Hebammen

Hallo Mädels,

Ist ja Wahnsinn wie wenig Auswahl ich habe die mich im Wochenbett betreuen würde, gerade mal eine hat zugesagt, sonst nur Absagen 😳 gemäß kurzem Erstkontakt und Homepage macht sie einen guten Eindruck aber sie hat gleich gesagt sie macht Hausbesuche nur im Ausnahmefall, auch im Wochenbett. Ist das normal? Hatte mir eigentlich schon eine Hebamme gewünscht der ich auch mal zuhause zeigen kann was sie zb zum einrichten des Kinderzimmers meint oder schauen kann was man für das Baby im Haus noch ändern muss und vorallem im Wochenbett ist es glaub ne Qual wenn man sich kurz nach der Geburt und mit erstem Kind immer erst in ihre Praxis schleppen muss?! Vorallem ist die 15km entfernt. Vielleicht hatte ich da zu große Traumvorstellungen? Oder einfach nur Pech dass eine passende nicht mehr frei ist? Wie sind da eure Erfahrungen? 😅 Lg

1

Ich bin ja ein totaler Fan von Hebammen. Meine begleitet mich seit der ersten Schwangerschaft in Vorsorge, Geburt und Nachsorge, dementsprechend habe ich mich immer ab positiven Test gemeldet.

Gestern habe ich mein drittes Kind zu Hause geboren. Zur Nachsorge kommt meine Hebamme natürlich, sonst wäre die Betreuung für mich wertlos. In der ersten Woche sieht man sich doch einmal täglich, wenn auch nur kurz zum Gebärmutter tasten oder damit sie sich einmal kurz von meinem Allgemeinzustand überzeugen kann.

Ich gehe so kurz nach der Geburt noch nicht raus. Sogar die Kinderärztin kommt zu uns für die U2.

Vielleicht findest du ja doch noch eine andere Hebamme.

2

Also eigentlich ist es normal, dass die Nachsorgehebamme zu dir nach Hause kommt. Das ist ja der Sinn der Sache. Das Wochenbett ist ja dafür da, das du es ruhig angehen lässt und nicht durch die Gegend fährst.
Habe noch nie gehört, das Hebammen verlangen man solle für die Nachsorge in die Praxis kommen, finde ich schon sehr seltsam.

Vielleicht findest du doch noch eine andere?
Ich drücke dir die Daumen!

3

Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Eine Traumvorstellung ist es nicht, sondern eigentlich normal. Also ich kenne es auch nur so, dass die Hebamme in der Wochenbettbetreuung einmal am Tag zu dir nach Hause kommt.
Ruf nochmal ein paar Hebammen an. Vielleicht wartet da ja noch eine, die dir eher zusagt. :)

Alles liebe!

4

Dass man für die Vorsorge in ihre Praxis fährt, ist normal. Dass sie aber auch erwartet, dass du zur Nachsorge zu ihr kommst ist echt ungewöhnlich. Da würde ich persönlich eher auf eine Hebamme verzichten, als mir und dem Kind so einen Stress anzutun. Einrichtungstipps kannst Du aber eher nicht erwarten.

LG

5

Frag sie doch mal, wie genau die Nachsorge aussieht. Eventuell will sie das auch auf telefonische Kontakte beschränken und plant gar nicht, dass du vorbeikommst.

Ich würde jedenfalls nochmal weitersuchen, denn das Schöne ist ja, dass jemand während des Wochenbetts zu dir kommt...? Bei uns läuft es dieses Mal mit dem Stillen und der Gewichtszunahme echt bescheiden und die Hebamme war anfangs nahezu jeden Tag da - der Gedanke, sich eine Woche nach der Geburt jeden Tag in irgendeine Praxis zu schleppen, die garantiert nicht nebenan ist...boah, ne :-D Also unbedingt nochmal genau nachfragen, wie das in der Realität aussehen soll. Gut, besser die als keine, vielleicht brauchst du sie auch gar nicht so oft, aber schön ist ja schon anders.

6

Früher war es normal, dass die Hebamme nach Hause kommt, aber durch den seit Jahren zunehmenden Mangel an Hebammen sind tatsächlich viele dazu übergegangen nur noch in der Praxis zu betreuen. Die wegfallenden Fahrzeiten ermöglichen damit einfach viel mehr Frauen eine Betreuung.

7

Hallo,
meine Hebamme macht die kennenlerntermine, Vorsorge und Kurse in ihrer Praxis. Im Wochenbett kommt sie zu den Frauen nachhause, würde die Termine aber auch in der Praxis machen - aber wer will das schon?
Dass die Hebamme aber das Kinderzimmer auf Tauglichkeit prüft 🤔 vielleicht wenn ihr was ins Auge fällt, aber nicht als Hauptgrund für ihren Besuch oder?
Also die Hebamme nach der ersten Geburt kam in der Anfangszeit täglich, manchmal sogar zwei mal (stillen hat nicht geklappt, Baby entwickelte Gelbsucht …). Außerdem hatte ich mir das Steißbein gebrochen, ich hätte die ersten Wochen gar nicht zu ihr in die Praxis gekonnt. Außerdem heißt es doch „WochenBETT“, da kurvt man doch nicht zur Hebamme.
Aber teilweise scheint es echt schwierig zu sein, eine brauchbare zu finden.
Ich würde an deiner Stelle mal noch weitersuchen.
Viel Erfolg und alles gute 🍀