Ausweinen, aber ich bin gerade so verzweifelt! Auch wenn ich froh bin dass der Befund besser ist, als ich befürchtet habe! 🍀

1

Hallo,

worüber ich hier als erstes stolpere ist, dass der nächste Termin in 11 Wochen sein soll. Ich hab deinen ersten Beitrag nicht gelesen, deshalb muss ich mal fragen, ob das dein normaler FA ist? Weil, da hat man doch sowieso alle 4 Wochen einen Termin?

Und als nächstes, ganz klar, den Arzt wechseln. Ein geöffneter MuMu kann nicht gut sein. Das sollte schnellstmöglich behandelt werden.

Ich drück die Daumen, dass deine Hebamme da was machen kann.

2

Ja er ist mein normaler FA.
Aber ich gehe nur zu den Screening zu ihm oder bei Beschwerden (wie eben vor 10 Tagen)

Ansonsten bin ich bei meiner Hebamme und auch unfassbar frog darum!!

Sie telefoniert nun mit der Ärztin bei der sie in der Praxis arbeitet ob ich kommen darf. Sie ist sehr ausgelastet. Aber wenn sie ihr erklärt was los ist kann ich sicher hin 🍀

3

Das mit den Schmerzen auf Dauer geht natürlich nicht.
Ich hatte das zwar erst sehr viel später (Wehenschmerzen im 3-10 Minuten Takt und MuMu fingerdurchlässig), kann dir aber sagen, das diese Wehen 0,00 Auswirkungen auf das Voranschreiten der Geburt oder den GMH hatten. Ich konnte aber von den Schmerzen her auch nicht mehr. Am Ende wurde sogar eingeleitet. Nur zur Beruhigung. Bei mir steckte vermutlich eine Lageanomalie vom Baby dahinter. Das wird ja aber so früh noch nicht sein 🤔

Ob man da ein Schmerzmittel nehmen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

4

Naja hat er sich den mumu angeschaut?

Du hast ihn ja selber abgetastet und denkst das er offen ist.
Ansonsten irritieren mich aber nur die 11 Wochen für den nächsten Termin.

5

Nein hat er nicht. Er hat gar nichts getan. Und es hat ihn auch nicht interessiert.

Genau hab ihn selber getastet.
Er ist sehr weich und ich komme mit der Fingerspitze ohne Druck 1cm hinein.
Ich weiss halt nicht ob das auch einfach normal ist nach 2 SS. 🤷🤷

Aber ich denke meine Hebamme ist nicht ohne Grund besorgt....

6

Naja du bist in der 21 ssw, wenn du dir sicher bist das dein mumu offen ist musst du ins kh gehen
. Oder deine hebamme soll einfach nachschauen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich kann dir nur zu dem mumu was sagen.... Ich war vor einer Woche in kh weil es mir echt nicht gut ging.... Ich hab zu Hause nach dem mumu geschaut und konnte den Finger ohne Aufwand durch schieben... Ich hab nur geheult weil ich dachte ich hab wehen und der drops fällt raus

Also ab ins kh... Alles perfekt und bestens der mumu ist lang und zu.... Das was wir mit dem Finger erreichen ist der äußere mumu und hat nach mehrerer ss einfach nicht mehr die Stabilität wie bei einer ersten ss.... So wurde mir erklärt.... Ich hab Verbot bekommen selbst zu gucken 😅 mach ich auch nicht mehr.... Wie es ja scheint kann man es als leie nicht selbst kontrollieren

LG und alles Gute

9

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Das kann ich mir eben gut vorstellen dass es so ist ☺️

Aber ich wäre einfach froh gewesen wenn es ihn wenigstens interessiert hätte 🙈🙈

Hab jetzt Heute Abend nochmals einen Termin bei einer anderen Ärztin. Mal sehen was die dazu sagt.

13

Update 2.0

Durfte nun heute Abend noch zu einer anderen Ärztin.

Tatsächlich hat er sich wohl in einer Woche um 1 cm verkürzt und einen leichten Trichter gebildet. Soweit aber überhaupt nicht dramatisch da ja noch bei 4cm.
Mumu Fingerkuppendurchlässig.

Bin nun zwei Wochen krank geschrieben und solle mich etwas schonen und dann sollte es nicht schlimmer werden.

Bin echt froh!! Einfach auch nur, weil mir nun jemand Zugehört hat und mir erklärt hat was da abgeht.

Danke euch für eure Hilfe und Tipps! ❤️❤️

Ich hoffe ich hab jetzt Ruhe und muss bis zur Geburt nicht mehr zur Untersuchung 🍀🍀🍀

14

A klingt ja erstmal gut.

Warum hoffst du das du bis zur Geburt keine Untersuchung mehr brauchst. Bis dahin hat man ja noch einige Untersuchungen oder nicjt?

15

Ich werde (wenn ich keine Beschwerden mehr habe) nur noch zu der Hebamme gehen.
Das war von Anfang an so geplant ☺️

weiteren Kommentar laden