Hebamme unzuverlässig?

Ich mache mir ein bisschen Gedanken über die Wahl meiner Hebamme. Ich möchte in Geburtshaus entbinden und habe daher frühzeitig Kontakt aufgenommen (direkt nach dem pos. Test). Eine richtige Wahl hat man ja nicht, man muss nehmen, wer noch Kapazitäten hat. 😅

Das erste Kennenlernen verlief dann aber doch auch gut. Ich bin jetzt in der 23. Woche und wir machen die Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd beim Gyn und der Hebamme.

Leider hatte sie bei unserem ersten Vorsorgetermin meine „Akte“ zuhause vergessen, also alles nochmal neu erzählt. Den zweiten musste sie aus familiären Gründen wegen irgendwas in der Schule ihrer Tochter (volles Verständnis von meiner Seite) sehr kurzfristig absagen - wir waren schon auf dem Weg zu ihr. Zum Glück hatte ich in der Woche aber eh einen Screening-Termin bei meinem Gyn, so dass er die Vorsorge machen konnte.

Danach hatte sie sich dann erst nach vier oder fünf Tagen wieder wegen eines neuen Termins gemeldet. Den haben wir dann nur für Papierkram genutzt, weil Vorsorge ja woanders gemacht wurde.

Vor zwei Tagen hatte ich sie dann wegen einer möglichen Überdosierung von Folsäure zweier Nahrungsergänzungsmittel per SMS (so vereinbart) kontaktiert und um Rat gebeten. Bisher leider keine Antwort.

Ich möchte sie ja auch nicht nerven und wegen so kleinen Sachen gleich anrufen oder mehrmals schreiben, aber irgendwie verläuft unser Start „ruppig“ und ich habe kein 100% gutes Gefühl. Hab Angst, dass sie mich auch im späteren Verlauf vielleicht hängen lässt.

Reagiere ich über oder sollte man schon mit einer kurzen Antwort am nächsten Tag rechnen?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen vorab.

1

Hmm, klingt schon nicht nach dem besten Start, aber kann mal passieren.
Das sie sich aber zwei Tage auf eine kurze Frage nicht meldet, finde ich komisch. Meine meldet sich immer am selben Tag zurück. Vielleicht eine lange Geburt, die sie begleitet hat und danach ist sie ins Bett gefallen? Ich würde da schon nochmal freundlich nachfragen.

2

Puh, ich glaube das ist heutzutage fast schon normal. :-(
Ich hatte eine Beleghebamme und die hat sich auch immer nur wenig und sehr spät gemeldet, spät abgesagt usw.
Wir waren allerdings auch nicht so auf einer Wellenlänge.
Ich glaube aber auch, dass die Hebammen soviel zu tun haben, dass häufiger mal die SMS vergessen wird (das gab es hier auch ständig).

3

Ich kenne das nicht und hatte schon mehrere Hebammen. (dritte Schwangerschaft, dritte Hebamme) Allerdings hab ich auch nicht genommen was frei war, sondern wirklich viele angeschrieben und einer Hebamme selbst vorm ersten Kennenlernen abgesagt, weil sie mir schon am Telefon unsympathisch war.

Ich würde es auf jeden Fall mal vorsichtig ansprechen. Sie soll dich doch unter der Geburt betreuen, oder? Erstmal zahlst Du da ja auch ordentlich für die Rufbereitschaftspauschale und 2. finde ich da gerade Vertrauen und Zuverlässigkeit wichtig. Sonst hat man ja irgendwie Sorge, dass man sie dann unter der Geburt auch nicht erreichen. kann…

Alles Gute 🍀

4

Meine Hebamme ist die tollste der Welt. Immer erreichbar, nett, kommt auch spontan vorbei.
Allerdings betreut sie auch nicht so viele Frauen auf einmal.
Mich würde das Verhalten deiner Hebamme auch stören, natürlich ist es für sie "nur" ein Job und 24h Erreichbarkeit müssen ja nicht immer sein aber ne kurze Meldung bei einer kleinen Frage ... Wäre ja schon wünschenswert.
Ich weiß aber auch nicht was normal ist.

6

Was ein Glück.
Mein Sohn wurde dienstags geboren, am ersten Samstag kam sie nicht, weil sie privat unterwegs war und hatte ihr Handy aus. Ich war völlig fertig, weil ich so eine Angst hatte 😂
Naja, mittlerweile weiß ich, dass ich besser Google, als sie irgendwas zu fragen

5

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus: versuche dir eine neue zu suchen. Dieses schlechte Gefühl wird dich ja immer begleiten und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern lassen.
Meine war auch so eine schusselige, die mir immer die selben blöden Fragen gestellt hat, wo man sich denkt, notiere es dir doch einfach mal. Kam zu spät und sagt erst zur vereinbarten Uhrzeit Bescheid (sie war zu dem Zeitpunkt noch zu Hause; wäre sie bei anderen Frauen und eine hätte länger Hilfe gebraucht wäre das ja völlig verständlich) kurz gesagt, ich bin froh, dass sie endlich nicht mehr kommt

7

Ich finde das immer schwierig, wenn hier auf die Hebammen "geschimpft" wird. Es ist nunmal kein Job, der von 8-16 Uhr geht. Es ist ja teilweise überhaupt nicht planbar, was wann wie passiert. Jede Frau ist froh, wenn sie im Notfall, bei der Geburt oder wenn es ein ernstes Problem gibt, schnell Hilfe bekommt. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man vielleicht bei einer nicht so wichtigen Sache warten muss. Für mich war das selbstverständlich. Aber ich sage auch immer, dass ich in der Hebamme keine neue Freundin gesucht habe, sondern es kam mir aufs Fachliche an.

Das sie auf deine SMS nicht antwortet, kann viele Gründe haben. Allerdings hätte ich bei ernsthaften Bedenken längst den FA oder den Hausarzt (oder evtl. Giftnotruf) kontaktiert... Das würde ich nicht aussitzen.